#1

Krise? Welche Krise?

in Gesellschaft 27.04.2009 10:55
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ich bin ein kleines Licht, verstehe nicht, wie diese
Weltuntergang versprechende, globale Krise
die Spekulantenbanken, Hedge-Fonds-Manager und fiese
Jäger der verlorenen Devise
zeitgleich in derart bodenlose Miese
abstürzen lassen konnte. Bliese
ein frischer Wind Erleuchtung in gedankliche Verliese,
ließ Hinz und Kunz und gerne auch Luise
begreifen, dass Frau Merkels Expertise
besagt, es gehe dringend um Akquise
von frischem Geld für Banken, damit diese
die Wirtschaft kreditierten. Oh, ich priese
die Kühnheit der fiskalischen Franchise,
wenn dieses Geld nicht aus der gleichen Fliese,
von eben diesen Banken stammte! Hieße
so etwas nicht Verarsche? Doch! Präzise.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#2

RE: Krise? Welche Krise?

in Gesellschaft 05.05.2009 13:38
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hi Oliver,

nicht einfach, bei dem durchgängigem Reim nicht nur einen vernünftigen Inhalt zu präsentieren, sondern auch noch eine gelungene conclusio. Nun weiß ich, dass es sich auch gut vortragen lässt, allerdings ist der Text beim ersten Lesen aufgrund der unterschiedlichen Zeilenlänge und Betonungen etwas sperrig. Auch Absätze lassen sich schlecht einfügen, die "Blockoptik" geht jedoch leider auch etwas zu Lasten der Lesbarkeit.

Dennoch insgesamt gut umgesetzt, insbesondere wegen des Schlusses; bei mir kommt das Gedicht jedenfalls gut an - wenn auch inhaltlich mehr als formal. Das formale Korsett so zu füllen ist aber unabhängig davon beachtlich.

Grüße,

Don

Des Paten Missetaten

zuletzt bearbeitet 05.05.2009 14:02 | nach oben

#3

RE: Krise? Welche Krise?

in Gesellschaft 05.05.2009 13:56
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo Don,

danke für die wohlwollende Kritik. Das Gedicht war eindeutig als Einsteiger und auf äußere Wirkung geplant und gehört zu denen, die ich beim nächsten Mal dringend besser machen möchte.

Nein, einfach ist es mir bei diesem Reim nicht gefallen, aber der war ja nun einmal vorgegeben. Insofern war ich froh, als ich ein halbwegs vernünftiges Ding zusammen hatte. Und da ich bereits einen Reim wiederhole und einen unreinen hineinmogelte, kannst du erkennen, dass mehr bei mir nicht drin war. Freut mich daher, wenn es einigermaßen bestehen kann.

Beste Grüße
Oliver





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).