#1

Alte und neue Ferne

in Philosophisches und Grübeleien 04.05.2011 04:05
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Versunken in zerfahrenen Meeren
Verstiegen in zerflogenen Himmeln
Verloren in zergrabenen Erden
Verlaufen in zerfledderten Wäldern

ist die alte Ferne.

Vervielfacht in sich mehrenden Massen
Verzehnfacht in metallenen Adern
Verdoppelt in den flimmernden Kammern
Vereinfacht in befangenen Herzen

ist die neue.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#2

RE: Alte und neue Ferne

in Philosophisches und Grübeleien 05.05.2011 10:35
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo Wilhelm,

ich wage mal eine Intepretation:

die alte Ferne, also das was hinter uns liegt, wäre die Ausbeutung der Natur. Probleme, die nicht mehr neu sind, uns überholt haben.

Die neuen Probleme, also die die in Zukunft akut werden:
Bevölkerungsexplosion,

hm... metallene Adern.... Künstliche Verbindungen? Verkabelung? Vernetzung?

Die flimmernden Kammern knack ich nicht, sorry. Ich assoziiere Herzflimmern, aber das meinst du sicher nicht.

Befangene Herzen sind einfach ….. einzuschüchtern.

Nur ein Versuch von mir, bin gespannt auf die kommenden Kommentare.

LG,
Rubber

nach oben

#3

RE: Alte und neue Ferne

in Philosophisches und Grübeleien 06.05.2011 23:14
von munk (gelöscht)
avatar

ach welch ein thema, wilhelm pfusch,
du bringst uns alte und neue fernen nahe, nah ans herz.

doch beide fernen sind, sind noch, sind istzustände, die schmerzlich utopia u. realia positionieren, bilanzieren und am ende bleibt, dank analyse, unser befangenes sein! gibt es eine synthese beider fernen, die uns aus all diesen verhängnissen, diesen ausbeutenden ansprüchen, herausführen kann? in mir wächst beim lesen deines textes die sehnsucht nach fernen, die uns nicht von uns und unsren ursprüngen fernen, sondern uns wieder an verhältnismäßigkeiten nähern, die nicht so anmaßend selbst- und fremdausbeutend sind.

gern assoziiert,
munkel

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).