#1

gesucht wird

in Humor und Fröhliches 31.03.2010 17:17
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

in aller frühe, kein hahn krähte,
machte ich mich auf
ins noch finstere, noch neblige
zwischen den stämmen.

man kann sie riechen, heißt es,
nach regen, bei vollmond
drücken sie ihre kleinen köpfe
durchs morgenfeuchte moos.

wo es strüppt, dicht an dicht,
sah ich es schimmern,
das fahle weiß ihres körpers.
sie wurde schon länger vermisst.

nach oben

#2

RE: gesucht wird

in Humor und Fröhliches 12.04.2010 20:49
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

hallo perry, allso erst einmal applaus vom eiskalten händchen...................

die zeilen haben eine flüssige bewegung, einen ablauf, der seinem ziel in kleinen aber sicheren
schritten näherkommt, und wahrscheinlich, wie beim autor öfter zu beobachten, mehr als eine
deutungsebene.

je nach stimmung kann man den text wahrscheinlich auch ernst auffassen. leider ist es viel zu oft
wahr, daß kein hahn danach kräht. wir leben in einem land mit zu vielen unaufgeklärten morden und
einer völlig überlasteten gerichtsmedizin. beim ersten lesen kommen die verse mit unmißverständlicher,
fast zynischer härte bei mir an. dann passt der text besser unter die rubriken: natur oder diverse.

die frage der rezeption halte ich keineswegs für unwichtig, weil dramatische inhalte unter humor
einzustellen beim leser unwillen erzeugen könnte, oder?
leider hat sich bisher kein anderer user dazu geäußert.

lg mcberry

nachtrag: ja, der erotische aspekt wird mit auffinden des corpus nekrophil gebrochen.

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 04:40 | nach oben

#3

RE: gesucht wird

in Humor und Fröhliches 14.04.2010 15:24
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
ja hinter der etwas düstern Naturbildebene (Pilzesuchen) drängt sich noch eine "Realfantasie" ins Bild, die von einer schon länger vermissten Leiche erzählt.
Danke für dein Interesse und LG
Perry

nach oben

#4

RE: gesucht wird

in Humor und Fröhliches 14.04.2010 15:43
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

ein süsser PERRY, wie ich gerne mehr lesen würde.

nach oben

#5

RE: gesucht wird

in Humor und Fröhliches 14.04.2010 20:38
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Ralf,
wenn ich ein "süßes" Gedicht schreiben würde, was ich eigentlich nicht vorhatte, dann würde ich vielleicht nach ein paar Wildkätzchenjungen oder sonstigen Tierbabys suchen und nicht nach einer Leiche. Aber vielleicht meintest du ja die Süße des Moders, dann wären wir wieder auf einer Linie.
LG
Perry

nach oben

#6

RE: gesucht wird

in Humor und Fröhliches 15.04.2010 00:38
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Der Pilzaspekt ist mir nicht entgangen, allerdings hatte ich als Zweitdeutung eher eine erotische Assoziation denn Leichen vor Augen: das Neblige zwischen den Stämmen, das morgenfeuchte Moos, das dichte Gestrüpp (zwischen den Stämmen), wo er es schimmern sah.

Unabhängig davon muss ich sagen, dass ich etwas mit Deinen Zeilen anfangen kann. Normalerweise sagen mir freie Gedichte meist nicht zu (und bereiten mir daher auch Schwierigkeiten, sie zu kritisieren), hier war ich jedoch neugierig auf den weiteren Verlauf. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach anderes vor Augen hatte als alle anderen...

Grüße,

Don


Des Paten Missetaten

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 00:39 | nach oben

#7

RE: gesucht wird

in Humor und Fröhliches 15.04.2010 19:34
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Don,
wenn ein Text mehrere Deutungen zulässt, bzw. Ahnungen ermöglicht, dann ist das bei Lyrik schon mal positiv zu bewerten.
Hier einen erotischen Aspekt zu erspüren erfordert aber schon eine besondere Sichtweise.
Danke für dein Interesse und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).