#1

am späten nachmittag

in Mythologisches und Religiöses 16.05.2010 14:15
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

variiert sich
aus dem zerfließenden
tag dein glasblauer himmel
diese (...) immer wieder
neu:variationen des zwangs
belebten / gestern
starb und ich
schlug wurzeln
tief ins leben

oder, weniger pathetisch:
(...)

use open space
for own content

nach oben

#2

RE: am späten nachmittag

in Mythologisches und Religiöses 16.05.2010 23:39
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

variiert sich
aus dem zerfließenden
tag dein glasblauer himmel

aha klingt nach einem RUDI HAUSNER himmel, nur wieso DEIN himmel?

diese (...) immer wieder
neu:variationen des zwangs
belebten / gestern
starb und ich
schlug wurzeln
tief ins leben

oder, weniger pathetisch:
(...)

ja ein ziemlich klarer wirr-warr, der mich dich fragen lässt:

was sinn NEUE VARIATIONEN? denn VARIATIONEN implizieren neu, das wissen die wenigsten, weil kaum jemand mit der sprache und ihrem verstehen umgehen kann. von dir nahm ich es an...na ja jeder sterber hinterlässt ein wurzelwerk an werken im leben, auch wenns nur ein haufen kinder sind. aber auch kunstwerke stellen sich dazu um miteingereiht zu werden. vorausgesetzt man iss ein künstler. schaffner und lokführer hinterlassen nix. kettenraucher nur hohe KKkosten.

zuletzt bearbeitet 16.05.2010 23:40 | nach oben

#3

RE: am späten nachmittag

in Mythologisches und Religiöses 17.05.2010 23:18
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

hi ralf, dort könnte ebenso gut dein glasblauer himmel, tag stehen, ich eigne den himmel dem tag zu. du sprichst gern von wirr-warr wenn du lyrik charakterisierst, die sich dem leser nicht gleich an den hals wirft. in diesem fall von klarem wirr-warr... was zur hölle soll das sein, eh?

variiert impliziert nicht zwingend neu. eine variation ist eine abwandlung, keine grundlegend neue kreation. bedeutender ist an dieser stelle, dass zwischen neu und variationen ein doppelpunkt steht.

Zitat
weil kaum jemand mit der sprache und ihrem verstehen umgehen kann.

ach komm mir nicht mit so was. ich steh gar nicht auf dieses ding, sich zu verbünden indem man sich einigt, dass die anderen dümmer, uncooler etc sind.

grüße
Kjub

zuletzt bearbeitet 17.05.2010 23:21 | nach oben

#4

RE: am späten nachmittag

in Mythologisches und Religiöses 12.06.2010 16:31
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo kjub,
es scheint sich um eine immer wiederkehrende Erinnerung zu handeln, die das LI beim Verfließen des Tages verspürt.
Das Adjektiv "glasblau" wirkt bei mir nicht, weil die Verbindung von gläsern und blau bei mir keine Assoziation hervorruft. Ein "gläserner himmel" würde mir genügen, weil das Nachmittagsblau sowieso schon zerflossen ist. Ansonsten gefällt mir die wehmütige Stimmung, wobei ich auf die Zeichenspielerei () und / verzichten könnte.
LG
Perry

nach oben

#5

RE: am späten nachmittag

in Mythologisches und Religiöses 12.06.2010 22:17
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

ja, Erinnerungen, Perry, aber weniger eine konkrete als Erinnerungskomplexe bzw eine bestimmte Stimmung, die ich dem lyrischen ich andichten wollte. Freut mich aber dass sich die Tendenz rauslesen ließ.
Glasblau ist eins dieser Neo-Dinger die entweder super funktionieren oder voll versagen, glaub ich. Mir erschiens gut, vom Klang her, aber auch wegen der Assoziationen zu glas und blau - ich setze einfach drauf, dass Leser über die Widersprüchlichkeit hinwegsehen, auf einen zerbrechlichen Horizont vllt.

Auf / könnt ich wohl wirklich verzichten, aber die (...) find ich eigentlich ganz pfiffig. Andernorts hat da jemand seinen eigenen Content reingearbeitet. Daran dachte ich ursprünglich nicht.
Danke für die Rückmeldung und Grüße
Kjub

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 22:17 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).