#1

Alter Ego's Adjektivlexikon, Ausgabe 1 „Axiom-e für alle Gelegenheiten“, aus dem "Land der kriegerischen Spiegelneuronen"

in Zwischenwelten 31.05.2011 23:42
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

alter egos adjektiv lexikon wurde ungefragt beiseite gestellt, da die frage einer intoleranten toleranz und deren umkehrung an einem ort der klugen köpfe und geister scheinbar scheiterte, da sie sich im kreis drehte... na, was denn sonst!!!?
der notitzblock konnte mal wieder den stifft nicht still halten:


intolerante toleranz toleriert sich intolerant - beginnt bei zwinkerchen, blümchen und gegenseitigen anerkennungsritualen, schultergeklopfe & zumundereden oder aber rudelreissend & territorialverhaltend, subjektiv gesellschaftsbedingt, in der vergewisserung eigener "erfahrungsschätze" deren reflektion und anteilnahme, projektionen... die suche dessen im anderen, diese beinhalten jedoch wertungen, subjektiver art, welche dabei übertragen werden, manchmal vielleicht unterbewusst, oftmals jedoch frei nach dem motto, der andere wüsste schon wovon man spräche.
das w i r will das, diese spiegelung, diese anerkennung eigenen bewusstseins im fremden, auch wenn es dann kaum eigen ist, da es sich unbedingt im w i r finden will.
das w i r braucht das sogar, sonst müsste es sich leugnen, denn es gäbe kein w i r und das ginge in einer gesellschaft angepassten miteinanders überhaupt nicht. dieses w i r, das irgendwann -eins- wird und damit wieder allein stünde kann man in (fast?) jeder religion finden, als erstrebenswertes ideal.
das w i r folgt geprägten und prägenden mustern aus sozialem, aktuellem, wie auch vergangenem hintergrund, daher auch die oft fehlgeleitete annahme einer gleichstellung von sender und empfänger. w i r kommt ja aus den unterschiedlichsten milleus, daseins- und lebensformen.
dem, dieser gleichstellung, ist leider nur selten so, das nennt sich dann dilemma der kommunikation. in einer grundannahme dessen, den geteilten erfahrungen, gerät oft ins vergessen, dass jeder anders tickt, sich die verbindungspunkte vielleicht ähneln, jedoch jeder allein für sich einziartige emotionen und denken übt.
also üben w i r uns in diesem wissen, seien wir doch einfach paradox: intollerant tolerant und tolerieren das widerum tolerant in intoleranz- nehmen w i r uns a l l e i n an und ignorieren u n s, gegenseitig.
nur mut zur intoleranten toleranz, da diese das potential der gegenseitigkeit trägt…

geschenkt: zwinkerchen und blümchen,
satirisch & hoffnungslos optimistisch,
gb.


©
februar 2010


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#2

RE: Alter Ego's Adjektivlexikon, Ausgabe 1 „Axiom-e für alle Gelegenheiten“, aus dem "Land der kriegerischen Spiegelneuronen"

in Zwischenwelten 02.06.2011 14:05
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

und so einigen wir uns wieder auf diese schon lange abgeschmackte weise darauf, daß wir uns nicht einig sind,
nichts neues unter sonne, wie schon der psalter sagt.

aber da wären immerhin jene hoffnungslos optimistischen ... momente - geschenkt

nach oben

#3

RE: Alter Ego's Adjektivlexikon, Ausgabe 1 „Axiom-e für alle Gelegenheiten“, aus dem "Land der kriegerischen Spiegelneuronen"

in Zwischenwelten 03.06.2011 11:38
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Gb,

neben der inhaltlichen Fragestellung, an der ich gar nicht herummäkeln will, mehrere Kleinigkeiten zur Form:

Zitat
stifft

Orthographie?

Den ersten Absatz habe ich noch mit Interesse gelesen. Der Zweite beginnt mit:

Zitat
intolerante toleranz toleriert sich intolerant


dessen Bedeutung sich mir nicht wirklich erschließen will und wenn es dann mit Blümchen weitergeht, bin ich der Phrasen schnell überdrüssig. (Es ist ja nur mein kleines Feedback.)

Die Wiederholungen scheinen mir oft unglücklich gewählt. Wie wäre es, das allzu oft herbeigezogene "w i r" durch Vokabel wie Gemeinschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl, Gruppenbindung usw. gelegentlich zu ersetzen.

Zitat
intollerant tolerant

Wortspiel?
Dem Leser wird ernsthafte Konzentration abverlangt, um durch dieses Gedrechsel hindurch zu steigen. Gleichzeitig bagatellisiert die Wortwahl diese Ernsthaftigkeit der Bemühung.
Mein Eindruck: die Verfasserin hat eigentlich einen philosophischen Text angedacht, traut sich aber nicht ihre Gedanken auch mit gebührender Seriosität zu Papier zu bringen. Nix für ungut - mcberry

zuletzt bearbeitet 03.06.2011 16:28 | nach oben

#4

RE: Alter Ego's Adjektivlexikon, Ausgabe 1 „Axiom-e für alle Gelegenheiten“, aus dem "Land der kriegerischen Spiegelneuronen"

in Zwischenwelten 05.06.2011 22:49
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Danke mcberry, damit kann ich etwas anfangen.
Der/die Verfasser/in wollte eigentlich das Thema locker, leicht und fluffig - satirisch - angehen. Ein ernsthafter Text war nicht Intention.

Und ja, phlox, es gibt niX Neues. Gab es das etwa irgendwann?
Aber jeschenkt, für lau, is auch niX. Et kost immer wat - und wenn es Zeit ist...


Dank Euch für's lesen verschrubbelter Dinge und den Kommentar dazu!
Jute Nacht!


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).