#1

Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 20.11.2009 20:46
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte



Liebe E-LITEraten!


In diesem Jahr soll uns ein literarischer Adventskalender die Zeit bis zu Weihnachten versüßen.

Vom 1.- 24. Dezember öffnen wir jeden Morgen ein Türchen, hinter dem sich ein tagesaktuelles Thema verbirgt, zu dem Ihr bis Mitternacht entweder ein Drabble oder ein Gedicht schreiben könnt.


Ablauf

Vom 1.12.-24.12.2009 wird also täglich genau 1 Thread eröffnet, der so heißt, wie das Datum lautet: "1.12." oder "2.12.". Ihr könnt zum vorgegebenen Thema einmal täglich in diesen Faden posten, der entweder 24 Uhr oder halt am nächsten Morgen geschlossen wird. Allerdings zählen nur die Beiträge, die Ihr bis 24 Uhr gepostet habt. Ihr könnt Euer Werk auch bis 24 Uhr redigieren, umschreiben, löschen und ersetzen.

Das Anforderungsniveau variiert. Mal reicht die reine Erfüllung der Themenvorgabe (d.h. ein Gedicht/Drabble zum Tagesthema) und dann wieder kann es vorkommen, dass wir zum Tagesthema ein Sonett, Akrostichon o.a. fordern.

Abstimmungen

Die Abstimmungen zu den Gedichten/Drabbles finden am Folgetag statt und laufen 24 Stunden. Der Tagessieger erhält 10 Punkte, der Zweitplatzierte 7 und der Dritte 5 Punkte. Alle anderen gehen leer aus.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Am 1.12.2009 posten zum Beispiel

• Simone
• Maya
• Hans
• Gemini

in den gleichnamigen Thread. Am nächsten Tag wird abgestimmt. Sieger Maya erhält 10 Punkte, Hans 7, Gemini 5 Punkte auf's virtuelle Punktekonto. Simone geht als 4. leer aus.

Neuer Tag, nächster Faden wird eröffnet:

"2.12.2009"

Nur
• Arno
• Brot
• Gemini

posten, weil die anderen keine Lust oder Zeit haben. Brot erhält 10 Punkte, Gemini 7, Arno 5. Nach dem zweiten Tag führt also Gemini mit 12 Punkten. Das kann sich aber wieder ändern. Wenn jemand mal ein paar Tage nichts postet, macht das auch nichts, seine gesammelten Punkte verfallen nicht.

Bis zum 24.12. haben wir also insgesamt 24 Threads eröffnet, in denen die User höchstens einmal täglich ihren Senf abgeben und Punkte sammeln können. Nach dem 24.12. werden alle Punkte zusammengerechnet und der Sieger ermittelt.

Preis

Und diesmal gibt es auch etwas zu gewinnen!

Tanja Kinkel hat sich freundlicherweise bereit erklärt, 3 ihrer Bücher zu signieren und für unsere Wettbewerbe zur Verfügung zu stellen. Eins davon wird für den literarischen Adventskalender 2009 als Gewinn ausgeschrieben. Der Sieger des Wettbewerbs hat die freie Auswahl aus ihren Werken. Dafür nochmal einen herzlichen Dank an Tanja Kinkel!

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Viele Grüße vom Team.






zuletzt bearbeitet 30.11.2009 23:24 | nach oben

#2

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 26.12.2009 09:59
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


Liebe E-LITEraten
,

die 24 Tage vergingen wie im Flug, der Wettbewerb hat viel Spaß gemacht und war ein voller Erfolg!


Der Sieger des Literarischen Adventskalenders 2009 steht fest.
Mit 140 Punkten auf dem Konto, gewinnt
oliver64
ein signiertes Buch von Tanja Kinkel.


Herzlichen Glückwunsch Mattes!



Liebe Grüße
vom Team

zuletzt bearbeitet 26.12.2009 21:46 | nach oben

#3

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 26.12.2009 14:47
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Gratuliere, Mattes!
(und wenigstens hab ich dir noch den letzten 10-er-Punktsatz abgeluchst ...)

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

#4

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 26.12.2009 16:40
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Verdient gewonnen, Mattes, dazu gratuliere ich gerne! An einigen Stellen hast Du Deine Stärken ausgespielt, nicht alles gefiel mir. Das Durchhaltevermögen war auch da. Wenn noch bedacht wird, unter welchem Zeitdruck alles ablief, bei Dir wird es vermutlich nicht anders gewesen sein, dann ist das Ergebnis noch höher zu bewerten. Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Joame

nach oben

#5

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 26.12.2009 21:23
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

bravo Mattes, du hast echt gut abgeliefert - am besten sind "die andere Wange" und der comic.
beste grüße

nach oben

#6

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 28.12.2009 07:03
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ich bedanke mich für die Gratulationen, besonders aber für den Wettbewerb. Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich mit der einen oder anderen Aufgabe haderte und an ein, zwei Tagen auch aussetzen musste. Neben der Faszination, wie viele unterschiedliche Herangehensweisen es jeweils gab, war für mich lehrreich, sich wieder daran zu erinnern, wie vorteilhaft es bisweilen sein kann, sich formalen Herausforderungen zu stellen.

Schöner Wettbewerb und zwar von beiden Seiten! Schade, dass Margot gleich zu Beginn und Brot zum Ende hin vom Weihnachtsstress eingeholt wurde! Sonst hätte ich auch noch gratulieren dürfen.

Liebe Grüße
Mattes





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#7

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 28.12.2009 13:32
von Alexa (gelöscht)
avatar

das war aber echt knapp! Du hattest ja nur 116 Punkte mehr als ich

Herzlichen Glückwunsch

nach oben

#8

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 28.12.2009 16:45
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte



Na ja, wahrscheinlich hatte ich einen Bonus, weil Maya mir die Aufgaben schon vor drei Monaten übermittelte. Eigentlich sollten Margot und ich ja nur so etwas wie Tempomacher sein, aber dann habe ich einfach weiter gemacht.

Was denn, was denn? Jede Erfolgsstory beginnt mit einer Sauerei.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#9

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 28.12.2009 17:04
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

also nach dem Spruch mit den Tempomachern, werde ich mich nicht noch mal so zurückhalten, damit du ein Erfolgserlebnis bekommst ... nächstesmal also wird mit harten Bandagen gekämpft ... dann kannst du höchstens mal an meiner Staubwolke schnuppern

nach oben

#10

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 28.12.2009 17:35
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Ich habe mich ja bewusst zurückgezogen. Man weiss ja, wie zickig Männer tun können, wenn sie von einer Frau geschlagen werden. Und das meine ich jetzt nicht nur im physischen Sinne.


Die Frau in Rot

nach oben

#11

RE: Literarischer Adventskalender 2009

in Wettbewerbe 30.12.2009 00:49
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Vorsichtig dosiert mit Gefühl und nicht auf die falsche Stelle. Das sind schon zu viele unerfüllbare Vorbedingungen, so mögen es Frauen dabei bewandt sein lassen, Männer nur auf geistigem Gebiet zu schlagen; wobei das 'nur' für Männer der Untergang ihrer Illusionen sein kann. Dann beginnt erst das Dilemma und sie brauchen Zuspruch, um wieder auf die Beine zu kommen. - (Ich war schon immer ein guter Freund und Berater von Frauen.)

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).