#1

Stares Born

in Gesellschaft 28.07.2011 17:28
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Stares Born

Krachender Applaus
stößt ihn von Fellen
der Stille

Blitzlichternde Gesellen
entführen seine
Genügsamzeit

Offene Münder
stroboskopieren Löcher
in Geldtraumwelten

Im Zeitungswald B
geistern sie sich
am Neustarstarren

nach oben

#2

RE: Stares Born

in Gesellschaft 29.07.2011 16:31
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Drängeln zum Karren
und versperren die Sicht
all den anderen Narren.

Was aber auch nicht schlimm ist. Medien sollten sich untereinander bekämpfen dürfen, sonst nehmen sie noch Überhand.

Möglicherweise leidet dieses Oevre unter der ach so modernen Verknappung des Textes und demThema wäre etwas mehr Athmosphäre vllt. bekommen; aber das bleibt Geschmacksache.

Irgend etwas daran gefällt mir gar nicht mal so schlecht, lieber Hannes. Man liest sich - mcberry

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 15:24 | nach oben

#3

RE: Stares Born

in Gesellschaft 31.07.2011 13:24
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

der Brunnen des Stares :). Mehr Atmosphäre? Es ging mir um die harten Bilder, die Momentaufnahmen, die Stroboskope, die die Medien uns als Story über die Armen verkaufen, die zum Star erkoren werden....

Für mich schrie das Ganze nach dürren Sätzen, die aber mit Assoziationsmöglichkeiten gespickt sind ...

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: Stares Born

in Gesellschaft 04.08.2011 23:33
von Ein Gassenbaum (gelöscht)
avatar

ganz einfach genial wie dr autor hier gefühl neologismen und akkasionalismen benützt um dem leser das bild einer würdelosen gesellschaft zu zeichnen. bravo!

nach oben

#5

RE: Stares Born

in Gesellschaft 05.08.2011 19:18
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Gassenbaum,

mir ging es auch um die armen schweine, zum star gemacht werden.

Hat schon mal jemand die Selbstmordrate bei Stars, Starlets und Sternchen mit der der Gesamtbevölkerung verglichen?

für mich sind das Auswüchse, nicht unbedingt ein Bild der ganzen Gesellschaft.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#6

RE: Stares Born

in Gesellschaft 08.08.2011 23:24
von MarleneM (gelöscht)
avatar

müsste es nicht stars born heißen? LG von Marlene

nach oben

#7

RE: Stares Born

in Gesellschaft 09.08.2011 10:41
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

nicht, wenn man so gern mit worten spielt wie ich, Marlene. 'stars born' wäre englisch, Stares Born ist deutsch oder englisch: Der "Brunnen des Stares", oder "Starren geboren".

es grüßt
der.hannes

nach oben

#8

RE: Stares Born

in Gesellschaft 20.08.2011 15:13
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

hi du, der.hannes,

es macht nachdenklich und auch wieder nicht, es ist ein bisschen dünn, einseitig.
Jeder hat die Wahl - einen möglichen Weg zu gehen - oder auch nicht.
Die Wortspiele sind gut erwogen, aber der Inhalt scheint etwas leck. Vielleicht würde zum Thema eine Geschichte mehr passen, die Mehrdimensioalitäten des Gemachten wie des Zufalls besser darstellen, die Bewegung, der Trieb... das Un- und Bewußte... das Hecheln nach den bunten Scheinchen, welche unser Dasein festschreiben, die resultierenden Kreise, das Unwesentliche im Gesamtgefüge, die Paradoxität im Kontext der Mär eines konkurrenzbelebenden Geschäfts... dazwischen kleine tragende Ichs... die ihre Fälle auf den Markt der Eitelkeiten tragen... Marktwirtschaft, Kapitalismus... systemische Verseuchung hoffnungsvoller Möglichkeiten, auch menschlicher...

Zweifelnde Grüße
Gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 15:15 | nach oben

#9

RE: Stares Born

in Gesellschaft 21.08.2011 15:58
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hi gedichtsbandage,

ja, es ist die eine Seite, die schlaglichtert. Die anderen Seiten darzustellen, erfordert eine andere Technik, ein viel längeres Gedicht, eines, das nicht stroboskopiert.

Stoff ist genug da, auch für mehrere Gedichte. Vielleicht schreibe ich noch ein anderes zu diesem Thema.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).