#1

So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 16:20
von Pedro (gelöscht)
avatar

So ein Glück!

(nach einer Idee von Dietrich Schnurre)


„Jetzt kommt da eine Frau vorbei, eine jüngere Frau, sieht gut aus, wäre was für uns, wenn wir nicht hier liegen müssten“.

„Was hat sie an?“

„Einen kurzen Rock und eine weiße Bluse. Hochhackige Schuhe trägt sie auch“.
„Wie sehen die Beine aus?“

„Prima Beine, lang sind sie.“

„Und die Haare?“

„Schwarze Haare, lange schwarze Haare.“

„Ist sie allein?“

„Nein, ein Mann geht neben ihr vielleicht ihr Freund.“

„Sag mal, Wanitzki, können wir nicht endlich einmal die Plätze tauschen? Mein Bett sollte auch mal am Fenster stehen. Wir wechseln täglich ab.“

„Kommt nicht in Frage, ich liege schon drei Wochen länger hier als du. Du brauchst, nicht immer wieder zu fragen, diesen Platz behalte ich. Außerdem beschreibe ich dir ja immer alles genau, was sich draußen abspielt.“


Dieser Wanitzki! Beide liegen wir seit Wochen hier in diesem Zimmer, können nicht aufstehen, nicht einmal aufs Klo gehen. Wir müssen in Pfannen scheißen!
Besuch kommt auch nie, ich kann nur die Decke anglotzen.
Aber Wanitzki liegt in seinem Bett am Fenster, kann sehen, was da auf der Straße abläuft, kann das Leben sehen.
Manchmal schläft er auch am Tag, berichtet dann nichts.
Er will nicht einmal für kurze Zeit seinen Platz wechseln, unfair, egoistisch ist er.
Geld habe ich ihm schon angeboten, aber der lässt sich auf nichts ein.
Manchmal wünsche ich, er würde verrecken, dann hätte ich endlich seinen Platz.
Eigentlich ist er ein Scheißkerl. Gestern habe ich ihn erwischt, er beschreibt nicht immer genau, was er sieht, erzählt nicht alles, ich muss oft nachfragen.
Da hat er wieder mal gesagt, dass eine junge, schöne Frau vorbeigeht, aber ihre Freundin oder Schwester hätte er fast unterschlagen. Die war noch viel schöner! Die wollte er für sich alleine behalten, nicht mit mir teilen! Dieser Mistkerl!
Der kann nicht anständig beschreiben, was er sieht. Immer wieder muss ich nachfragen, ihm die Würmer aus der Nase ziehen.

Abend ist es geworden, jetzt passiert nichts mehr draußen.
Die Schwester ist noch mal vorbei gekommen, hat uns Tabletten gegeben, damit wir besser schlafen können.
Wanitzki erhält immer noch andere, die sollen seinen Schleim lösen. Er röchelt öfter so merkwürdig. Geschieht ihm recht, dem Schweinehund.

Mitten in der Nacht wache ich auf, Wanitzki röchelt fürchterlich. Ich mache das Licht an.
Merkwürdig sieht er aus, sein Gesicht ist ganz rot, er fuchtelt mit seinen Händen herum, seine Augen fallen ihm fast aus dem Kopf, er greift sich an den Hals, wirft sich hin und her oder versucht es mindestens.
Jetzt wird sein Gesicht blau.
Ich sollte auf den Notknopf drücken und die Nachtwache rufen.
Das ist meine einzige Chance, den Fensterplatz zu ergattern.
Ich mache das Licht wieder aus, Wanitzki röchelt immer schwächer, dann höre ich nichts mehr.
Als ich am Morgen aufwache, schieben sie gerade Wanitzki aus dem Zimmer, der braucht jetzt keinen Aussichtsplatz mehr. Wo der hinkommt, ist nichts mehr zu sehen, alles dunkel.
Die Schwester fragt mich, ob ich denn nichts gehört hätte. Tief geschlafen hätte ich, sage ich zu ihr.
Wanitzki sei verschieden, sagt sie.
Ja, den Fensterplatz bekäme ich.

Endlich, denke ich, endlich kann ich etwas anderes als die Decke sehen, endlich kann ich nachholen, was mir so lange Zeit entgangen ist.
Nach dem Frühstück kommt die Schwester mit einem Pfleger. Sie schieben mein Bett ans Fenster.
Ein schöner Tag heute, die Sonne scheint, auf der Straße wird viel los sein.
Ich hebe den Kopf ein wenig, schaue aus dem Fenster und sehe eine Mauer.

nach oben

#2

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 17:50
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Hallo Pedro,

ich kenne den Text von Dietrich Schnurre nicht, aber von meiner tiefenpsychologischen Warte aus ist der Text ziemlich gut. Jeder Teil dient der Geschichte. Die Figuren sind greifbar. Die Pointe zündet.

Worum geht denn der Schnurre-Text?

Grüße,
GerateWohl


_____________________________________
nach oben

#3

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:08
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 07:58 | nach oben

#4

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:15
von Erik R. Andara (gelöscht)
avatar

der link ist leider tot, hätte mich brennend interessiert, denn ich finde die geschichte auch ziemlich gut;

meine frage jetzt: wenn wolfdietrich schnurre diese geschichte so geschrieben hat, wie landloper sie beschreibt, was ist denn dann an dieser vorliegenden geschichte von pedro?
(wie gesagt, ich habe das original noch nicht gelesen)

nach oben

#5

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:16
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 07:59 | nach oben

#6

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:24
von Erik R. Andara (gelöscht)
avatar

ah, jetzt hab ichs verstanden;

danke, der link gheht;

tja, spitzen textidee, aber die ausführung ist angesichts dessen doch eher durchschnittlich;

zuletzt bearbeitet 20.10.2010 18:24 | nach oben

#7

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:26
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 07:59 | nach oben

#8

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:28
von Pedro (gelöscht)
avatar

Schnurre saß in der Straßenbahn, fand eine Zeitungsnotiz. Erinnerte sich nicht mehr an den Autor. Schnurre selbst hat keine Geschichte geschrieben!

nach oben

#9

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:30
von Pedro (gelöscht)
avatar

Allles was ich schreibe ( und fast alle anderen hier)ist im besten Fall durchschnittlich.

nach oben

#10

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 18:31
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 07:59 | nach oben

#11

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 20:02
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 19:19 | nach oben

#12

RE: So ein Glück

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 20.10.2010 20:34
von Pedro (gelöscht)
avatar

Danke für deine Anregungen.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).