#1

frische Farbe

in Gesellschaft 11.08.2011 11:09
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

---

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 21:54 | nach oben

#2

RE: frische Farbe

in Gesellschaft 28.08.2011 20:00
von MarleneM (gelöscht)
avatar

gerne wird getüncht und gecremt,liebe Rubber- da hast du recht.
Den Schluß: dass man dir die Fassade gönnte... kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sollte man sie gönnen, müsste man entdeckt haben, dass es eine Fassade ist. dann wäre es keine mehr...
LG von Marlene

nach oben

#3

RE: frische Farbe

in Gesellschaft 28.08.2011 20:33
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Liebe Bärbel,
ein interessantes Thema, das mich aufhorchen lässt. - Denn es gibt so viele, die ihren Kern zu verbergen wünschen; meist gelingt dies aber nur über einen gewissen Zeitraum. - Beginnt erst einmal der Putz zu bröckeln, ist Schluss mit lustig.
Wenn du magst, kannst du nochmal über die Strophenaufteilung nachdenken und vielleicht den Schluss aus klanglichen Gründen etwas überarbeiten. - Gut gefällt mir deine unkonventionelle Reimtechnik.
Herzliche Grüße
pista

nach oben

#4

RE: frische Farbe

in Gesellschaft 29.08.2011 11:14
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Liebe Marlene, liebe Pista,

eine Maske, Fassade dient dazu etwas zu verbergen, natürlich.
Eigentlich möchten wir ja von niemandem an der Nase herum geführt werden, möchten uns ein Bild vom Echten machen und nicht von der Fälschung.

Doch manchmal tragen wir auch eine Schutzschicht, möchten etwas verbergen, das nicht für jeden öffentlich zur Schau getragen werden soll.

Um diese Schutzschicht geht es in meinem Gedicht. Gerade so wie man nicht an dem Schorf einer heilenden Wunde kratzen sollte, so sollte man dem Träger seine Fassade lassen und nicht dahinter schauen wollen. Er braucht die Zeit zur Heilung.


p.s. Wenn du Vorschläge hast, pista, dann her damit.
Lg,
rubber

nach oben

#5

RE: frische Farbe

in Gesellschaft 29.08.2011 13:48
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Zitat
Frische Farbe und gedimmtes Licht
(mehr braucht es nicht),
fertig ist die Camouflage;
aufgetragen Schicht für Schicht,
(damit nichts bricht)
schützt oft vor furchtbarer Blamage.

Dass jemand offen deine Fugen schaut
(sich so was traut),
eventuell dran kratzen möchte,
wenn du fast roh bist, unverdaut,
(die dünne Haut!) ...

Ach, wenn man dir Maske gönnte!


nach oben

#6

RE: frische Farbe

in Gesellschaft 30.08.2011 09:23
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Danke dir liebe Pista, für deinen Vorschlag.

Mir gefällt aber der Rhythmus in meinem Gedicht besser, in dem die Zeilen mit einem Auftakt anfangen, außer die in den Klammern. Ich habe mir das in Klammern Gesetzte beim Dichten geflüstert vorgestellt.

lg,
rubber

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 09:24 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).