#1

Perlen vor die Säue

in Gesellschaft 22.02.2010 23:33
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Man liest hier wie beschrieben
von „ Perlen vor die Säue“.
Wär' man nur weggeblieben,
zu spät für Bauernschläue.

Wenn man sich helfen ließe,
verstünde man die Crux.
So aber „Nix für Ungut“ Grüße,
es bleibt beim schalen Jux.

Die Bürde ist das Besserwissen,
sie plagt vermeintlich Ambition.
Hätt' man doch drauf geschissen,
so schaukelt hoch die Aggression.

Was ist nun mit den berühmten weisen
Lehren für die Dichterzunft?
Was wollen - können sie beweisen?
Am End' bleibt doch die Unvernunft.

Wie schön, ich brauche keine Perlen,
behalt mein Stückchen Unvermögen.
Das ist Gestalt von echten Kerlen,
fress' deshalb gern aus dunklen Trögen.

Hans Beislschmidt


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#2

RE: Perlen vor die Säue

in Gesellschaft 23.02.2010 06:16
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

hallo hans beiselschmidt,
bestimmt ein lobenswertes und gelobtes gedicht, da wo es seinen ursprung hatte und seinen bezug... auf einer fernen insel. hier? keine perlen, bedeutungslos. denn was juckt uns eine diskussion im eiland und die "abschließende" erkenntnis eines teilnehmers?
ja, ich checke (das gehört zur routine der kommi-recherche) : wo stehts denn noch, dieses werk? ist es schon alt und ausgelutscht? lohnt sich - wenn es ja durchaus reizen würde! - ein dranmachen? und siehe da: google klärt rasch auf, die diskussion brauche ich gar nicht erforschen, die kommis dort verraten alles - zu viel. daher rührt dann auch meine einschätzung.
gruß! und den reiz habe ich ja bekundet ...
phil

nach oben

#3

RE: Perlen vor die Säue

in Gesellschaft 23.02.2010 10:52
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Hey Phil,

du hast richtig gegoogelt und ebenso richtig erkannt, dass das Werk aus einer bestimmten Stimmung entstanden ist, die aber keinen lokalen Bezug hat. Die Exklusivität für eine ausgewählte Leserschaft in einem ausgewählten Forum zu schreiben verfolge ich nicht, ebenso wie andere User hier, deren Werke ich aus anderen Foren kenne.

„Lobenswert“ ist zwar eine Streicheleinheit der kleineren Ordnung, die mich aber nicht abgehalten hat den „Phil“ hier im Forum zu „checken“. Gerne würde ich dir auch mal einen Kommentar schreiben, denn der Kommi hat mich zumindest neugierig gemacht. Solltest du ein gutes Gedicht haben - so es denn eins gibt, schick mir doch einen Link per pn.

Lieben Gruß vom Hans


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#4

RE: Perlen vor die Säue

in Gesellschaft 23.02.2010 16:25
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

hallo hans,
ich dachte nur, weil es "dort" Ich brauche keine Perlen - Nachruf heißt und die kommis den lokalen bezug anscheinend nachvollziehen konnten und lobten (darauf bezog sich auch das lobenswert. meine deshalb nicht geringere streicheleinheit war im "reiz" versteckt. ).

ich akzeptiere inzwischen multiposting, obwohl ich darauf verzichte. da wo ich dazugehöre - als wer auch immer - poste ich. punkt. dass jemand altes stück hervortut und dann trotzdem noch auf kritik eingeht, ist selten - kommt vor! je mehr ein stück verteilt ist und je älter es folglich auch schon ist, desto weniger lässt sich der autor noch auf änderungsvorschläge ein. logo - er müsste sie ja andernorts nachziehen und als einen einfall unter der morgendlichen dusche begründen.

dass dein gedicht eine gewisse allgemeingültigkeit hat, bezweifle ich nicht. für mich bleibts lokal.
was meine gedichte betrifft: och, ob da gute dabei sind - och. man liest sich, und wenn dich was zum kommi reizt, dann kritisiere wie dir drum ist. andere machten es auch. mal so, mal so.

gruß phil

nach oben

#5

RE: Perlen vor die Säue

in Gesellschaft 23.02.2010 17:12
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Tag, Hans!

Wenn es nicht unbedingt auf andere Werke von Dir zutrifft, bei diesem getraue ich mir zu sagen - aber nur weil ich Deine Nehmerqualitäten kenne - das paßt:

Zitat
behalt mein Stückchen Unvermögen.
fress' deshalb gern aus dunklen Trögen.


Und das Nächstemal tanzt Du es mir vor; auf den Rhythmuswechsel wäre ich gespannt.
Gruß Joame

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).