#1

survive

in Philosophisches und Grübeleien 25.08.2011 22:57
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

als ich um hilfe rief im sog
der ereignisse hörte mich keiner
so starb ich im tiefen

trost bekam ich von anderem
weggeworfenen wurde
wiedergeboren als salamander

ich lernte schwimmen
und konnte doch nicht fliehen
vor dem was lauert

will immer nur überleben

nach oben

#2

RE: survive

in Philosophisches und Grübeleien 26.08.2011 07:37
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Hallo Perry,
ein vielschichtiger Text über ein von anderen unbemerktes Verlöschen, ein langsames Sterben.
Dies kann real stattfinden oder in der (Seelen-) Tiefe eines Menschen. Es kann sich um nachlassende Aufmerksamkeit am Geschick dieses Einzelnen und um das sporadische Aufflammen des mitmenschlichen Interesses handeln. - LyrI versucht sich im Survivaltraining, was aber nur bedingt hilft; es kommt einfach nicht von der Stelle:

Zitat
und konnte doch nicht fliehen
vor dem was lauert


Ich finde, dass du deine Gedanken gut und wirkungsvoll umgesetzt hast.
pista

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 07:38 | nach oben

#3

RE: survive

in Philosophisches und Grübeleien 26.08.2011 13:06
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Perry,

gutes Thema. Hier ein Haiku-Revivel:
wiedergeboren /salamander im tümpel /nur überleben

Hoffentlich nicht allzusehr verballhornt, das reduziert reinkarnierte lyrische Selbst. HG - mcberry

nach oben

#4

RE: survive

in Philosophisches und Grübeleien 26.08.2011 13:43
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Pista,
ja es geht ums "Überleben", sei es als Mensch im allgemeinen oder im täglichen Kampf ums seelische Gleichgewicht.
Manchmal versuchen wir in eine andere Haut (Salamander) zu schlüpfen, um besser gewappnet zu sein, aber
auch da geht der Kampf weiter nur mit anderen Mitteln.
Leben heißt kämpfen, wobei die Frage offenbleibt wofür, für das nächste Leben oder was auch immer.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

Hallo mcberry,
ja so könnte man es verdichten, auch wenn dann die Mehrdeutigkeit verloren geht, aber die steht bei Haikus ja sowieso nicht im Vordergrund.
Danke fürs Interesse und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).