#1

ohne Synthese

in Mythologisches und Religiöses 05.05.2010 23:10
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

O fallender Stern, auf deinem Weg
durch meine Welten, Euterpe,
weckst du das Leben, den schlafenden Igel.
Durchrauschst die Sphären

der Pennersonne: [...]
Zerbrich die Doppelflöte, Kometenweib,
ziel das stumme Leid
spiel das krumme Lied

in den blinden Fleck des Sichtfelds!
Lass bersten mir der Tage stillen
Schlaf. Brich auf den leeren Tanz

der Zeichen. Dies Nullsummen
spiel: mir mal n krasses Stück.
[...]

zuletzt bearbeitet 06.05.2010 07:12 | nach oben

#2

RE: ohne Synthese

in Mythologisches und Religiöses 21.05.2010 21:02
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Kjub,
ja die Musen werde gern in lyrischen Texten eingebaut, weil sie einen klassischen Bezug herstellen.
Der schlafende Igel und die Pennersonne geben da schon einen krassen Kontrast ab.
Insgesamt ist mir das Ganze etwas zu sehr auf den Effekt geschrieben, denn ob so ein flötespielendes Kometenweib heutzutage noch was bewegt, und wenn es nur ein "bersten der stillen Tage Schlaf" ist, bleibt zu bezweifeln.
Einige Bilder wie das "krumme Lied" oder "Nullsummen / spiel" finde ich originell gesetzt.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 22.05.2010 19:26 | nach oben

#3

RE: ohne Synthese

in Mythologisches und Religiöses 22.05.2010 02:50
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

Hi Perry, ja, starke Kontraste oder sogar Widersprüchlichkeiten faszinieren mich, diese Faszinationen bilden sich logischerweise auch in meinen Texten ab. Den klassischen Bezug auf die Muse verstehe ich allerdings auch als zeitlosen, denn wer sollte lyrisch was bewegen, wenn nicht sie?
Deine Kritik kann ich nachvollziehen - dieses Gedicht verbirgt hinter dem Effekt, der Hülle, nichts. Eine um sich selbst kreisende Spielerei. Danke für Rückmeldung und Lob
Kjub

zuletzt bearbeitet 22.05.2010 02:53 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).