#1

Bahnfahrt

in Philosophisches und Grübeleien 07.03.2011 18:05
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

---

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 22:23 | nach oben

#2

RE: Bahnfahrt

in Philosophisches und Grübeleien 08.03.2011 18:37
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Rubberduck,
der Text scheint eine Wortspielerei zu sein in der Bahnmotive wie "zug, erstklassig, verspätet" mit scheinbar willkürlichen Begebenheiten kombiniert werden. Interessant sind auch die teils widersprüchlichen Themenvariationen wie "Leben, lebenslang und doch nicht lebenslänglich" oder "Geatmet jeden Atemzug", bzw. "Gesagt, was ungesprochen, war es ein Versprechen."
Insgesamt stellt sich mir allerdings, die Frage, ob es einen über "Spielerei" hinausgebenden Zusammenhang oder Aussage gibt.
LG
Perry

nach oben

#3

RE: Bahnfahrt

in Philosophisches und Grübeleien 09.03.2011 09:29
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Rubberduck und Perry,

Ablaufen der Lebenszeit - übermittelt durch ein Verzögerungsmoment der Atmung als biologischem Motor - im Erleben bestimmt durch unausgesprochene Versprechen, sekundär übermittelte Erfahrungen (Kino? Literatur?).

Augenblicke, die wir mit einem Kunstprodukt verknüpfen, bewahren im Zeitalter des mediendominierten Kulturschaffens fast alle. Und wie sehr wir daran hängen: Banale Schlager aus dem Radio rufen Erinnerungen an eine Epoche wach und schon werden wir sentimental...(oder sonst etwas).

Beschrieben ohne Bewertung, stilistisch verspielt, lullt die trügerische Leichtigkeit des Themas den Leser ein. Man könnte meinen, keinen ernsthaften Text vor sich zu haben. Dieses für die Autorin nicht untypische Spiel mit dem Konsumenten setzt das Thema fort.
Gerne gelesen - mcberry

zuletzt bearbeitet 09.03.2011 12:32 | nach oben

#4

RE: Bahnfahrt

in Philosophisches und Grübeleien 10.03.2011 18:21
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Bärbel,

gut, dass Du diese Bahnfahrt vor dem Streik der Lokführer machen konntest. Sonst wäre uns ja etwas entgangen ;)

es grüßt
(dein.)Hannes

nach oben

#5

RE: Bahnfahrt

in Philosophisches und Grübeleien 10.03.2011 19:26
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo Perry,

ja, sozusagen ein Streifzug durch´s Leben mit Blick darauf, welche Richtung man ihm gibt. Ich gebe zu, etwas sehr abstrakt geworden, kennt man ja sonst nicht von mir.
Danke für dein Interesse,
LG,
Rubber


----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mac,

ich weiß noch gar nicht ob es mir gefällt, so entlarvt zu werden.... ;-))

Danke,
LG,
Rubber

-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo (mein.)Hannes,

streiken ist nicht mein Ding....
Drum dampft mein Kessel, solange er geheizt wird....

Danke dir,
LG,
Rubber

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 19:27 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).