#1

Gedicht gesucht

in Rumpelkammer 24.12.2010 09:41
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo ihr lieben Belesenen!

Im Schulunterricht besprachen wir einst ein Gedicht, in dem ein Vater versucht sein krankes Kind zu retten. Am Ende ist das Kind tot, des Vater´s Haar über Nacht weiß geworden. Das Gedicht hat mich damals sehr berührt. Ich würde es zu gerne nochmal lesen, habe es aber nicht wiedergefunden. Kennt einer von euch das Gedicht? Der Erlkönig ist es nicht.

Eure
Bärbel

nach oben

#2

RE: Gedicht gesucht

in Rumpelkammer 28.12.2010 23:45
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Du meinst jetzt aber nicht der Erlkönig, oder? -->


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#3

RE: Gedicht gesucht

in Rumpelkammer 29.12.2010 08:05
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Lieber Arno!

Bärbel schrieb doch, dass es n i c h t der Erlkönig ist.

LG.otto.

nach oben

#4

RE: Gedicht gesucht

in Rumpelkammer 29.12.2010 08:22
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Ne, eben. Der Erlkönig ist es nicht. Es kommt aber aus der gleichen Epoche wie der Erlkönig oder "die Füße im Feuer" - das haben wir damals auch gelesen.

Liebe Grüße,
Bärbel

nach oben

#5

RE: Gedicht gesucht

in Rumpelkammer 29.12.2010 09:05
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Irgendwie überlese ich in letzter Zeit immer den letzten Satz... komisch!


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#6

RE: Gedicht gesucht

in Rumpelkammer 30.12.2010 16:50
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Möglich das es d o c h " Die Füße im Feuer" von C.F. Meyer ist? Dabei geht es um die verfolgung der Hugenotten und Folter. Ein Mann verliert seine Frau, doch... ist da auch von einem Ritt auf dem Pferd die Rede. Brings nicht zusammen, werde für Dich suchen...
Gruß otto.

P.S.:

Also: in dem besagten Gedicht hat eines Schlosses Herr nicht weißes, wohl aber graues haar bekommen.
Die Ballade beginnt...

Zitat

" Wild zuckt der Blitz. In fahlem Lichte steht ein Turm.
Der Donner rollt. Ein Reiter kämpft mit seinem Ross,
Springt ab und pocht ans Tor und lärmt. Sein Mantel saust
Im Wind. Er hält den scheuen Fuchs am Zügel fest."



Und später...

Zitat

" Durch die Tapetentür in das Gemach gelangt,
Vor seinem Lager steht des Schlosses Herr - ergraut,
Dem gestern braun noch gekraust das Haar."



Und weiter...

Zitat

" Sein Dienst mir schwer... Gemordet hast Du teuflisch mir
Mein Weib! Und lebst!...Mein ist die Rache, redet Gott."


...............................................................................................


Nun wurde mir bei der Ballade auffällig, dass es wie beim Erkönig um den Tod eines Menschen geht,
in beiden Gedichten wird geritten. In den letzten Tagen hast Du sicherlich über das Thema der Folter nachgedacht, dass im Gedicht " Die Füße im Feuer" eine wichtige Rolle spielt. Da wir versuchen über Kafkas
Erzählung " In der Strafkolonie" zu diskutieren, konnte ich nicht ausschließen, dass Du Dich bewußt oder unbewußt mit denm Thema der Folter beschäftigt hast. Du hättest also nach einem Dir bekannten Text suchen wollen, der z.B. in Deiner Schulzeit eine ... zwingende Rolle... für Dich spielte.Dazu kommt Dein
Interesse zur Religion, die historisierend behandelt wird. Wäre es verwunderlich, wenn Du hier unbewußt einiges miteinander vermischtest, weil Du derzeitig über die verschiedensten Themata nachdenken willst, Dich vielseitig interessierst? Selbst wenn ich daneben liegen sollte- was Du mir dann bitte nachsehen möchtest- so finde ich interessant auf welche Gedanken jemand kommt, der sich mit den literarischen Interessen einer anderen Autorin versucht auseinander zu setzen. Nun ja, daneben ist auch vorbei...

zuletzt bearbeitet 30.12.2010 17:23 | nach oben

#7

RE: Gedicht gesucht

in Rumpelkammer 30.12.2010 18:30
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Ja, Otto, das kann sein. Ich hatte zwar immer im Hinterkopf, dass der Vater das Kind retten will, zu spät ist und wegen dessen Tod ergraut - aber ich hatte immer "weiß" im Kopf.

Vielleicht habe ich die beiden Gedichte einfach miteinander vermengt........ im Laufe der Jahre daraus eines gemacht.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe,

Bärbel

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).