#1

was blieb von liaison

in Liebe und Leidenschaft 21.07.2010 18:37
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

am Ende blieb
ein Haar am Laken
stundenlang
ein langes blondes Haar
und blaues Licht im Fensterrahmen
nicht kühl nicht warm
nur einfach da

zuletzt bearbeitet 22.07.2010 19:06 | nach oben

#2

RE: was blieb von liaison

in Liebe und Leidenschaft 28.07.2010 16:22
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Rainar,
das ist nicht viel, was von der Liaison geblieben ist.
Das einzig Nachdenkenswerte scheint mir das blaue Licht zu sein, denn "nicht kühl nicht warm" beschreibt die "stundenlange" Lethargie in die das LI verfallen ist gut.
Statt "ein Haar am Laken" würde mir "auf dem Laken" besser gefallen. Auch die Wiederholung von "lang" klingt nicht gut.
Ansonsten dürfte es ruhig etwas mehr sein.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 28.07.2010 16:23 | nach oben

#3

RE: was blieb von liaison

in Liebe und Leidenschaft 31.07.2010 07:35
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:56 | nach oben

#4

RE: was blieb von liaison

in Liebe und Leidenschaft 31.07.2010 16:04
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo landloper,
freut mich, dass du dich mit meinen Vorschlägen auseinandersetzt.
Am Laken wäre für mich richtig, wenn das Laken aufgehängt ist. Daran kann auch der Klang nichts ändern.
Wiederholungen haben meist den Sinn ein Bild zu verstärken, hier sehe ich das nicht. Klang hin oder her.
Aber das ist nur meine Meinung, was Rainar daraus macht ist allein seine Sache.
LG
Perry

nach oben

#5

RE: was blieb von liaison

in Liebe und Leidenschaft 31.07.2010 18:37
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

hallo perry;

ein kleiner hinweis vorweg (dein auf dem - am beitrag hat mich nämlich ewtas verwirrt; am und auf dem sind doch das gleich wenn mich nicht alles täuscht, nur eine verkürzung?)

DAS, so nebenbei, könnte aber eine erklärung dafür sein: http://www.ostarrichi.org/begriff-13852-de-auf+dem.html

mit texten dieser art hattest du ja schon mehrmals deine probleme kund getan (man siehe auch mein "unkenruf" , an das du dich von wo anders vielleicht noch erinnern kannst)

ich bin mit landloper (frage: landl-oper oder landloper?) einer meinung: es gibt einen platz für "geschwätzigkeit" und einen, wo sie weniger angebracht ist; in der darstellung von leiden ist für mich halt weniger oft mehr;

zur wiederholung von lang habe ich mit anderen bereist diskutiert die mich im endeffekt davon überzeugten daß es rein - gehört aber ich kann deine zweifel daran sehr wohl nachvollziehen, weil ich es zu beginn selber mehrmals geändert habe;
momentan überlege ich, wie mir eine bekannte geraten hat das blond, des rhythmus wegen zu streichen
was mir aber leid täte und deswegen wahrscheinlich auch nicht geschehen wird (obwohl der ratschlag sehr verführerisch ist - weil es eben doch ein manko in der technik darstellt - gleichzeitig aber eine riesige persönliche bedeutung hat)

dies scheint mir also mmentan mehr eine geschmacksfarge als anderes; durchaus legitim, denke ich mal;

hallo landloper

danke für den vorschlag, die überschrift betreffend;
was blieb.. scheint mir aber wie eine wiederholung von unzähligem
in diesem fall ist mehr also sicher besser;
wenn dir etwas besseres als das bestehende einfällt, immer her mit den vorschlägen;
schön daß es dich soweit überzeugt hat;

mfg an beide
rainek

nach oben

#6

RE: was blieb von liaison

in Liebe und Leidenschaft 04.08.2010 11:05
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Rainek

knappe und nüchterne Bestandsanalyse am Ende einer Liebesbeziehung. das explizite erwähnen derselben in der Überschrift wirkt unbeholfen und gängelt mich, Leser. als wenn ich sonst wohl nicht allein drauf kommen könnte bei der Rezeption.
deshalb fragte ich mich ob diese Überschriften wohl nicht besser wären:

was blieb von Dir

was blieb von dir

was blieb von ihr

was blieb von Lia

schön fand ich die Verknüpfung des Haares mit dem Licht im Fenster. letzteres müsste ja immer schon da gewesen sein, im Gegensatz zum Haar. es hat also jetzt mit einer weiteren Veränderung zu tun: eine veränderte Wahrnehmung des lyrischen Ich.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#7

RE: was blieb von liaison

in Liebe und Leidenschaft 04.08.2010 21:03
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

hallo alcedo;

danke für die vorschläge

was wäre mit:

was blieb anstatt

?

zumindest kehrt das licht zu einem sicheren, bestimmten zeitpunktregelmäßig wieder...
danke für die feinsinnige beobachtung;

mfg
rainek

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).