#1

S A B R A G E

in Wettbewerbe 24.01.2010 21:31
von Wettbewerbsbeitrag (gelöscht)
avatar

S A B R A G E




...kaiserS..................

...tütenrO..................

...schokoL..................

...notizbL..................

schmerztaB..................

eierhandgR..................

kleingedrU..................

schmelzsiC..................

zauneidecH
..................

.........Schleppseil........

.........Tränkedose.........

.........Eisaufkleber.......

.........Lenkmanöver........

.........Leranz.............

.........Ektrolytkondensator

..champagNerflasche.........

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 22:24 | nach oben

#2

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 26.01.2010 14:15
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Okay, die Technik der Sabrage nutzt zwar keine Sollbruchstelle, sondern lediglich den schwächsten (und geeignetsten) Punkt der Champagnerflasche, um vermittels des innern und des äußeren Drucks das Ding zu öffnen, aber der Autor bringt das nun in Verbindung mit anderen Dingen, die er hier köpft, so dass ein Teil des Inhaltes (und/oder der Verpackung) davon fliegt. Ob und wo das bei einem Kaiserschmarrn der Fall ist, weiß ich nicht, vielleicht ist ja auch etwas anderes gemeint. Aber Tütenrollen, Schokolade, Notizblöcke, Schmerztabletten (die von Spalt u.ä.) Eierhandgranaten, Kleingedrucktes (witzig!) Schmelzsicherungen, Zauneidechsen, Abschleppseile, Getränkedosen, Preisaufkleber, Ablenkmanöver (pfiffig!), Toleranzen (naja) und Elektrolytkondensatoren verfügen alle über Sollbruchstellen, gewollt oder ungewollt und teilweise im übertragenen Sinne.

Was haben diese Sachen miteinander und was mit dem Champagner zu tun, außer dass die Beschäftigung mit einem kleinen Kreuzworträtsel manchem eine prickelnde Abwechslung ist? Keine Ahnung, aber Champagner und Rätselraten mögen auch kleine Schwächen sein, die manchem stark scheinen. Vielleicht so und dank des eher Ungewöhnlichen dann meinethalben auch vorne im Wettbewerb dabei. Rechten Genuss wollte ich nicht empfinden, aber gereizt hat es mich ja eben doch. Am Ende bin ich aber doch ein wenig verkatert, da mir irgendwie nicht mehr ersichtlich wurde, als ein paar Blubberbläschen.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

zuletzt bearbeitet 26.01.2010 14:18 | nach oben

#3

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 26.01.2010 19:39
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Wettbewerbsteilnehmer

die Sollbruchstellen bei den Lacerta agilis -Echsen fand ich am besten. es hatte aber eine Weile gedauert bis ich es begriff. dafür habe ich dann aber anhaltend schmunzeln müssen - das Antagonische an Technik versus Zoologie fand ich sehr reizvoll. habs auch noch nie gehört/gelesen.

warum ist die Überschrift so auseinander gezogen? sollen die Lettern an einen Säbel erinnern? mach doch dann das "G" ein wenig grösser. würde vielleicht eine schöne angedeutete Entsprechung zum Handschutz des Griffstücks abgeben.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#4

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 27.01.2010 18:03
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

hallo allerseits, die idee, ein gedicht um sollbruchstellen herum zu schreiben, finde ich sehr originell. ebenso ein paar der gewählten beispiele, von denen ich manche nur mithilfe der vorredner kapierte, denen ich an dieser stelle für die detektivarbeit danke. es hat ja wirklich etwas von rätselraten, wie mattes schon schrieb, irgendwie drängen sich mir die halben worte geradezu auf: denk mich zuende, scheinen sie zu sagen. zumindest habe ich diesen eindruck, was ich bei lyrik normalerweise weniger stark ausgeprägt erlebe. ich bin kein freund von zweifarbigkeit und aufbau des gedichts, aber das ist geschmackssache. von der idee und der sprachlichen umsetzung her find ich es ausgezeichnet.
@alcedo: der abstand ist auseinandergezogen, genau wie beim "lösungswort".
grüße
kjub

nach oben

#5

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 27.01.2010 19:07
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

endlich bin ich nach gefühlten 20 Stunden Hirnzermartern auf das erste geköpfte Wort gekommen: das können nur Kaiserschoten sein, also diese Zuckererbsen, die bei Fingerdruck mit einem leisen plopp schön an den Kanten der Schoten aufplatzen. puh, das war schwer.

