#1

Ralfelchens Industrial Design: Lampen

in Kunst 14.12.2009 11:38
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

das alte ralfelchen beschäftigt sich schon seit jahrzehnten mit design, vor allem möbeldesign und entwarf in den 80ern ab und an einzelstücke für zwei Interior Decorators in N.Y.:

Lampen:



1. Entwürfe für Körperlampen 1978




2. Lampenentwurf New York 1982 (Serie von 12 Stück)

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 11:43 | nach oben

#2

RE: Ralfelchens Industrial Design: Lampen

in Kunst 11.01.2010 18:36
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Ralf

rechts oben, der Pinguintorso gefällt mir. viel Licht wird die aber nicht abwerfen, es sei denn auf der Hinterseite ist der Lichtteil nicht ganz so schmal.
massiver Bronzeguss, unpoliert käme aber richtig gut.würde mir gefallen.

der zweite Entwurf (New York) sieht aus wie eine überdimensionale Sicherung im Plexiglaskitsch. gefällt mir nicht.
bist du alle 12 Stück losgeworden?

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#3

RE: Ralfelchens Industrial Design: Lampen

in Kunst 11.01.2010 20:51
von WastelandWarrior | 50 Beiträge | 50 Punkte

schöne, schwungvolle designerskizzen, ralfchen!



der zweite entwurf von links erinnert stark an skulpturen von avramidis.


gern betrachtet.


warrior

nach oben

#4

RE: Ralfelchens Industrial Design: Lampen

in Kunst 11.01.2010 23:09
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Die oberen Entwürfe haben etwas Organisches, die mehr auf der Sinnenebene funktionieren,
wahrscheinlich hast du hier auch mehr deinen Sinnen vertraut, zwar erscheint kein Reiter, und
doch ist einer präsent – in diese Richtung eben. Während die Leuchte dazu verleiten mag, eine
philosophische Interpretation zu versuchen, die ich mir auf der Ebene zwischen Rebell – Energie,
Farben Wärme und konzentrierte, formstrenge Systemgebundenheit vorstelle, ja irgendwo zwischen
Überlebenmüssen und Rebellion.

LG
Katerchen


.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).