#1

Gespräche mit Pierrot (7)

in Diverse 21.01.2010 22:11
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Gespräche mit Pierrot (7)

Sein sturmerprobter Gang
prägt meilenweit die struppig kahlen Felder.
Mit aufgerauhter Stimme treibt er Einsamkeit
und Schnee in graue Schwalbennester.
Mein Bester, sag, was treibt
im Nebenzimmer dir und was im Herzen
bei ruhigem Gang ein mildes Lächeln ins Gesicht,
wo Haus und Vieh den Winter leiden?
Verlieben, altes Kind. Verlieben.
Ich sollte einmal noch den guten Mantel
mit hochgestelltem Kragensamt und Mut für zwei
in einen letzten Frühling tragen.


.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben

#2

RE: Gespräche mit Pierrot (7)

in Diverse 13.06.2010 13:41
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Katerchen!

Dieser Gesprächsfolge will ich mal eine Gesamtschau widmen; sie sind es wirklich wert:

Ein Pierrot und sein junger Begleiter lassen vor unserem inneren Auge eine Theaterbühne
entstehen. Von seinem Eleven nach dem Leben befragt, dem Glück und der Liebe, werden
philosophische Themen mit dem Witz und Charme dichterischer Freiheit behandelt. Ihre
Zuneigung vertieft den intimen Dialog; schließlich kehren sich die Rollen um, der Jüngere
rät dem Älteren.

Die erste Sequenz handelt vom Glück. Nach dessen Natur befragt, erklärt Pierrot dieselbe
mit der Freiheit von Sorge, die als überflüssig erachtet wird. Zu diesem Sondermüll zählt er
auch ein flüchtiges Gewissen, weist aber darauf hin, daß der Preis für verstiegenen Hochmut
unerschwinglich sei.

Der Gegensatz wird in der zweiten Sequenz als Irrtum eines menschlichen Maßstabes
behandelt. Entstanden durch die zahlreichen Nöte und Schmerzen sterblicher Existenz,
dem Verlangen nach Trost, wie ein Farbenrausch vor der weißen Leinwand ewiger Ruhe.
„...der Mensch erdrückt selbst schönste Namen.“ Den Namen als Idee aufzufassen,
Wortschöpfung als kreative und zugleich begrenzte Leistung des menschlichen Geistes,
läßt uns das Gesamtwerk besser begreifen.

In der kurzen dritten Sequenz demonstriert Pierrot den Irrtum des Gefühls; heute
möchte er keine Fragen beantworten. Seine Art zu lieben macht einsam, gibt Anlaß
zur Eifersucht. Was blühen sollte, das „wimmelt“ im Herzen und ist ihm nicht geheuer.
Unzulängliche Menschlichkeit zeigt dem Leser die Schwächen auf, in bühnenreifen
Dialogen, statt abgehoben in einem Essay darüber zu spekulieren.

In der vierten Sequenz bekennt sich Pierrot zum Ärger als chronischem Wegbegleiter,
fühlt sich zwergengroß, verteidigt depressiven Rückzug als angemessene Lebensform.
Sein Gesprächspartner, überraschend dem Thema gewachsen, beschwört einen
Kontrapunkt: Größenwahn, naiv verhaftet in phantastischer Selbstgefälligkeit. Er
fordert ihn auf, die Schüttelmixtur des Lebenselixiers anzunehmen ohne eine Auswahl
zu treffen, unter Verzicht auf rationale Ordnungsprinzipien: „und wirf den Kamm der
Ordnung halber weg“.

In der fünften Sequenz verschenkt Pierrot wie zur Belohnung einen magischen
mondgeborenen Federkiel. Damit schreiben zu dürfen ähnelt einem Ritterschlag.

Die sechste Sequenz ist ein Klagelied, eine Komposition aus Assonanzen und Alliteration.
Pierrot vermißt seinen jugendlichen Begleiter. Die Decke scheint ihm auf den Kopf zu fallen,
er fühlt sich alt und er bekennt sich zu seiner Situation innerer Rastlosigkeit und Leere mit
verführerischem Witz.

Die siebte Sequenz wartet mit einem Verweis auf das wirkliche Leben auf. In Anbetracht
unvermeidlicher Winterstürme und bevorstehender Entbehrungen erwägt Pierrot, sich zur
Liebe zu entschließen, wie zu einer letzten Tat, die dem Leben noch Gewicht verleiht.

In der achten Sequenz akzeptiert Pierrot den Gram, der das Leben nährt, als emotionale
Grundlage. Sein jugendlicher Gegenspieler redet ihm gut zu, nennt Enttäuschung vergänglich.
Nur die Rose bleibt, sagt er, ein Traum, der Mut, um der Angst die Stirne zu bieten. Pierrot
akzeptiert, daß man sein Herz bewahren muß, achtgeben, auf daß es nicht verblühe.

In acht Folgen - die heilige Zahl der Ganzheit - besprechen Pierrot und sein Mitspieler in
einem gleichberechtigten Dialog die wichtigen Dinge des Lebens. Die Message: an den
Wechselfällen des Lebens zu reifen kostet Mut, aber es gibt keine Alternative.
Wahrscheinlich läßt sich viel mehr in den kunstvoll gewebten Dialogen finden. Sie sind ein
Highlight. Zu gerne würde ich sie als Bühnenstück aufgeführt sehen, wäre gespannt, was
Schauspieler daraus machen könnten. LG mcberry

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 22:15 | nach oben

#3

RE: Gespräche mit Pierrot (7)

in Diverse 16.06.2010 22:10
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Ich bedanke mich für deine bebilderte Interpretation,
für die Mühe, mit welcher du, ob genau oder abweichend,
anhand individueller Orientierungspunkte und Vorstellungen,
engmaschig reproduzierst.

Wie sucht ihr mich heim, ihr Bilder,
die lang ich vergessen geglaubt?

(Chamisso – Das Schloß von Boncourt)

Wie solche tiefgeprägte Bilder
doch zuzeiten in uns schlafen können,
bis ein Wort, ein Laut, sie weckt.

(Lessing – Nathan II,7)

z.B.



LG
Katerchen







.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).