#1

sitzstreik

in Gesellschaft 02.09.2011 16:45
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

igel suchen den freitod
als könnten sie aufhalten
was längst im rollen ist

ich schreibe nachrufe
für märthyrer auch wenn
tote keine lobby haben

setze gedenksteine zu groß
dass reifen sie überwinden
klein genug darauf zu sitzen

nach oben

#2

RE: sitzstreik

in Gesellschaft 02.09.2011 17:25
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Perry...............................................................

Meinst du so kleine Stachelbällchen, die sich eklig zwischen Rillen von Autoreifen kleben?
Bin immer unsicher, ob Reifengummi das aushält.

Die Sache mit den Nachrufen, sorry die zweite Strophe meine ich, gefällt mir.
Tote brauchen keine Lobby, wir hingegen schon, und da sind sie uns oft noch nützlich.

Die dritte Strophe hakt mich beim Lesen an: gedenksteine zu groß (als) dass reifen sie überwinden
kann nämlich auch gelesen werden: gedenksteine (deshalb) zu groß, (damit=)dass reifen sie ...

"klein genug darauf zu sitzen" trifft jedenfalls nicht auf die erledigten Igelchen zu..

Zynismus ist Trumpf. Hast du den gräßlichen Gewinner-Twitter des Jahres gelesen?
Warte mal, hier stelle ich noch einen reichlich unsachlichen Link hinein:
http://www.literaturcafe.de/interview-fabian-neidhardt-ist-der-gewinner-des-3-twitter-lyrik-wettbewerbs/

Jedenfalls schönes Wochenende. Bis dann HG - mcberry

5.9.11 Formal hat der provozierend geschmacklose Twitter-Text seine Stärken: er ist einfach und gerade. Ein Bezug verschiedener Erlebnissqualitäten auf die innere Erschütterung verläuft ohne Verwicklungen der Kausalkette oder Verwirrung metaphorischer Bilder. Thematisch gefällt mir dein Igeltext bei weitem besser. - mcberry

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 11:18 | nach oben

#3

RE: sitzstreik

in Gesellschaft 02.09.2011 17:29
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Und dann gibt es noch die Frösche, die Kröten, all die lemminesken Tiere. Und manch ein Menschlein, das (Gedenk-)Steine von der Autobahnbrücke schmeißt ...
Ob das alles Märtyrer sind (ohne h, Tppfehlerchen)?
Dein Gedicht lässt mich etwas zwiegespalten zurück, lieber Perry.
pista

nach oben

#4

RE: sitzstreik

in Gesellschaft 03.09.2011 01:35
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
ja leider können die Stachelbällchen nichts gegen Autoreifen ausrichten, so sehr ich mir das manchmal auch wünschen würde (natürlich nicht meine).
Die Gedenksteine sollen tatsächlich so großmsein, dass man nicht drüber fahren kann, aber klein genug, um darauf sitzend zu protestieren gegen die Gedankenlosigkeit unserer Gesellschaft.
LG
Perry
PS: Was hat der Twittertext mit meinem zu tun?

Hallo Pista,
hier Steinwerfer auf Autos hinein zu interpretieren halte ich für total daneben.
Es geht um die Opfer einer rücksichtslosen Fortschrittsgesellschaft, denen hier ein Gedenken eingeräumt wird. Erst wenn der letzte Igel überrollt ist etc.
LG
Perry
PS: Danke für den Tippfehlerhinweis.

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 02:17 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).