#1

Seid nett zu einander

in Humor und Fröhliches 28.05.2011 23:16
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

Der leere Platz im Vogelzug der Müden
verleitet ihn zu einem kurzen Hecheln -
es reicht nicht zum erhofften Lächeln.
Sie landet in der Truhe seiner Prüden.

Per Zeitung raschelt er sie aus den Träumen,
um dann sie mit den Tasten zu beklicken.
Die eingangs Schöne tötet ihn mit Blicken!
Das darf sie gerne, soll sie ruhig schäumen!

Der Service bietet Kaffee an und Weckchen;
sie bittet drum, und um ein süßes Schneckchen
und Kondesmilch (die dicke, aus der Dose).

Der Kellner reicht's zum Fensterplatz hinüber.
Pardon!!! Ihr sicher absichtsloser Stüber
gießt Heißes über's Laptop auf die Hose.


Wär's ein Sonett, dann wär' es längst zu Ende.
Das Wienett schafft die wundersame Wende
zum Happy-End! (Ihr könnt's ja heimlich lesen.)

Wenn ich nicht irre, ist es so gewesen:
Die Deutsche Bahn ist pünktlich(!) angekommen
und hat die nasse Hose übernommen.

Das Laptop war ein Mac, und nahm's nicht übel
(ein Windowsrechner läge jetzt im Kübel!).
Zum Menschlichen: Hier sei der Charme gepriesen,
den der jetzt unbehoste Mann bewiesen:

Die Dame, ob der Wirkung doch erschrocken,
ließ er nicht einfach so am Bahnhof hocken;
im Smalltalk ging es erst um seine Härchen...
Am Ende waren sie ein happy Pärchen!


(Zum "Wienett" - die Betonung liegt auf "Wie" - hat mich Gedichtbandage mit "Kein Sonett" inspiriert, vermutlich seinerseits eher ungewollt: Denn zum Denken anregende Fragen stellt dieses Wienett wie so viele Sonette keine einzige, aber ist denn ein Happy-End nicht viel viel mehr als eine gute Frage und ihre Antwort zusammen?!

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 11:46 | nach oben

#2

RE: Seid nett zu einander

in Humor und Fröhliches 30.05.2011 21:24
von MarleneM (gelöscht)
avatar

einübsches, nettes Schmunzelgedicht, lieber Phil, perfekt gereimt und sehr ansehnlich.
Ein Grinsen von Marlene

nach oben

#3

RE: Seid nett zu einander

in Humor und Fröhliches 30.05.2011 22:38
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

marlenem,
lob und grinsen - ich würde bei dir sicher zeitung und laptop in der tasche lassen... ;-)
phil

nach oben

#4

RE: Seid nett zu einander

in Humor und Fröhliches 31.05.2011 00:21
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Zitat von phil

(Zum "Wienett" - die Betonung liegt auf "Wie" - hat mich Gedichtbandage mit "Kein Sonett" inspiriert, vermutlich seinerseits eher ungewollt: Denn zum Denken anregende Fragen stellt dieses Wienett wie so viele Sonette keine einzige, aber ist denn ein Happy-End nicht viel viel mehr als eine gute Frage und ihre Antwort zusammen?!


Nö.
Happy End kann jeder, da es jedoch nie ein Ende gibt, wäre das danach, um mich mal kurz an Tucholsky anzulehnen, vielleicht das, was solcher Blasen Inhalt verschaffte. Man könnte manchmal meinen, es gäbe mehr...


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 00:21 | nach oben

#5

RE: Seid nett zu einander

in Humor und Fröhliches 31.05.2011 07:13
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

oh gedichtbandage,
(es geht mir hier wie bei den meisten deiner gedichte:) ich verstehe den kommi nicht.
nö, das willst du mit recht nicht ändern, aber ich will dir trotzdem mein nichtverstehen erklären: ich kapiere einfach nicht, wo dein spaß endlich anfängt und dein ernst endlich aufhört. mach doch für mich einfach mal 5 kurze sätze statt einem langen. ;-(
phil
ps - ja, ich habe das dingsbums - die signatur mit dem verdammten sadisten und so gelesen.

zuletzt bearbeitet 31.05.2011 08:00 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).