#1

Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 20.11.2009 21:13
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.



Für’s Leben

Ich kroch verdreckt und unerhört durch Welten,
in denen große Leute furchtbar liebten
und bin beim Krabbeln leise angeeckt.

Die Großen wollten keine Grübchen tragen
und nicht ihr Bündel ausgestopft mit Schulden,
das gnadenvoll am lieben Leben zog;

ein Bündel voll Bonbonpapier und Toten.
Zwar legten sie die Bündel auf den Boden,
doch wurden, als ich reinsah, furchtbar laut.



.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#2

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 22.11.2009 08:44
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Ahoi Katerchen

Hier habe ich eine genaue Vorstellung. Ein ausgezeichneter Faden, der mich durch dein Werk trägt. Ich habe es dreimal gelesen und ich werde es nun nochmal lesen. Ich denke, dass dieses Gedicht genau platziert ist. Ein in sich geschlossenes Werk.
Hat mir gut gefallen.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#3

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 23.11.2009 21:41
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

In Antwort auf:
Ich denke, dass dieses Gedicht genau platziert ist.
Ein in sich geschlossenes Werk. Hat mir gut gefallen.


Danke, Gemini.

.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#4

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 07.12.2009 20:47
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

das sind feine worte, das muss ich schon sagen. nur: ich versteh nix davon. euer altes ralferl iss zu doof und offenbar trotz des steinernen alters (wie mir meine freche kleine jung-dame imma wida reindrückt) noch immer zu unschuldig.

nach oben

#5

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 09.12.2009 08:38
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

Zitat
ich versteh nix davon.

Ja, das mag sein.


MfG
Katerchen

.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#6

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 09.12.2009 17:04
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Wenn 80 % der Leser daraus nicht schlau werden, dann ist es eben nur für 20 % gemacht worden.

nach oben

#7

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 08:42
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

"Denunzianten (W.) Menzel", hm ...? haha
.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#8

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 09:20
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Ich habe an Goethe nichts auszusetzen und Antisemitismus ist mir fern.

nach oben

#9

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 09:31
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Zitat
Ich habe an Goethe nichts auszusetzen und Antisemitismus ist mir fern.



Zitat
ist mir fern

Echt? Na, wenn dem mal so sein sollte .....
Konstruktive Kritik ging dir jedenfalls ab. Ich frag jetzt nicht noch,
was das sollte, Plebis.



.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#10

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 09:36
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Eine Feststellung, aus der ein Schluß gezogen werden kann.

Gruß
Joame

nach oben

#11

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 09:38
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Zitat
Wenn 80 % der Leser daraus nicht schlau werden,
dann ist es eben nur für 20 % gemacht worden.



Ja, WENN



.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#12

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 10:19
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo Kater,

mit mir sind es jetzt vier verbürgte Leser, von denen einer behauptet, daraus schlau geworden zu sein. Einer konstatiert das Gegenteil und der Dritte äußert sich nicht zu der Frage.

Ich werde daraus schlau, insofern als ich für mich heraus lese, dass wir - und das wusste spätestens Jesus - wieder wie die Kinder werden müssen, um neugierig auf das Leben zu sein, es zu entdecken und auf uns wirken zu lassen. Das Gedicht unterstellt, dass "die Großen" das Lachen und die Weisheit verlernt haben, dass der Kaufmann auf Schulden zum Sieg reitet. Nein, im Ernst: dass man Cäsar geben muss, was des Cäsars ist. In der Abschlussstophe wird schließlich deutlich, dass die Großen die Kleinen zu oft vom Leben fernhalten, da sie evtl. der Meinung sind, die Kleinen schützen zu müssen, weniger vor dem Bonbonpapier, als vor den Toten, obgleich doch beides untrennbar mit dem Leben verbunden ist.

So oder so ähnlich in Kürze, weil mich zunehmend nervt, wenn einfach nur hingeschmissen wird, dass einem etwas gefällt (oder nicht gefällt) und eine Menge sagt, aber nicht was. Mir gefällt das Gedicht, auch wenn es natürlich vollkommen verkehrt eingestellt ist. Das versteht kein Knirps.

Beste Grüße
Mattes





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

zuletzt bearbeitet 10.12.2009 10:19 | nach oben

#13

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 13:37
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Ich meine, sorry, aber auch die Einfachheit hat seine Reize. Ihr kommt mit Napoleon und dergleichen. In wirklichkeit beschreibt das Gedicht die Sanftheit der unschuldigen Kindheit. Die Großen sind die Eltern, die sich niemals in die Karten schauen ließen. Die Unvernunft des Kindes ist die Thematik. Das Kind macht ein vermeintliches Bonbon auf. Davon wird es abgehalten. Es soll den Dreck seiner Vorfahren nicht sehen. Das Krabbeln symbolisiert die Hilflosigkeit, und die Macht, welche andere Menschen über das Individuum ausüben.

Lieben Gruß

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#14

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 10.12.2009 14:07
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

Hallo Mattes,


Zitat
Das Gedicht unterstellt, dass "die Großen" das Lachen und die Weisheit
verlernt haben, dass der Kaufmann auf Schulden zum Sieg reitet.

Schon klar, aber nicht erfolgreich.


Zitat
obgleich doch beides untrennbar mit dem Leben verbunden ist.

Die Süße des Lebens und die Sense - auch klar.


Zitat
auch wenn es natürlich vollkommen verkehrt eingestellt ist. Das versteht kein Knirps.


Ich hab das Ding bewußt hier eingestellt.

Danke für deinen nachdenklichen Kommentar, die Kürze paßt schon.


Katerchen


.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

zuletzt bearbeitet 10.12.2009 14:09 | nach oben

#15

RE: Für's Leben

in Kurzes für Knirpse 24.02.2010 12:39
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Zitat
das sind feine worte, das muss ich schon sagen. nur: ich versteh nix davon.
euer altes ralferl iss zu doof und offenbar trotz des steinernen alters
(wie mir meine freche kleine jung-dame imma wida reindrückt) noch immer zu unschuldig.



Zitat
ps.: so reagiere ich normalerweise auf saubere kritik:










.
.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).