#1

Januar

in Liebe und Leidenschaft 27.02.2010 07:10
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Januar

Hellwach, dort auf dem Wellblech der Garage,
im flauschig grauen Kleidchen, sitzt
ein kleiner Spatz und piepst verschmitzt
dem Kind, das links am Ausgang der Passage
in Richtung Bäcker geht, ein Lied.

Das Kind bedankt sich, glücklich lächelnd, leise:
Mein Spatzenfreund! Des Liedes Mut
es tut mir ob der Kälte gut.
Am Abend noch vernimmt es jene Weise
in seiner Seele warm, ja warm.









.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 02:56 | nach oben

#2

RE: Januar

in Liebe und Leidenschaft 27.02.2010 08:29
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

Inhaltlich ein reales Märchen, Kommunikation zwischen den Kleinen, die sich lieben und verstehen:
der Spatz pfeift dem Kind ein Lied, das Kind fühlt sich angesprochen und freut sich. Die Veschmitzheit des Poeten blitzt durch, indem er das Lied eben auch verschmitzt piepsen lässt (der Spatz scheint zu wissen: da wird gleich einer ein wenig übertreiben...)
Raffiniert deine Reimtechnik: vier gereimte Zeilen schließt jeweils eine uneingefangene Zeile. Das passt zum Inhalt: das Lied eines kleinen Spatzen ist ja an sich schon eine Frechheit, hier hebt sie sich noch hervor, und dass es in der Seele doppelt warm nachklingt, macht das Lied zum Schatz des Kindes.

Sprachlich gefällt mir die realistische Darstellung in Strophe 1: Wellblechgarage, die konkrete Ortsbeschreibung. Vielleicht könnten in diesem schönen Satz doch zwischen 0 und 5(!) zusätzliche Kommas Platz finden? (in der 2. Strophe fehlt nur 1).

Der "Spatzenfreund" ist doppeldeutig, primär spricht er mich in der Bedeutung an, die du hier nicht meinst: der Freund der Spatzen. Ich läse hier lieber: „Mein Spatz, mein Freund!“, da das Kind auch eher eine klare einfache Sprache sprechen dürfte. Der folgende Satz könnte/sollte ebenfalls in dieser Hinsicht umgeformt werden – das ist keine kindliche Sprache. "ob" überfordert inzwischen Erwachsene...

Ich gehe jetzt zum Bäcker! Und werde wieder mehr auf Spatzen und Kinder achten...
Grüßchen
Phil

nach oben

#3

RE: Januar

in Liebe und Leidenschaft 07.03.2010 03:00
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.


Zitat
Vielleicht könnten in diesem schönen Satz doch zwischen 0 und 5(!)


Ich nehme das hinter der Garage.

Zitat
"ob" überfordert inzwischen Erwachsene...


Ein älteres Kind eben.


Ich bedanke mich für deinen Kommentar.

LG
Katerchen








.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).