#1

Lied vom kleinen Glück

in Liebe und Leidenschaft 02.02.2010 03:20
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Ich pflanzte ein Bäumchen,
ich baute ein Haus.
Ich zeugte ein Kläuschen
im Lebensverlauf.

Ich tanzte mit Mädchen,
ich kaufte die Braut.
Ich walzte die Rädchen
und hab mich getraut.

Ich schleppte die Steinchen,
Es zahlte sich aus.
Ich bündelte Scheinchen
als Glückspfand zum Strauß.

Ich hielt brav das Schnäuzchen,
ich tönte nie laut,
war still wie ein Käuzchen,
hab’ so auch geschaut.

Was kümmern mich’s Häuschen
oder die Jahre!
Ich lach mir ins Fäustchen:
Du bist meine Habe.


Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 02.02.2010 08:52 | nach oben

#2

RE: Lied vom kleinen Glück

in Liebe und Leidenschaft 02.02.2010 07:00
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

hallo gheggrun, hübsch mit fußnote...
es war 3:20 beim posten, wüsste ich, wann du an die letzten strophe kamst, wäre ich klüger. sie fällt so total aus dem rahmen - und ich hab keine ahnung, ob du vom fäustchen schwärmst (zumal du vorher nixx von einer boxkarriere gesagt hast) oder ich glaubs nicht von deiner frau - was ja sinn machen würde. das gedicht ist sonst ziemlich geradlinig, und stellt den sauberen rückblick eines braven (klein-)bürgers dar. (apropos brav: das erste still in strophe 4 könntest du gut damit ersetzen. und dem gllück ein l abnehmen! und es ginge auch "was kümmern mich häuschen") ja sonst alles ok. aber die letzte strophe - und damit auch denke ich die pointe - versperrt sich mir. und suche sie (die p.) doch gerade in der total entgleisten form!
wer sagt mirs?
grüßchen
phil

nach oben

#3

RE: Lied vom kleinen Glück

in Liebe und Leidenschaft 02.02.2010 09:17
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallihallo, phil!

Vllt.wird dieser Faden zum Zoo.
Danke für deine Aufmerksamkeit (doppeltes "still" und "l").
Die letzte Strophe kann ich aber sinngemäß nicht sehr
verändern, denn sie soll aussagen, daß das LI nach dem
"Lebensverlauf" endlich erkannt hat, daß als einzig Wert-
volles die Beziehung zum LD bleibt.
Das "mich's" Z17 steht, weil LI nur ein "Häuschen" baute Z1,
LI also ein "kleines Licht" geblieben sein soll -ökonomisch.

Sei nochmals bedankt für deine Tips.


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#4

RE: Lied vom kleinen Glück

in Liebe und Leidenschaft 02.02.2010 16:04
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

hallo,
jetzt ist das "mich's " gebongt, du hast recht: das grenzt es definitiv auf 1 häuschen ein. was das LD betrifft - das muss man wohl einfach hinnehmen, dass das die frau ist. aber wird er ihr wirklich seine "glanzvollen" leistungen runterbeten? da bin ich also noch nicht ganz bei dir. für mich sind es noch immer die ... fäuste ... irgendeine andeutung des weibchens gehört noch rein. (oder auch nicht - du kannst ja ein kätzchen in dein avatar aufnehmen, um a)den zoo zu vergrößern b) deine süße zu zeigen!)
in diesem sinne ... phil

nach oben

#5

RE: Lied vom kleinen Glück

in Liebe und Leidenschaft 03.02.2010 09:54
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallöchen, phil!

Welches meiner Kätzchen soll ich nehmen -für den Zoo?

Siehe Anhang!


Dateianlage:
Hastanirwana
GHEG
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).