#1

blind vor sommer

in Diverse 26.08.2010 15:39
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

goldgefleckt lockt die landschaft.
wo gestern grünes wogte,
reift jetzt getreide, halm an halm.

weizen macht kaum probleme,
kurzwüchsig hält er windböen stand.
aber weißes brot ist nicht gesund,

doch sommerblind glauben wir,
dass ein margarineaufstrich mit
omega-3-fettsäuren das ausgleicht.


2. Fassung:

goldgefleckt lockt die landschaft.
wo gestern grünes wogte,
reift jetzt getreide, halm an halm.

weizen macht kaum probleme,
kurzwüchsig hält er windböen stand.
aber weißes brot ist nicht gesund,

doch sommerblind glauben wir,
dass es sich ausgleicht, wenn wir
omega 3 fettsäuren draufstreichen.



1. Fassung:

blind vor sommer


goldgefleckt die landschaft.
wo gestern grünes wogte,
reift jetzt korn, halm an halm.

weizen, der ist resistenter,
zurückgespritzt hält er auch
dem wind besser stand.

weißes brot ist nicht gesund,
wir glauben aber, margarine
mit omega 3 gleicht das aus.

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 11:36 | nach oben

#2

RE: blind vor sommer

in Diverse 26.08.2010 16:07
von .etta katzenblau (gelöscht)
avatar

hey perry,

mein erster gedanke war - da hast du aber schon besseres geschrieben ;)

die erste strophe halte ich für die gelungenste und für die am besten ausgearbeitete. es hat einen rythmus und auch die bilder gefallen mir!
in der zweiten strophe ist es nur noch die erste zeile die sich noch gut in die vorherige strophe hineinfügt. das wort "resistenter" ist mir schon sehr an der schmerzgrenze, zumindest für das was ich für melodisch bzw. gut im klang empfinde.
zugegeben das "zurückgespritzt" lässt mich etwas lächeln, vor allem in zusammenhang mit wind und dem gedanken an pestizide. jedoch passt es mir vom klang gar nicht. warscheinlich ist das wie vieles ansichtssache. doch ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. auch wenn du damit natürlich gut in die letzte total zerhackte strophe einleitest.

"weißes brot ist nicht gesund,"
wohl die parallele zu weizen. simpel aber na gut. als wäre es jetzt fertig gebacken ... es schmeckt scheußlich. und dann noch das
"wir glauben aber, " hier wird es sehr gestelzt und mein lesefluss trifft auf einen damm, will einfach nicht weiter. selbst margarine klingt jetzt hart obwohl es doch nen weichen klang hat und überhaupt flutscht es doch dadurch eigentlich erst recht.
der rest, die pointe, ist mir zu platt. obwohl es vielleicht lustig sein soll. ich kann da nicht lachen und auch nicht schmunzeln. wie schon gesagt da hat mir "zurückgespritzt" schon eher ein kleines lachen entlocken können.

wenn ich jetzt auf den titel zurückkomme, so wirt das schon einige fragen auf.
was hat weißes brot mit sommer zu tun, ausser dass die weizenernte wohl ein sommerding ist, war es das schon? oder macht der sommer so blind dass wir dann eher weisses brot essen, in wie fern? oder oder oder macht uns die lebensmittelindustrie blind und was hat dann der sommer damit zu tun, die macht uns nämlich im winter, im frühling und im herbst genauso blind.
warscheinlich sind wir dann doch wie die nagger die dann im herbst körner(brot) futtern...keine ahnung oder nur eine sehr geringe.

alles in allem finde ich hast du ganz gut begonnen aber zum schluss wirkt es sogar schon affektiert. vielleicht lese ich auch einfach falsch wer weiss, doch ich sehe hier schon mehr andeutungen die ich allerdings nicht zuordnen kann.

