#1

du siehst

in Gesellschaft 13.07.2011 20:38
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

du siehst

den strand, das meer, den sonnenuntergang -
wer möchte da nicht von der ferne träumen?
in städten quält der möwen schreigesang.

du findest kaum noch muße unter bäumen,
die sich im park, in innenhöfen finden.
wer möchte da nicht von der ferne träumen?

der lärm der großstadt wird nie ganz verschwinden,
was dämpfen schon die blätter grauer hecken,
die sich im park, in innenhöfen finden.

welch motorlärm, es hupt an allen ecken,
die luft verschmutzen einkaufsdudeleien,
was dämpfen schon die blätter grauer hecken?

die städter schreien wie die papageien,
die stille kann hier wirklich niemand hören,
die luft verschmutzen einkaufsdudeleien.

plakate zeigen bilder, die betören:
den strand, das meer, den sonnenuntergang -
die stille kann hier wirklich niemand hören,
in städten quält der möwen schreigesang.

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 21:00 | nach oben

#2

RE: du siehst

in Gesellschaft 16.07.2011 09:54
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


noch eine villanelle. du scheinst ja experte in dieser kreisenden, sich wiederholenden gedichtform zu sein, der.hannes!
hier nehme ich kaum bewegung wahr, die stadt brütet im sommerschlaf vor sich hin trotz des lärms der motoren und der schreienden möwen, die mit den bäumen und den blättern grauer hecken ein bisschen natur einbringen, die sich aber nicht im sinne von muße und erholung durchsetzen können. die sehnsucht nach urlaub in der ferne, nach stille, die man hören kann, bleibt.

die elision im ausruf s4 v1 "welch motorlärm" gefällt mir weniger, könnt man eventuell durch "nur motorlärm" ersetzen ?
den binnenreim in s5 v1 "die städter schreinen wie die papageien", der einen witzig ironischen touch verleiht und auf gedankenloses nachplappern abzielt, diese direkt formal abbildet... finde ich sehr gelungen. allerdings hast du mit dem "schreigesang der möwen" insgesamt dreimal "schreien" drin, ist grade noch vertretbar, finde ich.

liebe grüße, salome

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 07:12 | nach oben

#3

RE: du siehst

in Gesellschaft 19.07.2011 00:02
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo salome, diese Terzanelle :) ist eine Mischung zwischen Terzine und Villanelle. Ich finde Terzis leichter zu schreiben... aber sie klingen ebensogut oder sogar besser als Villis... Nur motorlärm gefällt mir nicht so richtig. Welch motorlärm kann man durchaus schreiben, finde ich. Die eine Wiederholung von Schreien gehört zur Terzanellenform. Man könnte statt schreien kreischen verwenden, aber das ist zu kräftig für die nellen-Form.

Aber Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Danke dafür

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: du siehst

in Gesellschaft 19.07.2011 23:16
von MarleneM (gelöscht)
avatar

ich finde die Form der Terzanelle ( ich muss mir da noch mal Näheres ansehen) führt durch ihre Wiederholungen zu mehr Eindringlichkeit. Ebenso eindringlich wie die Dumpfheit und der Lärm der Städte uns bedrängen, bedrängt das Szenario. Gut gelungen.
Ich als Naturmensch, lieber hannes, mag die Städte nur zum Bummeln und um dann zufrieden wieder in mein Paradies zu Hause zu kommen, wo man die Vögel noch am Zwitschern erkennen ann.
Stille ist ewas sehr kostbares, deren Wert viele Menschen gar nicht mehr kennen, weil sie sie nie kennen gelernt haben.
Gerne nachempfunden von Marlene

nach oben

#5

RE: du siehst

in Gesellschaft 21.07.2011 20:39
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe Marlene,

vor allem dem "Stille ist etwas sehr kostbares" kann ich nur zustimmen. Es gibt zwar auch in der Stadt sehr ruhige Orte (bei mir :)), aber wenn der Wind falsch steht, hört man doch etwas von den Aktivitäten der Welt.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#6

RE: du siehst

in Gesellschaft 21.07.2011 21:53
von MarleneM (gelöscht)
avatar

Stille ist ewas anderes als Ruhe nd viele Menschen haben heute sogar Angst vor der Stille. Sie ziwngt sich mit sich selber auseinaderzusetzen- darum ist sie so kostbar. Nu wer in Frieden mit sich selber lebt, der kann sie (er)tragen.
Ein Lächeln von Marlene

nach oben

#7

RE: du siehst

in Gesellschaft 26.07.2011 19:50
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ruhe und Stille sind mir beide willkommen.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).