#1

im sonnenschein

in Humor und Fröhliches 21.05.2011 08:10
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

endlich haben die neuen mütter ausgang, sitzen
im straßencafé, füttern ihre jungen in den wägen
mit eiskrem, und die jungen flattern vor vergnügen
mit den ärmchen und quietschen und lallen nach mehr,
während sie schon kühn mit ihresgleichen im nächsten
wagen lieblichen kontakt aufnehmen.

gegenüber auf der parkbank, umstellt von ein paar dosen
die saufbrüder des viertels. sie lallen lauthalsen blödsinn,
aber sie lachen und reden.
und die luft ist warm und trunken und voll stadt und voll flieder
und ein springbrunnen lallt vor sich hin dazu,
und so lallt sich eben das leben durchs leben.

nach oben

#2

RE: im sonnenschein

in Humor und Fröhliches 21.05.2011 12:35
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

hallo phlox,

der text bedient klischees und soll das auch, nicht wahr? erholungsphase dem gemüt wie dem bauch.
dem einen seine eiskrem ist dem anderen seine bierbuddel. weibchen mit ihren jungen und männchen
hübsch getrennt, damit belästigungen nicht nahegelegt werden.
jeder kümmert sich um seinen eigenen kram. keiner versucht die welt zu verbessern oder arbeitet etwa.
beschwören würden wir trotzdem nicht, dass es bis zum abend nirgendwo randale gegeben hat, oder? - mcberry

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 12:36 | nach oben

#3

RE: im sonnenschein

in Humor und Fröhliches 21.05.2011 21:58
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

nun ja, in manchen fällen sind die klischees zu wahr, um nicht wahr zu sein,
und alte suffköppe und junge mütter arbeiten nun mal nicht, das liegt in der natur der dinge, sozusagen.
an einem solchen tag ist sogar im hohen norden die erwerbstätigkeit nicht das maß aller dinge.
immerhin, es war ein langer, harter winter ...
danke für deine ... nachsichtigkeit

nach oben

#4

RE: im sonnenschein

in Humor und Fröhliches 24.05.2011 12:23
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Lieber Phlox,

dein Text lallt mir etwas zu stark, leiert wie eine von der Sonne zu heiß gewordene Schallplatte.
Allerhöchstens eine Momentaufnahme eines sonnigen Nachmittags im Stadtpark.

Wer sagt, dass junge Mütter nicht arbeiten? Und die alten Suffköppe? Sind sie schon so geboren worden - als Suffköppe? Du versuchst einen Reigen zu tanzen, eine Verbindung von den jungen Lallenden zu den alten Lallenden zu knüpfen, doch das gelingt nicht.
Ich vermisse die Tiefe. Doch halt, es sollte ja gar kein sozialkritischer Text sein, sondern wurde als humoriges Stück geschrieben. Doch lachen kann ich nicht, nicht mal schmunzeln, sorry.

LG,
Rubber

zuletzt bearbeitet 24.05.2011 12:25 | nach oben

#5

RE: im sonnenschein

in Humor und Fröhliches 25.05.2011 18:11
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

momentaufnahme eines sonnigen nachmittags im stadtpark ... ja.
weshalb es mir schwer fällt, auf eine kritik einzugehen an der abwesenheit von dingen, die ich nie im sinn hatte zu tun.

immer wieder interessant, wie etwas gelesen wird, darum nix für ungut und dankeschön

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).