Oh, noch ein Frauenvernichterdichter- ich dachte, der gute Ralph wäre der Einzige hier. 
Hallo Reinhard 52,
dein Gedicht strotzt jetzt zwar nicht gerade vor innovativen Ideen, aber es ist auch nicht schlecht. Allerdings fallen mir da einige Kleinigkeiten auf, die auszubügeln sich sicher lohnen
Was mir beim Lesen sofort negativ auffällt, ist der Rhythmus. Eine Abweichung in Reimzeilen macht sich m.E. nicht so gut. Ich verdeutliche dir das jetzt mal nur anhand der ersten Strophe, die anderen solltest du aber diesbezüglich auch mal durchsehen.
Oh, holde Braut von Gottes Gnaden, xXxXxXxXx
ich sehnte mich so sehr nach dir. xXxXxXxX
Ich möchte Dir nicht schaden, xXxXxXx
doch packt mich wieder diese wilde Gier! xXxXxXxXxX
Vll. ließe sich das durch streichen und hinzufügen einzelner Wörter ausbessern? So fehlt mir z.B. in der dritten Zeile ein Zweisilber, wogegen in der 4Zeile einer zu viel ist.
Vll. so:
Oh, holde Braut von Gottes Gnaden,
ich sehnte mich so sehr nach dir.
Ich möchte Dir beileib‘ nicht schaden,
doch packt mich wieder wilde Gier! (oder: packt mich wieder diese Gier)
Inhaltlich ist das Gedicht ein bisschen schwammig. Einerseits kann es sich um einen reinen Lustmörder handeln, der das öfter macht, wozu dann auch der Titel passen würde, andererseits aber auch um einen abgewiesenen Liebhaber, der nur eine ganz bestimmte Frau ermordet. Obwohl in der ersten Strophe das Wörtchen- wieder- zu finden ist, was darauf hinweist, dass er das öfter macht, überwiegt durch die Nennung der Haarfarbe und durch die persönliche Anrede doch das Gefühl einer Einzeltat. Vielleicht könnte man das noch deutlicher hervorheben. Wenn du die Anrede – Euch- in S4 klein schreiben würdest- würde das schon ein klein wenig deutlicher werden.
Warum er sie aber ausgerechnet in einer Vollmondnacht übergibt? (an wen?), wird mir nicht klar. Womöglich steckt da jetzt ein Ritual hinter, das mit unbekannt ist. Ich habe aber auch noch niemanden umgebracht.
Sätze wie:
Mein Herz fängt nun zu rasen an,
oder
Nichts, das ich für Dich noch tuen kann
Klingen etwas ungelenk , - fängt an zu rasen- tuen. Das Wörtchen tun würde ich generell auch nur in Zusammenhang mit zu anwenden. Tuen ist meines Wissens so auch nur gesprochen anzutreffen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
L.G. Alexa