#1

24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 01:34
von Maya (gelöscht)
avatar

.
.
.




Guten Morgen!


Vielleicht findet Ihr auch am heutigen Tag noch ein paar Minuten, um die letzte Aufgabe zu erfüllen, die sich hinter dem 24. Türchen verbirgt. Das Thema lautet: Schenk mir ein Gedicht.

Die Lyriker erhalten die Aufgabe, einem anderen Mitglied des E-LITEratums ein einigermaßen freundliches Gedicht zu schreiben - quasi als Weihnachtsgeschenk. Sucht Euch ein Mitglied aus, das Ihr sympathisch findet und dem Ihr zum Fest eine kleine Freude bereiten möchtet. Bitte unterlasst aber (zumindest heute^^) bitterböse Gedichte oder Anspielungen, die unter die Gürtellinie gehen; kleine, witzige Sticheleien sind aber okay.

Und auch die (Double)Drabbler erhalten die Möglichkeit, einem anderen Mitglied einen Text zu widmen, wobei natürlich auch der Inhalt des Drabbles mit dem User in Zusammenhang stehen sollte.

Wir bedanken uns für Eure rege Teilnahme am Wettbewerb und im Forum überhaupt. Ohne Euch wären die letzten Wochen nur halb so aufregend gewesen. :D Nun wünschen wir Euch ein frohes Weihnachtsfest mit Euren Familien und schöne Feiertage!

Viele Grüße
vom Team.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 02:17
von Joame Plebis | 3.648 Beiträge | 3731 Punkte

Wie Telepathie kommt es mir vor. Heute dachte ich bereits daran, ach hätte ich mehr Zeit, würde ich gerne... und nun ist es Deine Idee.
Ich werde kaum Zeit finden, mir geht es jetzt nicht um den Wettbewerb, ob ich gut dastehe oder nicht. Wenn ich es nicht gleich mache, dann schaffe ich es nicht mehr. Etwas Schlaf sollte auch noch sein.Deine Idee finde ich sehr gut!

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 02:17 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 02:50
von Joame Plebis | 3.648 Beiträge | 3731 Punkte

An alle meine Dichterfreunde!

Du kannst nicht anders, bist apart,
liebst Reime und die Prosa,
bist Mensch von einer feinen Art,
schreibst Dir das Leben rosa.

Du schaffst mit Worten ein Gefühl,
ob dunkel, hell und frisch,
warm, klug; genauso scharf und kühl,
im richtigen Gemisch.

Und manchmal wird ein Traum verwebt
in stillen schönen Reimen,
der Leser aus dem Alltag hebt;
Du läßt Gefühle keimen.

Die Schaffenskraft sie möge lang
Dir zugleich Freude sein!
So lang Gefühle in Dir Drang,
wirst Du ein Dichter sein!

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 10:08
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Exactly, Plebis, how shall I
Lift anybody to the sky,
If they are yet assembled there,
Those poets, authors anywhere?

Erratum: Not in heaven, they
Reveal its beauty workaday
And – hopefully – in writing shall
Transplant their dreams – and mine as well.

U fly, I follow, that is how.
Merry Christmas for you now!





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 10:42
von Alexa (gelöscht)
avatar

Kein Wettbewerbsbeitrag!
Ich danke Maja und dem Team hier für ihre herausragende Arbeit, vor allem in den letzten 24 Tagen. Wahnsinn mit welchem Ideenreichtum du, Maja, ein Thema nach dem anderen hier aufgezogen hast. Es hat mir echt Spaß gemacht und ich ärgere mich, dass ich euren Adventskalender erst so spät entdeckt habe. Aber er hat mir auch in den wenigen Tagen meiner Teilnahme sogar wieder Freude am Reimgedicht gebracht. Ich bin normalerweise kein Schreiber, der Texte innerhalb einiger Stunden schreibt(schon gar nicht mit Reim und Metrum) deshalb waren meine Beiträge sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, aber hier gab es sogar hin und wieder jemanden, der meinen Texten seine Stimme gab
Danke!

Euch allen frohe Weihnachtstage

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 10:45 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 12:45
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte


für Dich

gewidmet

Ich weiß nicht viel über Dich.
Du schreibst so viel so wie ich,
du gehst im Schreiben auf -
ich auch.

Du liest mitunter das gleiche,
durchsurfst dieselben Bereiche,
du gehst im Schreiben unter -
mitunter.

Ich weiß so viel über Dich:
du schreibst so wenig wie ich,
du fließt ins Schreiben ein -
allein.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 24.12.2009 12:46 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 12:59
von mcberry • Administrator | 3.042 Beiträge | 3077 Punkte

Liebe Dichter, Liebes Moderatorenteam,

Heute dienstlich im Einsatz verlasse ich gleich das Haus. Wird also nichts
mit einem eigenen Gedicht. Deshalb Weihnachtsfreude einmal anders:
ein Gastbeitrag von Rainer.... hoffentlich habe ich alles richtig kopiert.
Es ist auch mal ein Vergleich. Seht selbst, wie gut ihr seid. Oder hat jmd
etwas einzuwenden gegen Prominenz im Thread? Dann bitte löschen!

