#1

Isphahan

in Natur 22.10.2009 01:37
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

Isphahan

Verwehte auch ihr blühendes Haupt
zuletzt ins Bergblau der Nacht,
so war doch der Herbst niemals zuvor
von solch einer Neige erfüllt.
Gefiel nicht den Wegen, den Steinen,
dem Buchs und der Geisblätter Stand
ihr kluger Kopf? Ihr Lächeln galt dir.
Der Tod ist genügsamer, Freund,
erwarte ihn nicht: Ich trage dich,
wohin du willst.

.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#2

RE: Isphahan

in Natur 22.10.2009 07:48
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo,

zunächst war ich skeptisch und bin es hinsichtlich der Verständlichkeit immer noch. Wäre mir dieses Gedicht ohne Google begegnet, hätte ich Isfahan gelesen und gegrübelt, was die iranische Stadt nun auszeichnet, das mit diesem Gedicht eingefangen wäre. Das "Bergblau" empfand ich als seltsam, die Erfüllung mit einer Neige als Widerspruch und "Geisblätter Stand" sagt mir bis jetzt noch nichts (hier googelte ich nicht).

Mit dem Wissen allerdings, dass sich hinter Isphahan die Damaszenerrose verbirgt und angesichts dieser, kann ich schon sehr viel mehr mit den Versen anfangen und empfinde jetzt auch die Verse 3 und 4 als sehr treffend. Das Ende des Gedichtes verstehe ich zwar rational noch immer nicht, sinnlich kann ich damit aber etwas anfangen. Insofern habe ich meinen ersten Eindruck dank Google korrigieren können.

Fehlende Reime fallen gar nicht auf, dafür klingen die Verse gut genug und sind bis auf zwei Ausnahmen (V1 und 3) auch durchweg alternierend gehalten.

Gruß
o.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#3

RE: Isphahan

in Natur 22.10.2009 16:19
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

Freut mich, daß du meine ungereimten Verse liest. Besten Dank auch für die sinnliche
Wahrnehmung, sie ist ein überlebenswichtiger Vorteil. Alternation und Geisblatt sind
lediglich Begleitumstände, im wahrsten Sinne. Und der Tod, oliver64, der Tod ist für
mich, zumindest dann, wenn ich gut drauf bin, ein unbewegliches Objekt - im besten
Fall eine Katze, die mittig auf einem Tisch sitzt; unwiderstehlich anziehend und von
keiner Seite faßbar.

Für deine sonstigen Hinweise bedanke ich mich.

LG
Katerchen

.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

zuletzt bearbeitet 22.10.2009 16:20 | nach oben

#4

RE: Isphahan

in Natur 08.09.2015 14:16
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
Isphahan

Verwehte auch ihr blühendes Haupt /zuletzt ins Bergblau der Nacht,
so war doch der Herbst niemals zuvor /von solch einer Neige erfüllt.
Gefiel nicht den Wegen, den Steinen, /dem Buchs und der Geisblätter Stand
ihr kluger Kopf? Ihr Lächeln galt dir.

Der Tod ist genügsamer, Freund, /erwarte ihn nicht: Ich trage dich, /wohin du willst.


Endlos schade, daß Katerchen unsere Kreise nicht mehr besucht.
Diese Stadt scheint die schöne Seite des Lebens zu inszenieren. Aber so ein wunderschönes Herbstgedicht kann
ich immer wieder lesen. Zur Form: Die Heimsuchung des Gevatters hätte ich durch einen Absatz unterstrichen.
Wehmütige Herbstgrüße - mcberry.

nach oben

#5

RE: Isphahan

in Natur 08.09.2015 16:47
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Hey Katerchen,

ein schönes Gedicht, hat was Exotisches an sich. Ich bin zwar kein ausgesprochener Freund solcher Singsang-Gedichte, durch die immer Rilke und Epigonen kuckt, aber dieses Gedicht in seiner Harmonie liest sich angenehm.
Mir gefällt besonders der Schluss, der könnte auch von mir sein.

Elektra


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#6

RE: Isphahan

in Natur 09.09.2015 09:37
von yaya (gelöscht)
avatar

@ Katerchen: Großartiges Gedicht. Wir sollten öfter mal in den Foren tieftauchen.

@Vorschreiberin: Epigonen gucken! "Kucken" sollten wir kicken!

Zwar sind im Duden beide Schreibweisen gelistet, mit der Begründung, dass norddeutsche Dialekte
so sprechen. Aber mit dieser Logik können wir auch gleich im Dialekt schraim, nöch? Grüße von Yaya

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).