Hallo Ralf und ihr anderen Gotteskrieger!
Auch ich gehöre zu den Dummen im Land, die dem jüdischen Glauben nach Jesu Interpretation sehr nahe stehen. Selbstverständlich ist es sehr schwer, zumal für für so kleine und ungebildete Lichter wie mich, zweifelsfrei zu klären, wofür Jesus nun stand oder nicht stand. Glauben muss man nicht an ihn, er ist historische Tatsache. Und soweit man den Quellen und meiner Kenntnis dieser über den Weg trauen kann, hat er sich selbst als Menschensohn bezeichnet. Die Verklärung zu Gottes Sohn, zu Gott ist erst später entstanden und hat nachvollziehbar zur Spaltung mit dem jüdischen Glauben geführt. Tatsache aber ist, dass aus diesem kleinen Rebben eine Weltreligion entstanden ist. Mich erstaunt das nicht, da nicht nur sein Passionsweg ihn dazu prädestiniert (Was für eine Geschichte!), sondern natürlich seine Lehre und hier besonders die Bergpredigt. Meiner meinung nach hat z.B. Mel Gibson das in seinem Film wunderbar veranschaulicht, wenn er Jesus entgeistert befragen lässt, ob er das ernst meine mit der Feindesliebe und der ganz unschuldig antwortet: Natürlich. Wäre es denn sonst etwas Besonderes?
Genug geschwafelt. Ich meine nur, dass es den gottesfürchtigen Christen gut ansteht, jedwede Parodie und auch Gehässigkeit über ihren Heiland mit Gleichmut und Lächeln zu ertragen und die andere Wange hinzuhalten. Gehässig ist das hier von Ralf ja auch kein bisschen, zumal es - wenn überhaupt - eher die Kirche angreift und nicht die Religion! Willst du den Papst verteidigen, Gemini? Die Kirche aber, also die AMtskirche, die ist ganz sicher nicht von Gott und auch nicht von Jesus eingesetzt. Was die aus dem Glauben machten, kann man doch nicht im Ernst dem Christus vorwerfen!? Und bitte, bitte, nicht vergleichen mit der vermeintlich fehlenden Toleranz von Moslems, nur weil da ein paar verrückte Terroristen heilige Kriege führen. Selbst wenn alle Moslems intolerant wären, sollten es die Christen dann auch sein?
Ich habe mal vor 20 Jahren im Büro dieses alte Titanic-Plakat aufgehängt und wurde erbost von meinem Chef aufgefordert, das abzunehmen, weil es seine religiösen Gefühle verletze. Ich frage mich bis heute, wie dieser eigentlich intelligente und auch kultivierte Mensch so borniert sein konnte. Dieses Plakat, im Übrigen gewitzter und kritischer als Ralfis Bild, zeigt doch eher die Verletzungen, die im Namen der Religion angerichtet werden und geißelt die Bigotterie. Und auch Ralf zeigt doch mit seiner Collage auf, dass so ein profaner Stuhl sich nur ein Kruzifix anbappen muss, um heilig zu werden. Und das tut der Kamerad Penisersatzmütze eben auch. Schaukelt mit seinem Weihrauchfass und beruft sich auf den "Rebben". Und DAS ist doch wohl die größte Blasphemie. Der beleidigt meine religiösen Gefühle. da können sich die Ralfs dieser Welt noch so strecken, mit dem werden sie nicht mithalten.
Versöhnliche Grüße 
Mattes