#1

oftmals riechen sommernächte ganz genau wie du

in Liebe und Leidenschaft 01.07.2010 22:00
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

sonnenuntergänge dräuen
ocker wolkenfetzen
oft auch nur der dunkelblaue grund
dieses jahr noch quälen mich
zikaden und die süße angst
vorm schlafengehen falte ich
geheime flieger aus papier
bedeutungslos entfleuchen leise
worte auf den schwingen
offen bleiben
fenster in die nacht

nach oben

#2

RE: oftmals riechen sommernächte ganz genau wie du

in Liebe und Leidenschaft 03.07.2010 00:14
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

Hi Rainek!
Mir gefällt vor allem wie sich das real offene Fenster als Tor zu den dunklen Bereichen des Inneren lesen lässt. Diesen doppelten Bezug hast du gut vorbereitet! Und durch dieses Fenster fliegen Papierflugzeuge, die ich als Sinnbild für Gedichte lese. In das Nirgendwo, die Bedeutungsleere. Stark.
Ich denke aber, dass du der Gedichtwirkung mehr vertrauen solltest. Damit meine ich, die Worte "quälen" und "bedeutungslos" herauszunehmen. Die schieben sich neonfarben vor das subtile Stimmungsbild und drängen den Leser in eine Richtung, die er durch das Implizierte selbst nehmen könnte.
Grüße
Kjub

zuletzt bearbeitet 03.07.2010 00:14 | nach oben

#3

RE: oftmals riechen sommernächte ganz genau wie du

in Liebe und Leidenschaft 03.07.2010 21:11
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

hall kjub

danke für den netten kommentar mit einer deutung, die mich sehr bewegt hat;

zu den kritikpunkten:

das "quälen" habe ich bewußt durch das "noch" relativiert und als einzige explizit emotionale regung in der "angst" nicht dem leser überlassen wollen;

das bedeutungslos ist zuviel ,ganz sicherlich, das sehe ich jetzt auch so; durch irgendetwas werde ich es wohl ersetzen müssen/wollen; ich bin mir noch nicht ganz sicher; wenn du vorschläge hast, bitte sehr, bitte imer

lg
rainek

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).