#1

Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 05.10.2009 20:51
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Wir starten den ersten Kurzgeschichten-Wettbewerb des E-LITEratums.

In der Jury sitzen der herb-korkige Alcedo und die liebliche, im Abgang jedoch recht kratzige Maya, die das Thema am Sonntag, den 11. Oktober, bekannt geben werden. Wenn sich noch jemand kurzfristig als Juror melden möchte, wären wir sehr froh. Dann bitte einfach bei Alcedo, Maya oder mir melden.

Teilnahme-Bedingungen:

Jeder Autor darf nur einen Text einreichen. Maximal 10 Seiten, Arial oder Times New Roman, 12 Punkt, linksbündig, keine Sonderformatierungen.
Die Texte sendet Ihr bitte als Word Dokument in einem E-Mail-Anhang an mich: simonekeil@web.de.
Einsendeschluss ist der 25. Oktober um 20.00 Uhr.
Den Autorennamen bzw. Nick bitte nicht in den Texten vermerken, sondern nur in der E-Mail angeben.

Die Rechte an den eingesandten Texten verbleiben selbstverständlich bei den jeweiligen Autoren.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme! Flutet mein Postfach und bringt die Augen der Jury zum Tränen!


zuletzt bearbeitet 11.10.2009 17:49 | nach oben

#2

Prosa-Wettbewerb vom 11 .- 25. Oktober

in Wettbewerbe 11.10.2009 12:31
von Maya (gelöscht)
avatar


Eine Anmerkung, damit alle gleichzeitig loslegen können und sich keiner benachteiligt fühlt: Das Wettbewerbsthema wird heute gegen 18 Uhr verkündet.

Grüße, Maya

zuletzt bearbeitet 11.10.2009 17:37 | nach oben

#3

RE: Prosa-Wettbewerb - Vorankündigung

in Wettbewerbe 11.10.2009 14:24
von Maya (gelöscht)
avatar


news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++

Soeben hat sich der kräftig-würzige Kjub bereit erklärt, den herb-korkigen Alcedo und die lieblich-milde Maya in der Jury zu unterstützen.

Wir bedanken uns. Prost!

news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++

nach oben

#4

Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 11.10.2009 18:02
von Maya (gelöscht)
avatar


Das Thema lautet: Der Patient von Station 8

Eure Geschichten sendet Ihr bitte bis zum 25. Oktober 2009, 20 Uhr an Simone (simonekeil@web.de). Weitere Informationen findet Ihr im ersten Posting dieses Threads. Die Jury besteht aus Alcedo, Kjub und Maya.

Bewertungskriterien

1.) Inhalt/Aufbau (0-10 Punkte)

2.) Ideenreichtum/Originalität/Kreativität (0-10 Punkte)

3.) Sprachliche Umsetzung (0-10)

(Ausdrucksstärke, besondere sprachliche Mittel, Erzeugen von Bildern, Eintönigkeit oder Abwechslung durch Einstreuen von … das wird nicht verraten)

4.) Rechtschreibung/Grammatik (0-5 Punkte)

Hier weichen wir in der Punktzahl ab, weil uns eine ideenreiche, gut durchstrukturierte und spannend geschriebene Geschichte mit Rechtschreibfehlern tausendmal lieber ist, als ein fehlerfreier Langweiler. Aus diesem Grunde werden bei der Rechtschreibung/Grammatik nicht 0-10 Punkte angesetzt, sondern nur 0-5.
_____________________________________________

Die Juroren haben noch eine detailliertere Aufschlüsselung erhalten. Um nicht zu viel vorwegzunehmen und unfreiwillig Ideen zu spenden, erhaltet Ihr nur diese komprimierte Übersicht.

Die Punkte, die die 3 Juroren jeweils für eine KG vergeben, werden schließlich addiert und durch 3 geteilt.

Viel Spaß beim Schreiben!

nach oben

#5

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 16:58
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


Hallo liebe Dichter- und Denkergemeinde

Aus gegebenem Anlass nochmal der Hinweis: die Geschichte bitte als Word Dokument in einem E-Mail-Anhang einsenden, wie in den Teilnahmebedingungen angegeben, und nicht direkt in die Mail kopieren!

So, die Zeit tickt, wer noch nicht abgeliefert hat, kann das innerhalb der nächsten drei Stunden noch tun!