@Kjub:

Zitat von Kjub

@alcedo: der abstand ist auseinandergezogen, genau wie beim "lösungswort".

nix da - das soll ein Sabragesäbel sein, basta!

Grüße
Alcedo

edit:
Lösungswort des letzten Rätsels der Menschheit extra fett markiert


e-Gut
zuletzt bearbeitet 28.01.2010 18:11 | nach oben

#6

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 28.01.2010 17:16
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Adhoc hatte ich an den "Kaiserstuhl" gedacht, aber das schien mir dann der gedanklichen Nähe zum Schaumwein geschuldet. Vielleicht ist er es aber doch: vulkanischen Ursprungs, stark terassierte Anbaugebiete, durchzogen von Löss-Hohlwegen.

Scheiße, der Autor soll sich gefälligst auten und das Geheimnis lüften.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#7

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 28.01.2010 18:08
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

und ich hatte schon zu recherchieren begonnen, ob im Kaiserstift zu Klosterneuburg irgendwas auseinandergebrochen war ...

@Mattes:
hey, aber jetzt ist es ja kein Geheimnis mehr, ich war auf die Erbsen gekommen. ich! ätsch!

("Kaiserstuhl" - das ich nicht lache! was soll da brechen? ein Lössklumpen vom Hohlwegrand? tz, tz, wie kann sich ein Mann in den besten Jahren nur so verbissen an falsche Hoffnungen klammern...)

gibs zu, du - DU hast auf-ge-ge-ben. aufgegeben, verloren, kapituliert. vor einem einzigen läppischen Wort! welch Schmach für einen Dichter! Kaiserschmarren, Kaiserstühle, nix, nix wars gewesen, garnix.
aber der Alcedo hat es bezwungen dieses letzte Rätsel und diesmal auch Dich. gibs endlich zu und gib dich geschlagen!


e-Gut
nach oben

#8

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 10.02.2010 06:49
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

liebe leser,

ich bedanke mich für den herrlichen streit um kaisers bart... lasst euch die lösung schmecken!
auch wenn ich keinen schampuss dazu sabrieren kann. (dazu gibt es übrigens auch ein nettes video. googelt mal nach champagner und sollbruchstelle...)

http://www.beckkeller.ch/sandwiches/4128...leischkaese.jpg

phil

zuletzt bearbeitet 10.02.2010 07:10 | nach oben

#9

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 18.02.2010 11:27
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Kaisersemmel?

och, nee, phil! eine zersägte Semmel? das hat mich jetzt enttäuscht. gewaltig. das ist doch unlogisch, mein lieber Mathematiker: da kann ich ja gleich Äpfel zersäbeln und ihnen eine parallele Sollbruchstelle andichten, die sich laut Gauss dann doch irgendwo berühren wird ...
nee, nee. d a s wird nicht akzeptiert. jedenfalls von mir nicht.

sag mal, warum nimmst du nicht einfach die Kaiserschoten?

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#10

RE: S A B R A G E

in Wettbewerbe 18.02.2010 13:35
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

mein lieber alcedo,
deine kaiserschote ist der absolute hit! ich erkenne es (mit hohem neidfaktor) an. aber ich kenne sie leider erst seit du sie nanntest.
die kaisersemmel faszinieren mich aber nicht weniger, gerade als mathematiker! weil: sie sind nicht lieblos 3 mal durch die mitte angeschnitten, nein, konsequent siehst du immer 5 schnitte zur mitte hin. das gefällt mir. und bei der suche nach sollbruchstellen sprangen sie mir wie reife kaiserschoten förmlich ins auge. setzten sich auf olivers kaiserstuhl und behaupten dort ihren von der jury geadelten 5. platz...

vielleicht sollten wir simone fragen, ob ihr die kaiserschoten besser gefallen hätten?

phil
ps - dichtest du noch - oder bist du schon von uns gegangen ...

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).