Rainer Maria Rilke: Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Macht der Herrlichkeit.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 16:01
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


Danke

für Mum

Es dämmert schon und in den Fenstern glühen Lichter.
Bald fällt der Tag und Nacht macht sich im Lande breit.
Ein kalter Wind beißt sich in fiebrige Gesichter.
Und alle Welt scheint für das Weihnachtsfest bereit.

Mein Herz schlägt leise, doch beharrlich, mir Sekunden.
Dein Blick weist mir den Weg aus der Vergangenheit.
Ein jedes Wort und all die ausgefüllten Stunden
sind mir Geschenke für die Ewigkeit. Die Zeit

des Suchens ist vorüber: Jetzt beginnt das Finden.
Du schaffst es Zuversicht in meinen Zopf zu binden
und klebst ein Pflaster auf den aufgeschürften Zeh.
Noch einmal pusten und schon tut es nicht mehr weh.

Und wie ein Eiskristall auf meinem Fenstersims zerstiebt,
hast du, mit einem Lächeln, mich gesundgeliebt.

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 20:50 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 17:05
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo Sim,

wirklich ein berührendes Gedicht. Zwar voll am Thema vorbei gesemmelt - und leider wirst du ja deshalb auch disqualifiziert - aber dennoch ein schönes Werk, für das ich gerne gestimmt hätte.

Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße
Mattes





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 17:11
von Maya (gelöscht)
avatar

Nein, das passt schon. Margot ist doch unser aller Mutter! Und Margot ist Mitglied. Wenn sich rein zufällig auch andere Mütter angesprochen fühlen, umso besser.^^ Heut wird keiner disqualifiziert. Das ist mein Weihnachtsgeschenk an Euch.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 17:48
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Ich grüße Dich,

und ich muss Dir sagen: ich liebe Dich. Ich verachte Dich. Ich ignoriere Dich. Ich bin total neidisch. Ich wollte Dir schon vor zwanzig Jahren sagen, dass Du ein Arschloch bist! Ich lese alles was Du schreibst. Ich lese alles von Dir. Ich lese alles aus Dir. Nein, Du bist nicht Bochum. Auch kein Teil von mir. Aber ich muss wissen, was Du schreibst.

Ich muss wissen, was Du Deine lyrischen „Ichs“ denken lässt. Denn, wenn ich es nicht weiß, dann geht es an mir vorüber. Aber ich muss wissen, wie es weitergeht; wie es im großen Buch, geschrieben steht.


____

Meine Credits gehen an Maya, Simone und das Eliteratum. Das war eine prima Veranstaltung.

Mattes Du alter Sack. Ich sage nur: Sehr verdient gewonnen. Mir ging die Luft aus, und das lag nicht an meinem Asthma.

Simone? Ich hätte gerne gewonnen, aber die verrückte Kuh war sehr viel besser.

Frohe Weihnachten. Euch allen. Und besonders dem LD.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 19:57
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

Ich wünsche allen ein frohes Fest und Gottes Segen!




... Gratulation dem Sieger ... und Maya ein Dankeschön für die tollen Aufgaben.


Die Frau in Rot

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 23:38
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

An Trakl

Ach, toter Dichter
schweig ins Grab,
lass mich,
zieh mich – hinab.
Nur nicht zu dir,
in deine Welt,
die mir begraben
erscheint gefällt.

In deinem Moor
da irrte ich,
an seinem Rand,
dem Grauen,
durch Herbstzeitloses,
mit Verlaub,
im toten Fleisch
verdauen.

Was quälst du
meine Lichterseele
mit deinem steinern Wort? -
Und auf das Weiß
fällt Blätterglut,
das im Gestrüpp
doch längst verdorrt
noch hält.

Die lohe Flammenwelt
des Fußes deiner Wanderschaft
brennt eisen in der meinen.
Der Schritt bezwingt
den Bruch des Stabs. -

Ein Wind weht
aus dem Deinen,
dem Wort,
dem Buch.-

Ein Kind ist's,
drum
zu weinen.

~~~~~~~~~~~~~

Ich hoffe das gilt auch noch, da die ebenso gegenwärtig sind.?


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 25.12.2009 00:00 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: 24.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 24.12.2009 23:44
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Euch nochmals ein Friedliches Fest!

Dank an ALLE!
Es ist gut Euch zu lesen, meistens. ;-)


Lieber Gruß,
Gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8521 Themen und 62689 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).