Gruß
Simone



nach oben

#6

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 17:16
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

drei stunden, da lässt sich doch noch ne geschichte schreiben! gebt gas.

nach oben

#7

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 17:40
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Wer ist so gut ausgestattet und besitz Word. Ich habe nur OpenOffice.org Writer und WordPad.
Ich sehe es kommen, der Kapitalismus wird die Überhand behalten.

nach oben

#8

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 18:19
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


nicht rumheulen, Beitrag einsenden!


nach oben

#9

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 18:28
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

(Jetzt haben mir die Tränen alles verwischt.) Schnell noch einen Schluß ausdenken, den Anfang neu gestalten, was dazwischen ist umstellen und neu schreiben. So flink geht das, ich bin ja kein Angestellter von Gates. Wenn es mit WortPad nicht klappt, dann mit dem OpenOffice.orgWriter.

nach oben

#10

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 18:30
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


siehste alles Ausreden! wo ein Willi ist ist auch ne Elfriede. also los!


nach oben

#11

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 19:34
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

und Hallo nochmal

Aus gegebenen Anlässen: gebt bitte in der Mail unbedingt euren Nick an (aber nicht im Word Dokument), mit dem ihr hier angemeldet seid, sonst können wir die Geschichten am Ende nicht zuordnen!

Gruß
Simone


zuletzt bearbeitet 25.10.2009 19:48 | nach oben

#12

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 19:54
von Maya (gelöscht)
avatar


Ausnahmen bestätigen die Regeln. Schick das Ding einfach ein, Joame - dann halt ohne Anhang. Merkwürdige Zeichen überlesen wir dann großzügig.

nach oben

#13

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 19:58
von Maya (gelöscht)
avatar

Derjenige, der vergessen hat, seinen Nick im oberen Mailfeld anzugeben, kann sich auch noch in den kommenden Tagen bei Simone "outen", denn die KG wurde ja rechtzeitig abgeliefert.

Gruß, M.

nach oben

#14

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 19:59
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Gut gemeint, Maya. Ich will keine Ausnahme sein. Es würde nicht an komischen Zeichen liegen, sondern eine Menge Arbeit, die Zwischenräume herauszulöschen,
wo so bewußt die Absätze gesetzt wurden, um die Übersichtlichkeit und ... ist ja egal, wozu rede ich da. Ich hoffe, Simone hat es erhalten, auch wenn ich noch keine Lesebestätigung erhielt. Web.de ist etwas schwach und braucht für Mitteilungen oft lange, das merkte ich. Ich werde gleich nochmals von einer Alternativadresse aus senden.
Grüezi

nach oben

#15

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 20:01
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

alles ok Joame. die Antwort wartet längst in deinem Postfach.

nach oben

#16

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 25.10.2009 20:04
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


so nun ist es an der Jury ihres Amtes zu walten. die Beiträge sind in der Post, viel Spaß damit!


nach oben

#17

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 06.11.2009 18:48
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


Das ungeduldige Warten und verzweifelte Haareraufen hat nun bald ein Ende. Unsere Jury hat angekündigt, dass die Bewertungen der Geschichten fast abgeschlossen sind.

Die Kritiken und das Ergebnis des Wettbewerbs werden am Sonntag den 08.11. gegen 18.00 Uhr bekanntgegeben.

An diese Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an Maya, Alcedo und Kjub, die ihre Freizeit geopfert und ihre Großhirne zum glühen gebracht haben, um diesen Wettbewerb möglich zu machen!

Als Anerkennung ihrer Arbeit erhalten sie eine wunderschöne Wander-Topfpflanze! Diese ist selbstständig, im monatlichen Turnus, auszutauschen. (Die Transportkosten sind selbst zu tragen.)

..............

Dankeschön ihr Drei!

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 18:50 | nach oben

#18

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 08.11.2009 10:48
von Maya (gelöscht)
avatar


Ne Topfpflanze. Halleluja. Ja ja, Blümchen sind geil und so.

nach oben

#19

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 08.11.2009 13:06
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

In Antwort auf:
Ja ja, Blümchen sind geil und so.

... dann vielleicht lieber einen ?


nach oben

#20

RE: Prosa-Wettbewerb vom 11. - 25. Oktober 2009

in Wettbewerbe 08.11.2009 13:52
von Maya (gelöscht)
avatar


Sorry, aber seit Oskars Tod (das war eine Grünpflanze), habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Grünzeug. Wobei, das hatte ich eigentlich auch schon vorher - und nicht nur zu Pflanzen.^^

Den Keks nehme ich trotzdem. Danke. :)

Nachtrag:

Wäh, wie lange lag der schon bei Dir rum? Der ist ja staubtrocken!

zuletzt bearbeitet 08.11.2009 13:58 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).