#1

Thoreau, Henry David - * 12.07.1817; † 06.05.1862

in Rumpelkammer 25.08.2011 19:14
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

..ich bin gerade ein bisschen erschüttert, dass der hier noch nicht existiert!?
Kennt den nicht jeder aus dem Club der toten Dichter??? Und überhaupt!



„Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte. Ich wollte nicht das leben, was nicht Leben war; das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aufsaugen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was nicht Leben war, in die Flucht geschlagen wurde.“

...

"Ich hatte wenigstens in meiner Lebensweise vor anderen, welche nach außen, nach Theater und Gesellschaft um Unterhaltung ausschauen müssen, den Vorteil voraus, dass mein Leben selbst meine Unterhaltung war, die nie aufhörte, neu zu sein. Es war ein Drama mit vielen Szenen und ohne Ende."

__________


"Dieser Morgen ist so beschaffen, dass ihn das bloße Verrinnen der Zeit nie veranlassen wird heraufzudämmern. Das Licht, das unsere Augen erlöschen macht, ist Dunkelheit für uns. Nur der Tag bricht an, für den wir wach sind. Noch mancher Tag harrt des Anbruchs. Die Sonne ist nur ein Morgenstern."

„Das eine wenigstens lernte ich bei meinem Experimente: Wenn jemand vertrauensvoll in der Richtung seiner Träume vorwärts schreitet und danach strebt, das Leben, das er sich einbildete, zu leben, so wird er Erfolge haben, von denen er sich in gewöhnlichen Stunden nichts träumen ließ. Er wird mancherlei hinter sich lassen, wird eine unsichtbare Grenze überschreiten. Neue, allgemeine und freiere Gesetze werden sich um ihn und in ihm bilden oder die alten werden ausgedehnt und zu seinen Gunsten in freierem Sinne ausgelegt werden.“


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 30.08.2011 09:25 | nach oben

#2

RE: Thoreau, Henry David - * 12.07.1817; † 06.05.1862

in Rumpelkammer 30.08.2011 09:30
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Ganz unbedingt, liebe Gedichtbandage,

Thoreau hat uns hier sicher noch gefehlt.
Vllt. sollte man die "Rumpelkammer" umbenennen, handelt es sich doch um sehr geschätzte Prominenz.
Stammt die Übersetzung von dir? - mcberry

nach oben

#3

RE: Thoreau, Henry David - * 12.07.1817; † 06.05.1862

in Rumpelkammer 30.08.2011 23:27
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

mcberry,

bei geschätzter Prominenz scheiden sich eventuell die Geister, was des einen Schatz ist des anderen... keine Ahnung!
Lass mal die "Rumpelkammer" so heißen, das passt schon, denn wenn ich sie betrete, habe ich fast das gleiche Gefühl wie in manchem kleinen zusammengekramten Buchladen gebrauchter Stücke - vielleicht ein neues Schätzchen zu entdecken, wenn man allzu bestimmt guckt und doch nicht das findet, sondern das Unerwartete...
Aber vielleicht sollte sie ein bisschen besser positioniert werden?

Nein, die Übersetzung ist nicht von mir, finde sie aber gelungen da das Gefühl stimmt - wenn man sich darauf einlässt.

Herzlichst,
Gb.

(Warum hast Du die Beiträge eigentlich zusammengepackt? Um der Ordnung? ;-)


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 30.08.2011 23:29 | nach oben

#4

RE: Thoreau, Henry David - * 12.07.1817; † 06.05.1862

in Rumpelkammer 31.08.2011 07:27
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Erstens: ...bleibt die Rumpelkammer so heißen.
Die Reihenfolge nach den lebenden Usern finde ich für ein Forum wie dieses O. K. Du kannst einen Vorschlag machen, wenn es besser positioniert werden kann. Über eine Neuordnung wird hier gerade nachgedacht...

Zweitens: Ja, wegen der Ordnung.
Doppelpostings sind nicht grundsätzlich abzulehnen. Zwecks Thementrennung, z. B. für ein größeres Bild, oder wenn ein ganz anderer Bezug hergestellt wird, kann das Sinn machen. Dieses fand ich eher verwirrend, weil die Beiträge thematisch zusammengehören.

nach oben

#5

RE: Thoreau, Henry David - * 12.07.1817; † 06.05.1862

in Rumpelkammer 31.08.2011 23:23
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

mcberry,

1. gut
2. thematisch schon, nur die Zwischentöne trennten, deshalb auch die versetzte Reihenfolge welche Du glatt gebügelt hast. Muss ich mich jetzt bedanken? ;-)

Alles ist fein.

Bis bälder!
Gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).