so das wars dann mal.
liebe grüße,
isa

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 16:19 | nach oben

#3

RE: blind vor sommer

in Diverse 26.08.2010 23:04
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo isa,
schade, dass du dich so schnell aus dem Rhythmus hast werfen lassen.
Es handelt sich bei diesem Text ja auch nicht unbedingt um ein Klangreise durch einen heißen Sommer, sondern mehr um ein Hinterfragen des Fortschritts der landwirtschaftlichen Produktion. Wobei natürlich das eine das andere nicht ausschließen muss. Der Titel zielt mehr auf die übertragene Aussage des Textes ab, die nach den Gründen für dieses menschliche Verhalten wider besseren Wissen abzielt. Wir sind gerne blind vor Sommer, um unsere Schwächen leben zu können, täuschen uns gerne mit Alibiverhaltensweisen, um der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen zu müssen.
Ich danke dir für deine kritische Sicht, wobei ich aber zugeben muss, dass mir Adjektive wie "simpel" und "platt" unnötig erscheinen, das kann man sicher auch konstruktiver ausdrücken, außer man will provozieren. Letzteres will ich dir aber nicht unterstellen, da wir uns ja noch gar nicht kennen.
LG
Perry

nach oben

#4

RE: blind vor sommer

in Diverse 26.08.2010 23:08
von .etta katzenblau (gelöscht)
avatar

oh doch wir kennen uns :) *wink*
nein provokativ keinesfalls.
hätte wohl mit isabel unterschreiben sollen...

von daher betrachte das als kompliment perry. da ich mit deinen letzten texten nicht so viel anszufangen wusste wie mit diesem.

lg,
isa

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 23:11 | nach oben

#5

RE: blind vor sommer

in Diverse 26.08.2010 23:12
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

ja so ist das mit den wechselnden Nicknames, bei mir steht überall Perry drauf, dann gibt es auch kein Problem mit dem Nachbar bzw. der Nachbarin.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 23:12 | nach oben

#6

RE: blind vor sommer

in Diverse 27.08.2010 06:21
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:22 | nach oben

#7

RE: blind vor sommer

in Diverse 27.08.2010 18:10
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Landloper,
ich lese deinen Vorschlag als "Schalk", andererseits müsste ich dir die für konstruktive Textarbeit notwendige Ernsthaftigkeit absprechen.
LG
Perry

nach oben

#8

RE: blind vor sommer

in Diverse 27.08.2010 18:55
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:22 | nach oben

#9

RE: blind vor sommer

in Diverse 27.08.2010 19:49
von .etta katzenblau (gelöscht)
avatar

ach ich find das schalkhafte durchaus konstruktiv. mir erschließt sich die sache mit dem scheissen in bezug auf weissbrot nämlich viel eher.
gruß,
isa

nach oben

#10

RE: blind vor sommer

in Diverse 27.08.2010 20:10
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:22 | nach oben

#11

RE: blind vor sommer

in Diverse 28.08.2010 11:14
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Isa,
wusste ich gar nicht, dass Weißbrot auch eine abführende Wirkung hat.
LG
Perry

Hallo landloper,
ich bin auch dafür nicht alles zu verbissen zu sehen, aber ich mags eben auch gern etwas konkreter, wenns um Texte geht.
Ich versuchs mal statt dem Korn mit Getreide, dann sind alle Sorten miteinbezogen.
LG
Perry

nach oben

#12

RE: blind vor sommer

in Diverse 28.08.2010 15:22
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:22 | nach oben

#13

RE: blind vor sommer

in Diverse 28.08.2010 15:44
von .etta katzenblau (gelöscht)
avatar

ja kann es perry, denn es gibt menschen die sind dagegen allergisch. das war dann mein erster gedanke. ansonsten wohl andersrum...

nach oben

#14

RE: blind vor sommer

in Diverse 29.08.2010 11:37
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo landloper,
ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das krieg ich auch noch hin.
Danke und LG
Perry

Hallo isa,
mag sein, aber auf solche Spezialfälle kann ich keine Rücksicht nehmen, sonst funktioniert meine Pointe nicht mehr.
Danke und LG
Perry

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 11:42 | nach oben

#15

RE: blind vor sommer

in Diverse 29.08.2010 15:48
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:22 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).