#1

Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 04.11.2010 08:40
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Neuer Freund

Ich halte den Rekord mit mir,
denn keiner hielt es länger aus.
Des Nachts bin ich zwar nicht bei mir,
doch täglich geh ich mit mir raus.

Ich höre mir beim Reden zu
und lache, wenn ich witzig bin.
Ich helf mir morgens in den Schuh
und kratze mir den Dreck vom Kinn.

Im Grund bin ich ein Pflegefall,
weil ich die ganze Hilfe brauch.
Stünd ich nicht bei mir überall,
ich stünde ziemlich auf dem Schlauch.

Doch jetzt bist du da, lieber Freund,
und ich verlasse mich auf dich,
bin nicht mehr in mir eingezäunt,
denn, wie gesagt, verlasse mich.

Verbringe nur noch Zeit mit dir.
Hab mich schon lang nicht mehr gesehn,
doch wünschte manchmal, ich wär hier.
Kannst du mal bitte nach mir sehn?


_____________________________________
nach oben

#2

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 04.11.2010 08:53
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 07:41 | nach oben

#3

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 04.11.2010 09:47
von Alexa (gelöscht)
avatar



Hallo Geratewohl,

da kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen:
klasse geschrieben.

L.G. Alexa

nach oben

#4

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 04.11.2010 13:03
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Hui! Vielen Dank Euch beiden für das Lob.

Viele Grüße,
GerateWohl


_____________________________________
nach oben

#5

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 09.12.2010 23:02
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Hi GW,

die ersten drei Strophen sind sehr originell und lustig. Die letzten beiden Strophen fallen da im Vergleich ein bisschen ab, auch wenn sie nötig sind, um die von Dir beabsichtigte conclusio zu erreichen.

Sprachlich gefällt mir das "im Grund" zu Beginn der 3. Strophe nicht. Auch wenn ich der Meister aller Elisionen und insoweit diesbezüglich nachsichtig bin, wird hier für mich der Sinn verfälscht. Man weiß zwar, was gemeint ist, dadurch wird die sprachliche Unsauberkeit aber umso deutlicher. Vielleicht einfach "So bin ich wohl ein Pflegefall"? Wie auch immer, Handanlegen an dieser Zeile würde sich lohnen.

Insgesamt aber eine launige Sache, die Spaß macht zu lesen und gleichzeitig durchaus auch zum Nachdenken anregt. Gefällt mir.

Grüße,

Don


Des Paten Missetaten

nach oben

#6

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 26.12.2010 13:22
von MarleneM (gelöscht)
avatar

wow, das ist toll verreimt, bittersüß, tragi-komisch mit zweiter Ebene zum Nachdenken.
Sehr viel steckt drin in deinen Zeilen, Einsamkeit, Enge, Freude, Frust- der Mensch in seinem Widerspruch.
Sind wir eigentlich alle noch bei uns...? GG
Sehrgerne habe ich dein gekonntes Werlk gelesen, lieber Don
Grüße von Malene

nach oben

#7

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 28.12.2010 11:44
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Zitat von MarleneM
Sehrgerne habe ich dein gekonntes Werlk gelesen, lieber Don


Hey, vielen Dank. Die Gedichte von Geratewohl sind einfach meine besten !

Grüße,

Don


Des Paten Missetaten

nach oben

#8

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 28.12.2010 22:27
von MarleneM (gelöscht)
avatar

ja, GG so fallen einem durch ungeschickte Neulingshände manchmal Dnge in den Schoß..
Dem guten Werk tut es keinen Abbruch.
Schmunzeln von der halbblinden Marlene

nach oben

#9

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 30.12.2010 19:58
von Mila (gelöscht)
avatar

Locker, flockig, witzig - sowas mag ich. Vor allem aber die bisweilen überraschenden Reime. Gut - es ist jetzt kein Teil, mit dem man sich eine Nacht beschäftigen muss, aber es unterhält auf hohem Niveau. Formal nur bissel Krümelkäse:
"Ich halte den Rekord mit mir,
denn keiner hielt es länger aus"
zweimal "halten" greift für ein Wortspiel für meine Begriffe hier zu kurz.
"und kratze mir den Dreck vom Kinn" = der einzige Reim, der nicht überrascht, weil konstruiert.
Gern gelesen und gespeichert!
MfG von Mila

off topic: wie kriege ich hier Zitate hin?, also Textstellen aus den Teilen, zu denen ich was sagen will?

nach oben

#10

RE: Neuer Freund

in Humor und Fröhliches 31.12.2010 18:06
von mcberry • Administrator | 3.042 Beiträge | 3077 Punkte

Z. B. Textstelle kopieren, auf der Serverleiste: quote anklicken, und mit der linken Maustaste einfügen. mcberry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8521 Themen und 62689 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).