#1

trauma

in Düsteres und Trübsinniges 22.07.2011 08:35
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


trauma


seit damals, dünkt mich,
sieht die suche anders aus:

wenn augen nachtschlafen
plötzlich in bildern wildern,
die tagklar meistens verschwiegen
um die ecke liegen,
kennen schatten nur ein gebot
der not, dass sie wandelwahr
wiegen, was sie nicht biegen
und brechen.

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 13:45 | nach oben

#2

RE: trauma

in Düsteres und Trübsinniges 24.07.2011 14:07
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Salome,

den Text mag ich leiden. Stolperte beim ersten Lesen wohl über den Schluß, der mir nicht unmittelbar einging.

Die Schatten müssen das Unzerbrechliche einer Bewertung unterziehen? Ja, wahrscheinlich tun sie das. Auch verbiegen kann Erinnerung so ziemlich jede Geschichte. Und brechen?
Die aktive Schlußzeile - ein "nicht" liegt ja darüber - scheint der Definition eines Traumas als gescheiterte Vergangenheitsbewältigung zunächst zu widersprechen.

Ist das fortdauernde Zerstörungswerk einer traumatischen Erfahrung in der Gegenwart des LI gemeint?
Dessen Nachtversion wären Alpträume, die einbrechen können in den unruhigen Schlaf Überlebender.

Obwohl das inhaltlich alles Sinn macht, je länger ich darüber nachdenke, bleibt die lyrische Präsentation dieses: "und brechen" m. E. hinter den Möglichkeiten poetischen Ausdrucks zurück. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: trauma

in Düsteres und Trübsinniges 24.07.2011 22:38
von goldart (gelöscht)
avatar

es ist mir klar was die autorin sagen will, nur: die kraft der herstellung von visionen fehlt einfach in jedem wort:

seit damals, wo ist der bezug danach?
dünkt mich,
sieht die suche anders aus:

wenn augen nachtschlafen
plötzlich in bildern wildern,
die tagklar meistens verschwiegen
um die ecke liegen,
kennen schatten nur ein gebot
der not, dass sie wandelwahr
wiegen, was sie nicht biegen
und brechen.


ein schwerer wirr-warr, den man bildhaft deutlicher sagen könnte. grundsätzlich eine wunderbare idee, die sequenzen anhaucht, die wir alle sehen und von denen wir konstant permeatiert werden. nur hier teilweise zu wild apostraponiert.

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 22:39 | nach oben

#4

RE: trauma

in Düsteres und Trübsinniges 25.07.2011 07:52
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


hallo mcberry,
ich weiß nicht, ob ich denen kommentar so ganz verstehe, doch ich denke es könnte für mehr klarheit sorgen, wenn man in den "schatten" eine verallgemeinerung der traumatisierten personen (" schatten ihrer selbst" oder "be/überschattete) sieht, in dem sinn: dass sie, was sie sich nicht zurechtbiegen oder brechen (ausblenden) können, im wandel (der zeit) neu bewerten - "aufarbeitung"?
ich denke, du hast da den finger in die wunde gelegt, da ist ein nacharbeiten von nöten, mal sehen, ob ich die kurve noch kriege. vielen dank für den hinweis und die allgemein recht positive bewertung.
liebe grüße, salome

____________________________


hallo goldart,
war ja klar, dass du dich hie auch noch äußern würdest,

Zitat
ein schwerer wirr-warr, den man bildhaft deutlicher sagen könnte.


damit hast du wohl Recht, doch entspricht das nicht auch dem wesen des beschriebenen? wenns klar, bildhaft deutlich und eindeutig ist, dann ist ja schon ein teil der "arbeit" erledigt, denn meist sind die zugänge verschoben, blockiert... traumatisierende ereignisse verdrängt... und kommen durch kleinste lücken im maschendraht zurück.
liebe grüße, salome

nach oben

#5

RE: trauma

in Düsteres und Trübsinniges 25.07.2011 11:37
von goldart (gelöscht)
avatar

so kann man es auch sehen, womit die lyrik in den bereich des zweiten - vielleicht gar des ersten preises rückt.

nach oben

#6

RE: trauma

in Düsteres und Trübsinniges 25.07.2011 12:10
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hallo Salome,

man räumt gern tagsüber in die Ecken
was die Augen nachts wieder vorholen.

Ein Überlebensmechanismus,
wie mir scheint.

Sonst würden die Rädchen sich nicht weiterdrehen.

Passende Bilder von dir

lg
Rubber

nach oben

#7

RE: trauma

in Düsteres und Trübsinniges 25.07.2011 18:32
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte

.
danke euch beiden, selbst bin ich noch nicht ganz zufrieden damit, aber ich arbeite dran.
.

.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).