http://www.E-LIEratum.de
#1

Was soll ich darunter verstehen? Bitte zuerst lesen!

in Folgegedichte 23.06.2010 18:41
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.991 Beiträge | 2011 Punkte

Dieser Bereich stellt einen besonderen Unterbereich des Forums dar.

Hier geht es darum, zusammenzuarbeiten und in Gemeinschaftsarbeit aus Fragmenten und Versen ein Gedicht werden zu lassen.

Dem Ersteller eines Fadens kommen hier Sonderrechte zu. Er darf die Anregungen der anderen Dichter in den ersten Beitrag des Fadens einbinden oder nicht. So kann er selbst entscheiden, welche Richtung das Gedicht nehmen soll, und ergänzen, wie er möchte.

Gleichzeitig dient es den Teilnehmern an einem solchen Folgegedicht als Fingerübung und schnelle sowie unkomplizierte Anregung und Nebenbeschäftigung.

Zum Urheberrecht: Im Zweifelsfalle kommt dem Initiator des Folgegedichtes das Haupt-Urheberrecht zu. Trotzdem sind alle Passagen anderer Dichter, die er einbaut, durchaus als eigene Teilwerke zu betrachten. Gemäß dieser Logik sind alle Teilnehmer an dem Folgegedicht gemeinschaftlich Urheber, wenn auch dem Initiator durch seine Auswahlmöglichkeit die hauptsächliche Entscheidungskompetenz zuzurechnen ist.

Ihr könnt hier also einen Vers oder ein Fragment vorgeben sowie weitere Regeln für euer Folgegedicht, und sehen was kommt

Sonderberechtigung: Auch Gäste dürfen hier teilnehmen oder sogar einen Faden erstellen! So lassen sich Freiheitlichkeit, Resonanz und Aktivität optimal vereinen!

PS: Dieser Bereich ist neu uns deshalb zuerst einmal weit oben platziert. Hoffen wir auf rege Beteiligung - kein anderes Element könnte das Wesen eines Forums mit dem eines Gedichtes besser verbinden!




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
zuletzt bearbeitet 23.06.2010 18:48 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Weinrebe
Forum Statistiken
Das Forum hat 8601 Themen und 64104 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).