#1

Elend

in Humor und Fröhliches 04.06.2009 13:05
von villon (gelöscht)
avatar

Wenn das Leid vor Freude tanzt
und das Elend gute Laune hat

Wenn die Tränen süßlich
allesamt nach außen rollen

Wenn du freudig sinnst auf Rache
und der Groll zum Hass hochhüpft

Wenn der Schmerz zur Beute wird
und das Leiden Zeitgeist ist

Glückwunsch - du hast dich verliebt
nur so zum Schein
in das Unglücklichsein


nach oben

#2

RE: Elend

in Humor und Fröhliches 28.06.2009 16:13
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Villon,
da steckt viel Hintersinniges drin.
Formal sucht man unwillkürlich nach dem Reim, der dann erst zum Schluss daherkommt.
LG
Perry

nach oben

#3

RE: Elend

in Humor und Fröhliches 30.06.2009 16:44
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Alles in allem finde ich das Gedicht gut. Es ist ein schmerzlich melanchilischer Hauch. Es hat nichts Neues, aber was ist schon neu.
Die Zeilen tragen dich sanft von Zeile zu Zeile. Irgendwie, was will man mehr.
Ein kleiner Hauch, ein paar nette Zeilen.

Lieben Gruß

Gem

edit: melancholisch


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 16:44 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).