http://www.E-LIEratum.de
#1

Der Herbst... Neufassung

in Audiodateien: Lyrik zum Hören 23.09.2009 11:46
von Primel (gelöscht)
avatar

Der Herbst ist wieder da

hier klicken für Hörfassung

Auch wenn die Abende nun länger werden,
so wirkt die Welt trotz Regens matt, verstaubt.
Wie segnend bietet uns das Jahr Gebärden,
an deren Großmut niemand wirklich glaubt.

Die Sonnenbräune ist längst ausgeblichen,
vom Urlaub redet man im Konjunktiv,
Man könnte, wollte, ist dann ausgewichen,
weil es ja sowieso ganz anders lief.

Das nächste Ziel? Ach ja, das Jahresende,
der Weihnachtstrubel kommt ihm noch zuvor,
und dass man sich beim Schisport wiederfände,
falls man die Lust dazu noch nicht verlor.

So stolpern wir durch Wochen, Perioden
von einem Lebenshöhepunkt zum andern,
doch hält der Alltag uns zurück am Boden.
Wir bleiben sitzen, nur Gedanken wandern.

nach oben

#2

RE: Der Herbst... Neufassung

in Audiodateien: Lyrik zum Hören 23.09.2009 17:24
von Joame Plebis | 3.561 Beiträge | 3522 Punkte

Guten Tag, Primel!

Heute gelang es ganz einfach, beide Fassungen anzuhören. Ich wurde nicht enttäuscht und kann nur jene bedauern, die dem Gedicht nichts abgewinnen können.
Doch gälte es eine Schuld zu suchen, so wäre es nicht die ihre. Ist nicht zu gewissem Maße der Bauer beteiligt, wenn die Saat nicht voll gelingt? Ebenso kann die Abgestumpftheit, ob durch Reizüberflutung oder sonstigen Beeinflussungen, die zur Desensibilisierung führen, nicht den Betroffenen zur Last gelegt werden.
Die Mitverursacher, die noch weiterhin wirken, und das in die falsche Richtung, sind Teil einer anonymen Masse, von welcher die Folgen zu tragen sind. So einer bist Du, so einer bin ich; deshalb wundern wir uns nicht, bläst uns die kalte Luft eines Nichtverstehens entgegen.
Ein feines Gedicht; glücklicherweise will nur mir persönlich das Wort 'segnend' eine Allergie fast akut werden lassen.

Mit Dank grüßt
Joame

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Weinrebe
Forum Statistiken
Das Forum hat 8601 Themen und 64104 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).