#1

En El Llano Estacado

in Besonderes 03.01.2011 20:07
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

En el llano estacado
se encuentra
la vieja mano desmembranda
en busca
del fusil argentino
en las manos
del amigo indígena

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 18:22 | nach oben

#2

RE: En El Llano Estacado

in Besonderes 04.01.2011 10:22
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

Lieber Hannes

bitte sei so gut und spendiere deiner Leserschaft eine Übersetzung zu diesem Text.
Hinzugesellt, läßt sich die Bedeutung der einzelnen Wörter wahrscheinlich nachvollziehen.
Nicht jeder hatte auf dem Gymnasium als zweite Fremdsprache Spanisch. Danke Chip

nach oben

#3

RE: En El Llano Estacado

in Besonderes 04.01.2011 18:27
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Eine sehr rohe Übersetzung ist die folgende:

Im Llano Estacado
trifft man
die alte zerschmetternde Hand
auf der Suche
nach der silbernen Büchse
in den Händen
des eingeborenen Freundes


Damit wird wohl klar, dass dies trotz des Spanisch ein ziemlich deutsches Gedicht ist ;)

Vielleicht sollte ich auch mein anderes spanisches Gedicht übersetzen. Hier gebe ich zu, dass ich das in einem anderen Forum schon mal getan habe. Danach kam dann aber eine Übersetzung durch einen sehr guten Spanischkenner, die dann noch ganz andere Bedeutungsebenen zum Vorschein brachte.

Falls also jemand eine weitere Übersetzung beisteuern möchte, nur zu.

Auf jeden Fall Danke für den sinnvollen Tipp, Chip

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 18:28 | nach oben

#4

RE: En El Llano Estacado

in Besonderes 05.01.2011 09:33
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

mein.hannes,

ich habe mir vielleicht einen abgebrochen, gestern, bei dem Versuch mit einem spanisch-deutsch-Wörterbuch....

Danke für die Übersetzung!

Also mir viel es wie Schuppen von den Haaren!

Du kannst nur Karl May´s Winnetou meinen und seinen Freund Old Shatterhand!!!! (als Kind sagte ich immer alte Schlotterhand zu ihm.)

Ich war schon bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg und habe mir einige Shows angesehen - mit Cowboyhut und allem was dazu gehört.

Jeeeehaw!

Ich reite mit dir in den Sonnenuntergang! (Imaginär natürlich.... und jetzt sag bloß nicht, dass ich voll daneben liege, dann muss ich mich verstecken und schämen gehen....)

Die Gummiente....

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 09:55 | nach oben

#5

RE: En El Llano Estacado

in Besonderes 05.01.2011 09:51
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

Hi, allerseits,
da suchen - und finden - die alte Schmetterhand und eine silberne Büchse einander.
Man trifft sich in den Händen des eingeborenen Freundes, Winnetou läßt grüßen.
Die Ebene der Verlorenen, oder eine verlorene literarische Ebene, kann ich nicht identifizieren.
Karl May war zu lange nicht mehr auf Besuch. Chip

nach oben

#6

RE: En El Llano Estacado

in Besonderes 05.01.2011 12:13
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Lieber Hannes!

Als Kinder lasen wir. Natürlich auch die Maybücher. Lange glaubten wir alle, dass die alte Schmetterhand ihr Wissen, mit dem sie ziehmlich protzend umging,
immer aus der Quelle schöpfte. Dann aber lasen wir " Ich", aus war der Traum...
In Deinem Gedicht schwingt beinahe ein bißchen Don Quichotte mit.

Liebe Grüße, ich war noch nie in Spanien oder Ländern, wo überwiegend Spanisch die Landessprache ist.
Was brachte Dich auf den Text?

otto.

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 12:14 | nach oben

#7

RE: En El Llano Estacado

in Besonderes 05.01.2011 17:57
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

liebe Bärbel,

ja was wäre die deutsch-spanische Lyrik ohne
Winnetou und Old Shatterhand :)

es grüßt
(dein.)hannes

nach oben

#8

RE: En El Llano Estacado

in Besonderes 05.01.2011 18:05
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo otto,

es handelte sich um eine freie Assoziationskette
zu llano estacado gemischt mit etwas Spieltrieb :)

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).