#1

vor unzeiten

in Düsteres und Trübsinniges 03.04.2009 18:56
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

drei uhr nachts
senil das bett
geflüchtet
auf ihren ruhekissen
liegen die alten
starren mich
an ihnen scheidet
sich mein müder
geist spukt im
überwachen hirn

droht
mich zu vergessen

nach oben

#2

RE: vor unzeiten

in Düsteres und Trübsinniges 18.04.2009 23:29
von LottaViktualia | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hallo Karl Feldkamp

mir gefällt wie du den bogen zum anfang (senil) schließt (vergessen).

Ich habe zu den alten verschiedene Ideen aber habe mich noch nciht entschieden was ich da verstehen will.
Ruhekissen assoziiere ich natürlich mit dem Gewissen, aber da es um senilität und vergessen geht können auch einfach erinnerungen gemeint sei. Was beides gut ist -- schliesslich vergisst man auch "schlechtes" und damit das schlechte gewissen. es ist also gleich, ob das lyr ich aus angst vor dem vergessen nicht schlafen kann oder vor schlechtem gewissen, eines tages wird es das vergessen haben und kann wieder schlafen. :D

Schade, dass du nicht für das ganze gedicht geschafft hast, zweideutigkieten bzw. verschiedene lesarten z.B. (starren mich an/an ihnen...) oder ähnliche einzubauen. Oder finde ich die nur nicht? Nun, ich könnte das ganz und gar nicht, aber ich sehe keinen grund das plötzlich anzufangen und nicht durchegehen zu machen, da diese veränderung nicht durch den inhalt gerechtfertigt ist -- und wenn dann wäre das gegenteil, also dies zum ende hin zu "vergessen" logisch, nicht aber das hinzufügen.

das denkt: Vicky
lg.

nach oben

#3

RE: vor unzeiten

in Düsteres und Trübsinniges 19.04.2009 20:37
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

Liebe Vicky,
herzlichen Dank für deine Kritik und Interpretation. Sie treffen weitgehend meine Absichten.
Die alten auf den ruhekissen sind aus meiner Sicht auch Alte, die ihr Gewissen beruhigt haben, um sich von Schuldgefühlen durch Vergessen zu befreien. Das kann natürlich nicht wirklich gelingen. Daher der müde geist im überwachen hirn, das eben gerade nicht schlafen kann.
Liebe Grüße
Karl

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).