#1

14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 04:52
von Maya (gelöscht)
avatar

-> Guten Morgen Ihr Lieben


und einen schönen Start in die Woche! Türchen Nummer 14 wartet schon. Das Thema lautet Notruf.

Die Lyriker flechten mir bitte in jeden Vers ihres Gedichtes mit dem Reimschema a-b-a-b-c-b-c-c ein -> Kompositum ein, das mindestens aus 3 selbstständig vorkommenden Substantiven (S+S+S) besteht.

Beispiel: Herren|gesang|s|verein /

nicht aber: Rotwein und Schwimmbad, denn sie setzen sich aus Adjektiv und Nomen (rot+Wein) bzw. Verb und Nomen (schwimmen+Bad) zusammen und würden nicht mitzählen. Ihr konzentriert Euch nur auf Zusammensetzungen aus Substantiven, sonst wird es zu leicht. ;o)

Fugenzeichen wie z.B. Fugen-s gehen natürlich in Ordnung.

Die Drabbler erhalten eine ganz ähnliche Aufgabe. Schreibt mir zum obigen Thema bitte ein einfaches (100 Worte) oder doppeltes (200 Worte) Drabble und bindet pro Satz mindestens 1 Kompositum ein, das aber mindestens aus 4 selbstständig vorkommenden Substantiven besteht (Küchen|licht|schalter|farbe). Seid kreativ und versucht Euch als Wortschöpfer.

____________________________

Du hast gestern nicht mitgemacht? Macht nichts! Du kannst jederzeit einsteigen oder auch mal pausieren.

Poste dein Gedicht oder Drabble bitte bis spätestens 24 Uhr in diesen Faden. Bis Mitternacht kannst du dein Werk auch noch editieren (überarbeiten oder ersetzen). Die Abstimmung erfolgt dann morgen.

Mehr Infos zum literarischen Adventskalender erhältst du hier: Klick.


Viele Grüße vom Team.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Alle Tage, alle Nächte

in Wettbewerbe 14.12.2009 09:48
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ich sitze als Dichter im Elfenbeinturm,
im Erwartungserfüllungsgefängnis,
zum Himmel aufstrebend, ein Zwergerdenwurm
in Antischwerkraftbedrängnis.

„Entfleuche“, spricht in mir die Freiversfraktion,
„gewöhnlicher Endreimempfängnis!“
Jedoch, meine Federkleidimitation
taugt nur für die Vogelflugsimulation.

So bin ich auf Hufeisensohlen
geritten durch Milchstraßenstaub,
im Schlepptau Schlagmitternachtsfohlen
als Musengelegenheitsraub.

Ins Alltagsleben zu ziehen,
ist Frühmorgennebel zu taub.
So muss nun mein Allmachtsbemühen
an Tagtraumgrenzen verglühen.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 13:48
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Maya, ich schmeiß mich weg! ... ich glaube nach diesem Adventswettbewerb kann mich nichts mehr schocken... allerdings bin ich mal gespannt wie du die Daumenschrauben bis zum 24. noch fester ziehst!

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 16:19
von Maya (gelöscht)
avatar

Ui, da nicht mal Mattes die Aufgabe hundertprozentig erfüllt hat, habe ich wohl ein bisschen übertrieben. Nein, fester ziehe ich nicht an, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Morgen wird es wieder etwas leichter.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 17:27
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Was habe ich nicht?
Das lese ich aber gar nicht gerne!





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 18:01
von Maya (gelöscht)
avatar

Ach, ich lasse es doch trotzdem gelten, weil fast alles umgesetzt wurde - und das will was heißen. Ich finde es toll, dass du mitgemacht und dir so hübsche Wörter ausgedacht hast. Danke. :)

Aber wenn du wissen willst, was jetzt nicht ganz in Ordnung ist:

"Anti|schwerkraft|bedrängnis" - Schwerkraft und Bedrängnis sind okay, aber "Anti" kommt ja nicht als eigenständiges Substantiv vor, sondern als Präfix. Natürlich könnte man es auch als "Antischwerkraft|bedrängnis" lesen, doch wären das nur 2 Bestandteile - und Ihr solltet ja Komposita aus 3 eigenständig vorkommenden Substantiven bilden.

Daher geht auch die "Frei|vers|aktion" nicht in Ordnung, denn es handelt sich um ein Adjektiv bzw. nur um 2 Substantive, wenn du "Freivers|aktion" beabsichtigtest. Ebenso steht es mit dem "Frühmorgennebel" (früh: Adjektiv/Adverb). "Alltagsleben" und "Allmachtsbemühen" sind dagegen i.O., weil "All" ja als Weltall durchaus als Nomen existiert. Das mal nur zur Erklärung, damit du weißt, worauf ich mich bezog.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 19:02
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Danke für die Erklärung. Du hast (natürlich) recht, wobei ich bei dem "Anti" sogar darüber nachdachte und das für mich gelten ließ, weil ich es als zu streng empfinden würde. Wobei ich an "früh" und "frei" gar nicht dachte, kannste mal sehen. Und das finde ich dann doch wieder großzügig, denn die gehen ja eigentlich nicht.

Übrigens gilt der Dank dir, denn schwieriger als die Dichterei empfinde ich die tägliche Aufgabe, sich reizende, schwierige, aber nicht zu schwere Aufgabe auszudenken.

