#1

Frühlingssignale

in Natur 17.03.2010 06:41
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Wenn Wolkenbänke schichtig schweben,
tortenähnlich aufgebaut,
sich aneinander wärmend reiben,
unwiderstehlich nordwärts streben
von rosa Morgenlicht durchhaucht,

wenn Erde weicht wie Biskuitböden
weil der Eierschnee wegtaut
und sich Sahnehäubchen neigen
unter den Kuchengabelschlägen,
die sich ein Draußenesser traut,

wenn Flaschenteufel sich bewegen,
als drückte da ein Daumen drauf,
um Pirouretten vorzuzeigen,
und Spinnen neue Netze weben,
wird schon ein Heizer zu geschraubt,

dann generiert sich neues Leben,
das aus allen Ecken schaut.
Schließlich muß der Winter weichen,
wenn sich erste Säume heben,
stolz wieder Bein zeigt manche Frau.




Thüringscher Flaschenteufel Foto gg


Dateianlage:
Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 20.03.2010 07:11 | nach oben

#2

RE: Frühlingssignale

in Natur 17.03.2010 10:35
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

sag mal netter mensch: iss das tatsächlich der flaschenteufel in deiner wodka-bottle? übrigens ein nette beginnendes stück lyrik. erinnert mich im ersten verse ein wenig an den zuckerbäcker oder konditor, was immer man hier im reich zu jemand sagt der torten macht.

nach oben

#3

RE: Frühlingssignale

in Natur 17.03.2010 13:18
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Ja. Ein Gläserner aus Thüringen zur Hälfte mit Luft gefüllt.
Leider ist der Wodka schon alle. Er schwimmt jetzt, je nach
(Luft-) Druck auf dem Flaschengummiverschluß in verschie-
ner Tiefe.


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#4

RE: Frühlingssignale

in Natur 17.03.2010 14:32
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo gheggrun,

das mag ich wohl leiden. Origineller Frühlingsspaß. Nachzubacken könnte einen Versuch wert sein.
Besorgt versteckt in einer Anhangsdatei, damit Kinder und Omas vor dem Anblick bewahrt bleiben.

Nur der Reimbrecher am Schluß, wer hat bloß diese Mode aufkommen lassen?
Darf ich mal was Freches schreiben?
Den Gong verpennt, /der Koch er rennt, /der Rost verbrennt,
die Bratwurst ist kohlrabenschwarz, /denn sie will /an dieser Stelle /den Reim brechen.
Der Leser flennt, /weil der Quatsch /geradezu /physisch weh tut. /Kritik erkennt, / kein Argument.


Wahrscheinlich, wirst du jetzt denken, ist hier jmd der Zugang zu moderner Lyrik noch nicht gelungen.
Damit hättest du nicht ganz Unrecht. Aber ich lese eure Werke und vllt kommt das noch. LG mcberry

nach oben

#5

RE: Frühlingssignale

in Natur 19.03.2010 08:37
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallöchen, mcberry!
Das Bild ist jetzt da.
Hab ich das gemacht? Wenn ja, dann weiß ich nicht wie. Das warst sicher du.
Hab nur etwas mit dem Tiny-link und den img-Forencodes rumgemacht, ohne genau zu verstehen,
was ich und warum 'klicke', denn von diesem Teil deiner Anleitung habe ich nur das "rote Quadrat"
als das E im E-LITEratum-Tab in der Serviceleiste identifiziert. Den Rest kapiere ich nicht.

Zitat
Den code für-> layouts kopieren (mit der linken Maustaste).
Hier das rote Quadrat in der Serviceleiste anklicken. Nach (img)...hier...http://(img) einfügen.


Aber ist es nicht so, daß ich den Text nicht mehr verändern kann,
wenn ich ein Gedicht mit Illustration als Gesamt-'picture' einstelle?
Bei einer "angehängten" Datei bleibt mir diese Möglichkeit.
Das finde ich vorteilhafter für mich, ist userfriendly.
Für den Leser ist es ein Klick mehr zuzüglich einer Verzögerung,
die, hochgerechnet auf ca 100 Klicks, die Sache 'unfreundlich' macht.
Außerdem soll ja das Geschriebene im Mittelpunkt stehen und Illus
lenken da eher ab.
Deshalb ist mir bisher das "Text-mit-Bild-Einstellverfahren" eher
nebensächlich erschienen, zumal ich mich nicht bei allerlei Stellen
(z.B.Datenbanken) anmelden möchte a la Einwohnermeldeamt.

Nur in diesem Gedicht wäre der darin vorkommende "Flaschenteufel"
ohne Bild für viele Leser unverständlich gewesen.

Ich danke dir aber für die Mühe, einem Esel das Eislaufen und Singen
beibringen zu wollen.


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#6

RE: Frühlingssignale

in Natur 19.03.2010 17:23
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi, gheggrun

Anleitung:
Von der Festplatte hochladen auf eine Datenbank wie: http://de.tinypic.com/

Das Bild habe ich für dich eingestellt, weil das Procedere anfangs nicht ganz einfach ist.
Auf "tiny pic" muß man sich anmelden, was aber schnell und kostenlos abgewickelt wird.
Der Einsatz lohnt sich auch, damit wir deine Bilder sehen können.
Hier sind sicher noch mehr Bilderfreaks unterwegs.

Den code für-> layouts kopieren (mit der linken Maustaste).

Wenn du auf -> edit gehst, öffnet sich die eine Serviceleiste über dem Schriftfeld. Hier
werden Schriftgröße und -farbe verändert, falls gewünscht. Hier das rote Quadrat in der
Serviceleiste anklicken. Nach (img)...hier...http://(img) einfügen.
Zwar sind die Klammern viereckig.

Das Gedicht schreibst du darüber, und kannst beliebig editieren, ohne das Bild zu verändern.

Probiere das nur aus, öffne mal mit -> edit die Schrift und kopiere das vollständige Gedicht
über dein Bild. Wenn etwas schief geht, komme ich eben wieder vorbei. LG mcberry

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 08:03 | nach oben

#7

RE: Frühlingssignale

in Natur 20.03.2010 07:17
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallihalla, mcberry!

Dank deiner geduldigen Mühen, einem Stoffel
'einfachste' Dinge zu erklären, ist Bild und Text
jetzt hier.
Trotzdem! Werde noch ein paar mal üben müssen,
bis es Routine ist. Sei bedankt!


Hastanirwana
GHEG
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).