#1

der seher

in Mythologisches und Religiöses 08.12.2009 19:53
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

wenn kein feuer
vom himmel fällt
flüsse nicht
überfluten

keine rote macht
brandschatzt
seuchen das vieh
nicht verderben

die welt nicht mit
geächze untergeht
die dinge nicht eintreten
wie vorausgesagt

liegt die schuld
nicht bei ihm
eine andere prophezeiung
hat seine revidiert

nach oben

#2

RE: der seher

in Mythologisches und Religiöses 15.12.2009 18:13
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Perry, du gibst mir Rätsel auf. Könnte Gott an Demenz leiden? Ist das, was die Welt im Innersten zusammenhält stärker als Nostradamus? Steuern wir alles selbst mit globalem Vandalismus, ohne es zu wissen? Tick tick Hans an Manfred tick tick tick.


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#3

RE: der seher

in Mythologisches und Religiöses 15.12.2009 22:15
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Hans,
es sind vermutlich Urängste die immer noch in uns "ticken" und uns in die Arme dieser Scharlatane treiben.
Danke fürs Interesse und LG
Perry

nach oben

#4

RE: der seher

in Mythologisches und Religiöses 16.12.2009 22:38
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

hi perry, das erinnert mich grade an ruelfigs gedicht. schon wieder ein text, der sich mit einer prophezeiung beschäftigt. 2012 ist doch noch ein paar tage hin...

wenn man das als parodie auf wahrsager, seher und andere weissager liest, ist die letzte strophe gut gesetzt: die ist verklausuliert, in rätseln sprechend, als wäre der text vom seher angesteckt worden, bzw. hätte selbst prophetische ambitionen. man kann davor sitzen und darin wahrheit finden, denn was auch immer kommt: es ist vorherbestimmt. das geschäft mit den ängsten der menschheit ist ein faszinierendes, im gefolge die simplifizierenden welterklärungsmodelle, untergangsprophezeiungen und das versprechen der rettung auserwählter, der guru verlangt dafür nur unbedingten gehorsam, sexuelle hörigkeit und manche perverslinge sogar (ih!), regelmäßige waschungen der füße. schon ein interessantes thema.
grüße
Kjub

ps: wieso eigentlich rote macht, wieso eine konkrete benennung? ohne "rote" ginge es doch auch.

nach oben

#5

RE: der seher

in Mythologisches und Religiöses 16.12.2009 23:41
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Kjub,
ja ein interessantes Thema, weil es ins Unbewusste hineinspielt.
Die rote Macht stammt aus den Prophezeiungen des Mühlhiasls und scheint sich auf die Rote Armee bezogen zu haben, die zu seiner Zeit noch eine Bedrohung darstellte.
Danke für dein Interesse und LG
Perry

nach oben

#6

RE: der seher

in Mythologisches und Religiöses 30.01.2010 18:31
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

Lieber Perry,
schön dir auch hier zu begegnen. Es ist schon erstaunlich, wie sehr wir uns jenen Angstmnachern immer wieder unwerfen. Auch die BILD (und nicht nur die) verkauft sich am besten mit Angst(auf)machern. Und unsere demokratischen Machthaber reagieren auch nicht gertade ungeschickt mit unseren Ängsten (sprich Sicherheitsbedürfnissen).
Dein Gedicht ist im übrigen nicht nur inhaltlich gelungen...
Herzliche Grüße
Karl

nach oben

#7

RE: der seher

in Mythologisches und Religiöses 31.01.2010 14:44
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Karl,
ja meine lyrischen Pfade sind weit verstreut.
Schön, dass dich meine "Weltuntergangs"-Satire ansprechen konnte.
Danke fürs Interesse und LG
Manfred

zuletzt bearbeitet 31.01.2010 14:45 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).