So, genug geschleimt und wenn heute keiner mehr mitmacht, gewinne ich auch noch mit meinen gemogelten Komposita! Aber da passiert noch etwas, die halten sich nur zurück.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 19:10
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

ich weiß nicht wie es bei den andren aussieht, aber ich persönlich halte mich zurück, ja. ich kann mich einfach nicht zwischen den zwölf Texten entscheiden, die ich eben mal schnell aufgabenkonform schrieb

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 19:40
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte


Heidenei


Herrgottsakrament! Es brennt!
Herrgottsakrament! Herbei!
Hurasaggrahond, jetzt rennt!
Eins-Eins-Null iss Polizei?
Feilesch-Feilesch-Feilesch! Rasch!
Wählet schnell die Eins-Eins-Zwei!
Hurafotzpatronadasch,
Hurafotzpatronadasch!

Mei heilix Daimlerblechkreiz brennt!


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:00
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Neulich beim Twentyfour-Spezialweihnachtsmannabschirmteam oder 24-SWAT

„Warum antwortet dieser Router nicht!“, fluchte voll alkoholisch gut genährtem Ingrimm Ingenieur Martin, und seine schokoladenverklebten Lebkuchenzuckerfinger hämmerten auf der eigens für ihn mundgebissenen Eisentitanstahltastatur im Zweifingersuchsystem wie verblödete Straußenköpfe ein.

Dean Martin war im Streß, denn der Abflugtermin des offenen Originalweihnachtsmanndualelchzuggespanns war laut des Wichtelsystemuhrzählers nur noch drei Tannenbaumkerzenstunden entfernt und deswegen hätte Martin gerne noch achtmal mehr „verfickt“ gebrüllt und sich vorgestellt wie er noch zehnmal mehr die Hardcorechristlkindsbraut flachlegt, wenn ihm nicht just in diesem Moment, ein Wichtel, todesmutig auf seine Schulter getippt hätte.

„Mr. Martin, nehme ich an?“, fragte der Wichtel leicht schwul und zeigte ihm, ohne eine Antwort abzuwarten und um etwaige Wichtelvernichtungsaggressionspotenziale im Keim zu ersticken, seinen Internalsantaclausaffairsausweis.

„Jack Bauer?“, las Dean Martin stammelnd ab und hatte Mühe Lallen und Furcht vor dem besten Agenten aus der 'Weihnachtaufrechtserhaltungsarschgeigenabteilung', wie sie Rudi, sein bester Freund immer genannt hatte, bis er von einem dieser Typen zu Kartoffelsalat mit Elchgeschmack verarbeitet worden war, zu verbergen.

„Genau“, antwortete Bauer und schaltete, ohne weitere Fragen zu stellen, Deans Abschussrampenbeobachtungshauptmonitor aus.
„Warum? Was will die Santaclausschutzstaffelbrigade?“, heulte Martin, seinen Gefühlshaushalt nicht mehr im Griff habend.
„Weil uns die Golabilisierungsantiweihnachtsmaschine namens Mattel übernommen hat? Quark, weil Ostern ist, Du versoffener *penner.“

Anm. * Raum für eigene Komposita.

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 23:24 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:05
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

"desderwegen"?

Mattel mit zwei "t".


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:10
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Danke, Al.

PS: "Desderwegen" finde ich hin und wieder komisch, klingt aber wahrscheinlich doch nur debil.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:12
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

achso, ich dachte das war ein Verschreiber.


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:13
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Und weil Du das dachtest, zeigt es mir, dass es nicht komisch ist.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:14
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

aber ja, hier, zwischen den großkalibrigen Komposita ist Klartext angebrachter: liest sich schon viel besser.


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:20
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Stimmt. Du hast recht, je mehr Klartext, je weniger Gimmick zwischen den Wortmaschinchen, umso besser ist es zu lesen. Und diese Wichtel-Weihnacht-Fantasy Schöpfungen sind eh schon sperrig. Du merkst, ich schuf mir eine Bühne wo ich Worte schöpfen, aber der Leser hinterherkraxeln muss. Aber anders hätte ich es nicht hingebracht.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:27
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

du hast am Ende die kleine Pointe, die Belohnung für den Leser nicht vergessen. wegen diesem * lohnte sich das kraxeln. das war geschickt. und es zeigt mir, dass bei all dem Tand hier, doch universelle Regeln gelten /zur Anwendung kommen. ja, das lohnt.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 14.12.2009 21:30 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 21:50
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Danke, Al.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 22:27
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Jetzt rufe ich an ...

Bei eisigen Scheiben in Frostnasenstarre
sitzt Blondfarbenengel knapp am Volant.
Sie merkt beim ersten Chromschlüsselgeknarre
der Wagen streikt ihr, der Hausmeisterfrau.

Stur steht dieser alte Vogelscheuchwagen
beschert justament einen Wutanfallgau.
Der Mordsehnsuchtspegel ist kaum zu ertragen:
"Teppenmistkübel, soll ich dich tragen ?"

Wegen Zeitmangel erst jetzt, dazugehörend,
doch ab hier ungültig, da erst um 0:45 abgegeben.


Die Bierbrauerstochter steht dichte daneben,
ihr Schwerbusenbeben ist eher ein Rollen,
sieht Dummnachbarsweibchen sich ärgern soeben,
bei schweißtropfenkeuchendem Startversuchswollen.

Sie klopft an die Scheibe mit Fingerkrummkrachen,
will mit Hohnlachgezwitscher ihr Zuspruch zollen:
'Frauenschicksalsschlag' konnte sterbend sie Lachen,
Augenzeugen hörten noch ein Blechdonnerkrachen.

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 00:56 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: 14.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 14.12.2009 22:52
von Sankt Marot (gelöscht)
avatar

mist hab gemerkt das mein text gegen regeln war

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 23:11 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).