#1

Neben dem

in Kurzes für Knirpse 21.04.2010 10:31
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

Neben dem

Richtig, daß der alte Mond,
weil sein faltenblondes Maul
Schwärze in die Nächte gähnt,
sich nach keinem Menschen sehnt,
der im Frühling weint und stirbt.

Richtig auch, daß keine Nacht,
weil ein Mensch im Frühling stirbt,
schlechter ist als unbehaust,
schöner ist als Spierenschnee,
der, vom Wind gepflückt, verweht.

Allenthalben ist die Nacht,
samt dem Blütenschnee im Mond,
samt dem Mensch, der unbehaust
weint und leise stirbt. Erwähnt
hatte ich, mein Kind, den Tod,

der am Spierenarm verweilt,
unbehaust den Mond beschaut
und ein Menschenleben pflückt;
unbetont und nicht gezielt,
leise nur vom Wegesrand.







.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

zuletzt bearbeitet 21.04.2010 14:44 | nach oben

#2

RE: Neben dem

in Kurzes für Knirpse 21.04.2010 13:11
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

.
Das klingt wie ein Text von Pierrot: Resigniert wendet sich ein älterer Mensch nicht ganz
ohne Herablassung der Wissbegier eines Jüngeren zu. Wieder einmal heißt es: mein Kind.

Der Mond also birgt in sich die Zeit (Gezeiten), den winterlichen Schnee wie die Schätze des
Frühlings. Seine Weite faßt ein subtil abgewertetes, weil unbedeutendes Menschenleben.

Aber jeder vermittelt seine persönliche Version von der Welt. Der Sensemann kommt nicht
grundsätzlich leise oder unpersönlich. Das ist Pierrots Version, der seiner Todesangst oder
-sehnsucht, denn zuweilen klingt er nahezu überdrüssig und gewollt einsam, einen zuweilen
wenig kindgemäßen Ausdruck verleiht.
Pierrot ist ein charmanter Verführer, nicht immer so weise, wie er sich gerne gibt. LG mcberry

zuletzt bearbeitet 21.04.2010 14:17 | nach oben

#3

RE: Neben dem

in Kurzes für Knirpse 27.04.2010 00:04
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.



Inhaltlich dachte ich auch hier (die Pierrot-Reihe werde ich zu gegebener Zeit fortführen)
an zurückhaltende Berührung. Letztlich kein Hohn, sondern nachdenklicher oder auch
nüchterner Ernst, der sich mit sichtlichem Unvergnügen, wie du schon feststelltest,
aber immer noch fühlsam genug, aus seinem Kragen vornüber beugt; Friedlich und froh
geht anders, sicher.

LG
Katerchen


.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).