#1

Punkt, Punkt, Komma, Strich

in Philosophisches und Grübeleien 21.03.2011 18:17
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

---

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 22:20 | nach oben

#2

RE: Punkt, Punkt, Komma, Strich

in Philosophisches und Grübeleien 28.03.2011 18:27
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Fixpunkte können auch im Unendlichen liegen, unerreichbar auf einem Strahl sozusagen. Vermutlich meinst Du aber d e n Fixpunktpunkt, der zum Greifen nahe ist, also ein erreichbarer. Zugleich einen solchen, der Abstand hält. Ich weigere mich allerdings hier auf die Interpunktion zuzugreifen. Stattdessen nehme ich die Interpunktion als Metapher,
um die Aufmerksamkeit im Verlauf von Ereignissen zu schulen. Da kommt mir der Begriff der Präsentation in den Sinn.
Also wie werde ich wahrgenommen, wird, um es allgemeiner auszudrücken, etwas wahrgenommen? Abblendlicht hieße ja die Wirkung der Aufmerksamkeit zu mindern. Im Text wird es begründet mit "vereinfacht das Betrachten".

Das führt den Betrachter ein. Und der ist noch nach anderen Gründen motiviert hinzusehen oder auszublenden. Hier steht mir also der Anspruch dessen im Vordergrund, der Aufmerksamkeit für sich beansprucht, ohne das er danach fragt, ob d a s vom anderen betrachtet werden will, dass er zur Disposition stellt. Es ist demnach also nicht nur eine Frage der Präsentation, um Aufmerksamkeit zu erwecken ( Interpunktion= Hervorhebung), sondern auch der Einlassung von jemanden, der aufgefordert ist zu beachten.

Liebe Grüße von einem der versucht Deine Interpunktionsmodell zu beachten, trotzdem ihm Deine Präsentation nicht
umfassend als schlüssig gelten will.

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 18:29 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).