#1

Was sind das für Leute?

in Gesellschaft 10.02.2011 12:21
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

---

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 22:29 | nach oben

#2

RE: Was sind das für Leute?

in Gesellschaft 10.02.2011 16:40
von Mila (gelöscht)
avatar

Hallo Bärbel,
zunächst dachte ich: was fährt sie denn diesmal für große Geschütze auf und ich vermutete am Ende einen streng erhobenen Zeigefinger. Der kam dann zum Glück nicht, da Du Dich als Autor ja ausdrücklich mit einbeziehst (es sei denn, Du bist nicht von dieser Welt).
Mir persönlich ist trotzdem die Ladung, die Du abschießt, zu geballt - fast jeder Zweizeiler hätte den Stoff für ein eigenes Gedicht. Und ein paar Dinge, die Du kritisch betrachtest, kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen:
- unablässig kritzelnde Leute = was ist schlimm daran, wenn jemand ständig etwas aufs Papier bannt; oder meinst so etwas wie kritisieren oder (ich weiß nicht, ob man das so sagt) kritteln?;
- was ist gegen Bio einzuwenden?;
- auch Nasenringe könnte ich tolerieren, ohne dass mein Weltbild zusammenbricht.
Viele Ideen in Deinem Stück und ich habe mich wiedererkannt!
Jetzt mein Krümelkäse:
wenn Du konsequent jeden Zweizeiler mit "die" beginnst (was ja so sein soll!), solltest Du vielleicht den letzten Zweizeiler mit "sie" beginnen.
Liebe Grüße von Mila

nach oben

#3

RE: Was sind das für Leute?

in Gesellschaft 10.02.2011 16:54
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hallo rubberduck und mila,

das scheint mir genau der trick zu sein: nach den ersten drei zeilen schon voreilig identifiziert mit dem text fand ich mich dann rüde mit der nase in den dreck gestubst.

jeder wird einbezogen. die stärke ist zugleich die schwäche des textes, der notwendigerweise allgemein bleibt, unscharf, indem keine psychologische charakterisierung erfolgt.

wie ich darüber urteilen soll, bedenke ich noch eine weile. chipl

nach oben

#4

RE: Was sind das für Leute?

in Gesellschaft 10.02.2011 20:02
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Hallo Rubberduck,


es mangelt an dem Spitzen, der Witz hüstelt in der Kette folgender Aneinanderreihungen an sich vorbei... wie ein Frosch im Hals, den man einfach nicht los wird, der aber nicht genug Kraft hat - wozu auch immer.

Die Paarreimerei macht es besonders schwer - bei der Stange zu bleiben - durchzuhalten.
Die/der Grundgedanke/n... der Kontrast...


...soviel ganz kurz zwischendurch,
viele Grüße,
Gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 10.02.2011 20:05 | nach oben

#5

RE: Was sind das für Leute?

in Gesellschaft 11.02.2011 10:05
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hey Mila,

du ahnst nicht, wie sehr dein Kommi mich gefreut hat! Denn genau auf diese Reaktion habe ich gehofft!

Natürlich habe ich mich mit einbezogen und auch noch andere Merkmale mit eingereiht.

Zitat
was ist schlimm daran



Das trifft es genau. Ja, was ist denn überhaupt schlimm an dem was ich geschrieben habe. Ich habe es bewusst so formuliert, als gäbe es etwas auszusetzen. Genauer betrachtet drängt sich die Frage auf:" Was ist für mich normal und was fremd?" Und wie gehe ich mit dem Fremden um? Mein Gedicht ist ein Plädoyer für die Toleranz. Denn ich will gar nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Das ich es hier überspitzt und geballt abschieße soll zeigen, dass ich genau das Gegenteil von dem denke, was ich hier aufzähle. Mein letztes Wort gibt meine Einstellung wieder und relativiert das Vorangegangene.

Ich danke dir sehr dass du dich so ausführlich mit meinem Gedicht auseinandergesetzt hast.

LG,
Rubber

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Chip,

danke, du hast es durchschaut. Wie du es findest, bleibt dir überlassen... ;-))

LG,
Rubber

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gedichtbandage,

danke dass mein Gedicht dir einen Kommentar wert ist. Für meinen Geschmack ist es spitz genug, brutal mag ich nicht werden. Gerade die Aneinanderreihung der Gedanken als Paarreim wie Glieder einer Kette ist in einem anderen Forum sehr gut angekommen, scheint also Geschmackssache zu sein und deinen nicht zu treffen.
Das ist ok für zwischendurch....

LG,
Rubber

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).