#1

Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise

in Natur 06.05.2010 23:23
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise,
an einer langen Kette nasgeführt,
so leicht, dass er die Führung gar nicht spürt.
Die Leier spielt ihm eine Frühlingsweise.

Von vielen Schauern, auch vom weisen Greise,
durch Eleganz des Bären ganz berührt,
ertönt der Beifall, wie es ihm gebührt.
Die Kettenglieder klirren dabei leise.

Der Greis fragt listig nach dem Lustgewinn
des Tiers, ob es den Pratzentanz wohl liebe?
Was zähmte seine Wildheit am Beginn,

bezwang die rohe Kraft der Freiheitstriebe?
Laut brummt der Bär und tanzt mit Fleisch im Sinn.
Nur dumpf erinnert er sich harter Hiebe.

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 17:41 | nach oben

#2

RE: Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise

in Natur 10.07.2010 16:40
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Hannes.........................................................................................

Traditionelle Dichtkunst findet noch immer ihre Liebhaber: Mich zum Beispiel. Die Geschichte gefällt mir.

Zunächst zum Inhalt: unmerkliche Freiheitsberaubung an der langen Kette, deren nur Glieder leise klirren,
das erfreute Publikum, soweit so gut, alles nicht neu, aber du lieferst ordentliche Arbeit ab.

Überraschend kömmt der sozialkritische Aspekt über die Altersbosheit eines Greises in den Text, als treffe
der Lichtkegel des Poeten die Häme eines Zuschauers. Wohl wissend, daß er den "Pratzentanz" - schönes
Wort - dem Opfer eigennützig abverlangt, erhöht dieser Repräsentant des Publikums, fern jedem Mitgefühl
und nahezu feige, den eigenen Lustgewinn durch verdeckten Hohn.
Die letzten beiden Zeilen nehmen durch offensichtliche Parteinahme für das LA (Lyrischer Animagus) diese
subtile Wendung wieder zurück. Das fand ich fast schade, denn die Message, es ist nicht wonach es aussieht,
kennen wir schon.

Viele Zeilen sind metrisch korrekt: (- X - X - X - X - X - ) Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise
Hier stört auch die Wiederholung des "tanzt" - "Tanzbär" nicht, weil eine Monotonie schon nahegelegt wird.
Bereits die nächste "an einer langen Kette (wird er) nasgeführt" könnte leicht angepasst werden.
Wenn eine traditionelle Form gewählt wird, klingt es mit Metrik besser - ist aber nur meine Meinung. LG mcberry

nach oben

#3

RE: Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise

in Natur 12.07.2010 16:05
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

Du hast völlig recht mit der zweiten Zeile, da ist mir eine Hebung zuviel hineingerutscht. Danke für den Hinweis.

Über die letzten beiden Zeilen habe ich noch einmal nachgedacht. Würde Dir

Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise,
an einer langen Kette nasgeführt,
so leicht, dass er die Führung gar nicht spürt.
Die Leier spielt ihm eine Frühlingsweise.

Von vielen Schauern, auch vom weisen Greise,
durch Eleganz des Bären ganz berührt,
ertönt der Beifall, wie es ihm gebührt,
Die Kettenglieder klirren dabei leise.

Der Greis fragt listig nach dem Lustgewinn
des Tiers, ob es den Pratzentanz wohl liebe?
Was zähmte seine Wildheit am Beginn,

wie zwang der Bärenführer Bärentriebe?
Der Bär tanzt brummend, Fleisch steht ihm im Sinn.
Nur dumpf erinnert er sich harter Hiebe.


besser gefallen? Das läßt etwas offener, ob der Bär wegen der Hiebe tanzt oder inzwischen mehr mit Futter geködert wird.

es grüßt

der.hannes

nach oben

#4

RE: Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise

in Natur 12.07.2010 18:38
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Oh ja, Hannes, inhaltlich viel besser.
Jetzt beschreibst du auch den fast unausbleiblichen Stumpfsinn des Betrogenen und erreichst mit dieser Aussage eine neue Bedeutungsebene. Wem fällt der eigene Zustand schon auf? - Davon abgesehen, daß viele Zootiere die Sicherheit ihrer Zäune anders (ein)schätzen als die aufgeklärten Besucher, (fr)essen wir ja auch mal einen BigMac und anderen Nährschlamm ohne uns viel dabei zu denken.

Sprachlich enthält es mir jetzt zu viele Bären in nur zwei Zeilen. Nur so als Anregung: "bezwang des wilden Tieres Freiheitsliebe? Doch brummt der Bär und tanzt mit Fleisch im Sinn." Das wird sehr nett. Du machst das schon. LG mcberry

nach oben

#5

RE: Im Tale tanzt ein Tanzbär weite Kreise

in Natur 13.07.2010 21:24
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

Deine guten Vorschläge habe ich gern eingearbeitet. Du hast recht, es wird schon .

Es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).