#1

achtung gefährliche kurve

in Düsteres und Trübsinniges 02.10.2009 19:03
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

wahnsinnswitzig versinken inseln
in meerwassern menschenmassen
und massenkarambolagen
staumeldungen im verkehrsfunk
warnen vor druckwellen und wieder
schneller sein zu müssen
während die angst vor freiheiten
der sicherheit gefangene zutreibt
zum ihrem glück scheuchen erste nachfröste
winterschläfrige in wärmende arme
junges fleisch in knapper reizwäsche
lockt von fast allen plakaten mit fast
nichts bleibt wie es wird und
bei nebel beschlagenen brillen
rast angst in endlose tunnel
kreisläufe aus wertstoff und biotonnen
entkommen fliehkräften und ich
erhoffe wunder denn
der nächste sommer kommt vielleicht bestimmt
wird er noch ein wenig wärmer sein

müsste bald
die winterreifen aufziehen

zuletzt bearbeitet 03.10.2009 18:03 | nach oben

#2

RE: erfahrenes herbstmosaik

in Düsteres und Trübsinniges 03.10.2009 01:14
von Schnurzelpurzel (gelöscht)
avatar

Hallo Karl,

eigentlich bin ich ja ein Fan von Apokoinus, weil ich ihre extrem verdichtende Wirkung mag. Beim Lesen Deiner Gedichte stelle ich jedoch fest, dass sie sich zum einen keineswegs für jeden Inhalt eignen, und dass zum anderen mit ihnen mit einer bestimmten Gedichtlänge bei mir eine Schmerzgrenze erreicht wird, ab der mich das gehäufte Auftreten dieses Stilmittels nervt. Dies trifft auf diesen Text zu, obwohl hier durch die Apokoinus eine durchaus zum Inhalt passende Atemlosigkeit erzielt wird. Trotzdem denke ich, dass hier weniger mehr wäre und sich die Botschaft auch in reduzierter Form an die Leser bringen ließe. In dieser Breite wird es mir zu öde.

Gut gefallen mir die Passagen mit den "freiheiten", den (ich denke du meinst) "nachtfrösten", dem "jungen fleisch, das mit fast nichts lockt" und auch der Schluss. Der Teil mit dem "see len beben" birgt zwar eine nette Idee, wirkt auf mich aber trotzdem sehr konstruiert, weil ich die "Kurve" von den "Staumeldungen" und "Druckwellen" weder zum "Seebeben" noch zum "Seelenbeben" kriege. Gar nichts anfangen kann ich mit der Verknüpfung von "Tunneln" und "Kreisläufen" oder "Biotonnen", die "Fliehkräften entkommen". Diese beiden Zeilen hielte ich für besonders entbehrlich, denn was haben sie außerdem besonderes mit dem Herbst zu tun. (Dies frage ich mich auch bezüglich der Massenkarambolagen oder der Reizwäsche...)

Weil einerseits der Titel nichtbesonders einfallsreich bei mir ankommt und andererseits die erste Zeile sich nicht wirklich an die zweite anschließt, plädierte ich dafür, die erste abzusetzen und zum Titel zu erheben. Dann nähme der Schlussvers auch leichter zu ihr Verbindung auf.

Richtig gut gefiele mir das vorletzte Verspaar, wenn in der viertletzten Zeile "vielleicht" gestrichen würde und die Folgezeile mit "wird's" begänne. Ist vielleicht auch für Dich eine Überlegung wert.

Trotz Überlänge doch noch gern gelesen. Lieben Gruß

Purzel

zuletzt bearbeitet 03.10.2009 02:11 | nach oben

#3

RE: erfahrenes herbstmosaik

in Düsteres und Trübsinniges 03.10.2009 18:05
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

Hallo Purzel,
nachdem ich mein Gedicht noch einmal langsam gelesen hatte, konnte ich deine Kritik nachvollziehen.
Habe also ein wenig ausgemistet.
Da das eigentliche Thema aber Überflutung (während einer Autofahrt) ist, fiel es mir nicht leicht zu kürzen.
Danke für deine konstruktive Kritik.
Herzliche Grüße
Karl

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).