#1

Ohren auf

in Natur 03.01.2011 15:19
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Stummes Grauen breitet Tücher finstrer Leinwand
in das abendstille Rauschen. Feines Schaben
einer Feder auf dem Weißen und ein kleiner
Plopp beim Punkte übertönen helles Stöhnen
in der Leitung und den Sang der Pumpe, doch das
Oing im Rohre dringt durch Wände. Draußen dunkelt
Schnee, er knarrt, als sei er kalt. So leise war es
lange nicht.

zuletzt bearbeitet 03.01.2011 20:32 | nach oben

#2

RE: Ohren auf

in Natur 03.01.2011 20:19
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
Stummes Grauen breitet Tücher finstrer Leinwand in das abendstille Rauschen. Feines Schaben einer Feder auf dem Weißen und ein kleiner Plopp beim Punkte übertönen helles Stöhnen in der Leitung und den Sang der Pumpe, doch das Oing im Rohre dringt durch Wände. Draußen dunkelt Schnee, er knarrt als sei er kalt. So leise war es lange nicht.



Hallo Hannes,

oder breitet stummes Rauschen seine Leinwände in abendstilles Grauen? Nein, du hast Recht, von Grau nach Schwarz. Dieses "dem Weißen" statt schlicht: Feder auf Weiß - im Anklang zum Grauen?

Mit singenden Rohrleitungen und einer stöhnenden Pumpe, mechanisches Zugeständnis, wirkt der Binnenreim zum übertönen immer noch.
Hinter "knarrt" käme ein Komma. Wie klingt das Mittelwort der Leideform der Zukunft für dich, also ein Gerundivum: dunkelt...knarrend, als sei er kalt.
Gedicht oder Prosatext? Verträgt vllt noch eine Ausarbeitung. Aber auch so, wirklich gut. Sehr gern gelesen mcberry

zuletzt bearbeitet 03.01.2011 20:27 | nach oben

#3

RE: Ohren auf

in Natur 03.01.2011 20:43
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

Zitat von mcberry

oder breitet stummes Rauschen seine Leinwände in abendstilles Grauen? Nein, du hast Recht, von Grau nach Schwarz. Dieses "dem Weißen" statt schlicht: Feder auf Weiß - im Anklang zum Grauen?



"dem Weißen" ist einerseits Anklang "zum Grauen", andererseits aber dem sechshebigen Trochäus aller Zeilen (bis auf die letzte) geschuldet.

Zitat von mcberry
Mit singenden Rohrleitungen und einer stöhnenden Pumpe, mechanisches Zugeständnis, wirkt der Binnenreim zum übertönen immer noch.



Ja, der Binnenreim flutschte nur so aus der Feder. :)

Zitat von mcberry
Hinter "knarrt" käme ein Komma. Wie klingt das Mittelwort der Leideform der Zukunft für dich, also ein Gerundivum: dunkelt...knarrend, als sei er kalt.



Das Komma habe ich ergänzt. "knarrend" passt wieder nicht zum sechshebigen Trochäus.

Zitat von mcberry

Gedicht oder Prosatext? Verträgt vllt noch eine Ausarbeitung. Aber auch so, wirklich gut. Sehr gern gelesen mcberry



Wegen des sechshebigen Trochäus denke ich eher Gedicht als Prosatext. Über eine Ausarbeitung denke ich sicher noch mal nach, obwohl der Augenblick ziemlich dicht beschrieben ist. Das Gedicht ist letztlich selbstbezüglich.

Freut mich, dass Dir dieser Text gefallen hat.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: Ohren auf

in Natur 04.01.2011 09:10
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo mein hannes,

das hast du doch schon einmal reingestellt, unter dem Namen "Höhrprobe" im Dezember..... Das "Oing" vergesse ich nicht.... niemals nicht...! ;-))

Liebe aufmerksame Grüße,
Bärbel

nach oben

#5

RE: Ohren auf

in Natur 04.01.2011 11:13
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

Hallo Hannes,

eine singende Rohrleitung und eine ächzende und stöhnende Pumpe machen mehr Sinn, der Mechanik geschuldet. Den Versfuß beeinträchtigt das überhaupt nicht.
Übrigens treten öfter mal Repliken den Beweis an, daß sich Verfasser nicht die Mühe gemacht haben, einen Comment nachzuvollziehen. (Aber da sind Autoren andere schlimmer.)

Der Text könnte ohne Metrik wahrscheinlich sprachlich gewinnen. Das bleibt aber alleinige Entscheidung des Schreibers. Ansonsten gefallen mir die Zeilen auch. Chip

nach oben

#6

RE: Ohren auf

in Natur 04.01.2011 18:31
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Zitat von Rubberduck
Hallo mein hannes,

das hast du doch schon einmal reingestellt, unter dem Namen "Höhrprobe" im Dezember..... Das "Oing" vergesse ich nicht.... niemals nicht...! ;-))

Liebe aufmerksame Grüße,
Bärbel



Oing, erwischt, das hatte ich übersehen. Ich nehme den alten Text dann wohl lieber raus :)

Danke für den Hinweis

Es grüßt
(dein.)Hannes

nach oben

#7

RE: Ohren auf

in Natur 04.01.2011 18:37
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Zitat von chip
Hallo Hannes,

eine singende Rohrleitung und eine ächzende und stöhnende Pumpe machen mehr Sinn, der Mechanik geschuldet. Den Versfuß beeinträchtigt das überhaupt nicht.
Übrigens treten öfter mal Repliken den Beweis an, daß sich Verfasser nicht die Mühe gemacht haben, einen Comment nachzuvollziehen. (Aber da sind Autoren andere schlimmer.)

Der Text könnte ohne Metrik wahrscheinlich sprachlich gewinnen. Das bleibt aber alleinige Entscheidung des Schreibers. Ansonsten gefallen mir die Zeilen auch. Chip



Hallo Chip,

bei unserer Heizung ist es die Leitung, die stöhnt, und die Pumpe, die singt. :) Beides zusammen gibt dann besagtes Oing im Rohr. Ich wollte da so genau wie möglich meinen Höreindruck abbilden.

Ohne das Metrum wäre für meinen Geschmack das Ganze eher ein Prosatext, daher möchte ich es dabei belassen.

Ich freue mich, dass dieser kleine Text jetzt auf Wohlwollen stößt :)

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).