#1

Nässe (beste Winterprosa 09 / 10)

in Ausgezeichnete Prosa 16.01.2010 16:54
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Nässe

Jedes Mal wenn ich die Tür aufstoße ist es eine andere Welt. Heute Dezemberregen. Der Ahorn hat es schwer im Schatten der Erle. Zwei armdicke Äste sind abgestorben, die Rinde losgefallen; speckige, durchscheinende Pilzkörper glimmen wie Elmsfeuer aus dem glatten Holz in das Nieseln. Ich puste den aufsteigenden Dampf meines Urins über den Maschendrahtzaun zu den Stämmen.
Eindringliches „Siih“! es landen zwei Bekannte: das Revierpaar. Einer stochert mit seinem Pinzettenschnabel in meiner Augenhöhe. Der andere entfernt sich aufwärts, lässt sich fallen, gerät außer Sichtweite. Da wird er gerufen. Unten vom Wurzelansatz kommt Antwort. Die Rückantwort ist ein zartes tränenblindes Sirren.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 30.06.2010 23:03 | nach oben

#2

RE: Nässe

in Ausgezeichnete Prosa 16.01.2010 21:37
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Ein Text, Alcedo, der mir bereits auffiel. Jede Nuance, jede Verästelung, jeder Ton,
der auf und ab gleitenden Skala ist aufs Akkurateste wiedergegeben. Erleichterung,
wenn man will, nach oder während einem mühevollen Tag, der stickig, ernst und
schwer war/ist. Eine schneematschige, verschwommene Dezemberskizze, die
scheinbar unerreichbar zur Wand gekehrt stand. Eine Skizze, an die sich die Augen
gewöhnen müssen, nachdem man sie umgedreht hat, nachdem die Dinge sichtlich
faßbar werden, in die man sich täglich aufs Neue hineinleben will. Die Tür wird
täglich aufs Neue aufgestoßen -kein Bild, welches täglich wiedergelingen mag- und es
entsteht Atmosphäre, welche die Dinge eindringlich einhüllt und nicht durch Formpräzision
ins Auge sticht. Detailgenau und absichtslos hingeschrieben wirkt dein Text, Alcedo;
mit den Augen aufgenommen, mit den Augen des Naturverbundenen wiedergegeben.

LG
Katerchen



.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#3

RE: Nässe

in Ausgezeichnete Prosa 17.01.2010 19:57
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

ich hatte es nicht vergessen, dass er dir damals aufgefallen war, bisher war ich aber noch nicht dazugekommen ihn herauszuholen aus dem Adventskalender.
ohne dich hätte ich ihn wohl vergessen.

merci auch für die Rückmeldung, für die bescheinigte Atmosphäre und für die lobenden Worte, K.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).